1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Lenkung hat viel Spiel

Lenkung hat viel Spiel

Audi
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 9:50

Hallo,

ich hab hier bisher alles gelesen zu dem Thema. Nun brauch ich mal einen Rat von Euch. Meinen TT hab ich seit August. Er ist 12 Jahre alt und bei 61.000 km technisch in einem Top-Zustand laut dem Freundlichen. Nur die Lenkung scheint bei gebrauchten TTs das Problem zu sein. Besonders bei hohen Geschwindigkeiten so schon ab 180 km/h hab ich das Gefühl das Auto nicht mehr in der Hand zu haben. Aufgrund der Beiträge hier hab ich beim Freundlichen alles bezüglich der Lenkung checken lassen. Es paßt wohl alles sagt er und das Spiel wäre im normalen Bereich. Es wurden wohl Lenkgetriebe, Spustangen, Querlenker, Kreuzgelenke etc. alles gecheckt. Trotzdem kann ich mich nicht daran gewöhnen. Ich hab mir das Auto ja auch gekauft um damit etwas zügiger unterwegs zu sein und auch mal Geschwindigkeiten jenseits der 200 zu fahren. Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen. Bringt es was alles bezüglich der Lenkung auszutauschen? Was müßte alles getauscht werden? Reicht das Lenkgetriebe tauschen? Hat von Euch das schon mal jemand hinter sich und hat es wirklich was gebracht? Sicher wird das eine teure Angelegenheit. Das würde ich aber investieren, wenn ich sicher sein kann dass das Spiel nachher wirklich weg ist. Wie sind hierzu Eure Erfahrungen/Meinungen?

Danke schon mal im Voraus.

Bis dahin, Don

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Don.

Ich kann mich nicht erinnern, das der TT ein Problem mit der Lenkung hat. Wenn er zuviel Spiel hat, ist da was im Argen . Lass das mal woanders checken. Was hast du für ne Bereifung drauf. ( Alter u.Marke?) Im günstigsten Fall sind nur deine Spurstangenköpfe hin. Ab wann reagiert denn deine Vorderachse auf die Lenkbewegung im Stand? ( Fingerspiel am Lenkrad)

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 15:50

Hallo Reom35,

Danke schon mal für die Antwort. Reifen hab ich Michelin pilot sport KW 3/ 2009 225/45/ZR17 91Y. Die waren drauf als ich ihn gekauft habe mit noch knapp 7mm Profil. Ob die die Spurstangenköpfe gecheckt haben weiß ich jetzt nicht genau. Ich war schon bei zwei verschiedenen Audi-Werkstätten. Die Achse reagiert bei 1-1,5 Fingerbreiten. Sofern ich das gerade richtig geprüft habe. Wo sollte ich denn deiner Meinung nach nochmal hinfahren?

Bis dahin, Don

Es gibt einige TTs die nicht mehr das erste Lenkgetriebe drin haben. Meistens wegen Geräuschentwicklung oder Undichtigkeit. Würde erstmal eine Achsvermessung machen lassen und die Spurstangen und Spurstangenköpfe nochmal genau begutachten. Für ein neues Lenkgetriebe bist du mal locker 1.000€ los. Der Einabu ist beim Frontler nicht so dramatisch wie beim Quattro.

Also ich hab das mal bei mir geprüft und ich habe so gut wie kein Lenkungsspiel. Nur minimal. Also im Normbereich. Was das bei dir ist kann man so schlecht sagen. Dafür müsste ich ihn auf der Bühne haben.

Würde das nochmal von ner Werkstatt prüfen lassen und mich mit unters Auto stellen. Aber nicht da wo du ihn gekauft hast. Denn der sagt immer das alles schön ist.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 18:44

Hallo,

ich war gestern nochmal beim Freundlichen. Ich hab den Wagen nicht bei ihm gekauft und vertraue ihm auch, da wir uns schon lange kennen. Spurstangen und Spurstangenköpfe sind in Ordnung. Achse ist auch vermessen, Reifen gewuchtet. Lenkgetriebe wäre völlig in Ordnung. Auch die Stoßdämpfer haben wir getestet 95%. Die Federn sind in Ordnung. Was zum besseren Handling beitragen könnte wäre ein anderes Fahrwerk, sagt er. Das hätte auch Auswirkung auf das Lenkverhalten.

Da ich schon bei der zweiten Audi-Werkstatt hier vor Ort war und die auch nichts gefunden haben, bin ich nun mit meinem Latein am Ende wo ich nochmal hinfahren könnte.

Ich kenne auch keinen TT-Fahrer aus meiner Gegend, der meinen mal probefahren könnte. Gibt es denn keinen TT-Experten mit Werkstatt zu dem man mal hinfahren kann?

Bis dahin, Don

Hallo,

 

wenn der Freundliche festgestellt hat, da ist kein Spiel bzw. nur minimales und Dämpfer /Radaushängungen sind ok, dann muss es wo anders dran liegen.

Vermessung ist ja auch ok.

 

Hast du das Serienfahrwerk verbaut?

 

Was bemängelst du denn genau?

Z.B. unruhiger Geradeauslauf, man hält das Lenkrad fest, trotzdem pendelt der Wagen etwas nach rechts oder oder links und man hat immer das Gefühl, korrigieren zu müssen.

 

Grüße

 

Manfred

 

Querlenkerbuchsen?

Ja, es ist das Original-Serienfahrwerk drin. Der Geradeauslauf ist in Ordnung. Das Auto wackelt eigentlich nicht hin und her, wenn ich das Lenkrad geradeaus habe. Ich werde das am Wochenende aber nochmal genau checken. Die Querlenkerbuchsen sind auch in Ordnung. Ich habe halt den Eindruck bei hohen Geschwindigkeiten, dass ich das Auto nicht mehr direkt in der Gewalt habe. Weil ich am Lenkrad wackeln kann ohne dass er lenkt. Auch ist mir aufgefallen, dass, wenn z.B. eine Bodenwelle oder Spurrille kommt, er ganz schön hin und her schwankt. Gerade langgezogene Kurven machen einem mit höherer Geschwindigkeit schon ein bißchen Angst.

Ich weiß es ist schwer so ne Ferndiagnose zu machen. Aber gibt es denn keinen TT-Spezialisten, zu dem man mal fahren kann. Eine von den vielen Tuningfirmen oder TÜV oder Dekra ?

Bis dahin, Don

Hallo,

 

mit dem Serienfahrwerk habe ich nur wenig Erfahrung, weil ich es kurz nach dem Kauf durch ein Gewindefahrwerk ersetzt habe.

 

Falls du einen der ersten TTS hast, kann es z.B. an den Stabilisatoren liegen.

Mit der Einführung von ESP wurden damals auch Änderungen am Fahrwerk vorgenommen.

 

Vielleicht liegt das teigige Gefühl auch an den Reifen.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

Danke erst mal für die Antworten. Werde die Stabilisatoren nochmal ansprechen. Meiner ist Baujahr 6/2000. Da müßte er eigentlich schon die Änderungen am Fahrwerk haben. Auf die Reifen hat der Freundliche auch schon getippt. Aber die sind noch gut wie bereits vorne beschrieben. Ich werde mich mal bei der Dekra erkundigen, ob die eventuell noch was wissen. Um mal ne weitere Meinung zu haben. Oder hat jemand noch ne andere Adresse für mich.

Bis dahin, Don

Hallo,

 

das mit den Reifen hat nichts mit abgefahren zu tun.

Je nach Reifendesign kann gibt es eben Unterschiede im Fahrverhalten.

Eventuell hast du einen vergleichweise weichen Reifen.

 

Grüße

 

Manfred

Reifen sind Michelin pilot sport KW 3/ 2009 225/45/ZR17 91Y. Hab mal irgendwo gelesen, dass speziell die Michelin mit der Zeit immer härter werden sollen.

Hab morgen nachmittag Termin bei der Dekra.

Bis dahin, Don

Hallo,

war am Freitag bei der Dekra. Die haben nochmal alles bezüglich der Lenkung gecheckt. Auch hier kam die Aussage, dass alles in Ordnung ist. Nur gefahren sind sie ihn nicht weil es fürchterlich geregnet hat und freitags die Autobahn zu voll ist und man keine hohen Geschwindigkeiten fahren kann. Einzig haben die mir empfohlen mal die Reifen von vorne nach hinten zu tauschen.

Ich werde jetzt mal bis zum Frühjahr abwarten und ihn solange in die Garage stellen. Dann hab ich eh vor ein anderes Fahrwerk und neue Räder zu verbauen. Dann sehen wir weiter.

Bis dahin, Don

Deine Antwort
Ähnliche Themen