ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lenkung im Vectra

Lenkung im Vectra

Themenstarteram 1. März 2006 um 18:04

Sacht mal ist das eigentlich normal,dass alle B Vectras die ich hatte ne sehr schwergängige Servolenkung hatten. War das von Opel so beabsichtigt?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi Thorsten,

meine Lenkung ist "normal", empfinde sie nicht als schwergängig.

Aber du fährst doch 17 Zöller oder? Das hatte ich auchmal damals, mit den großen Reifen war das ganze schon ein bisschen anstrengend. Und mit dem V6 vorne drin... kostet auch ein wenig Agilität.

Gruß Damien

Hi

die Lenkung im Vectra geht schon ein wenig straff, aber schwer gängig ist was ganz anderes. Wer schon mal einen Ascona C mit 185er Reifen ohne Servolenkung gefahren hat, weiß was ich meine :D.

Mir gefällt die Lenkung im Vectra so wie sie ist, sie vermittelt einem noch genügend von dem, was da vorne abgeht. An die elektrische, Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung in meinem Corsa musste ich mich erst gewöhnen, das hat mir am Anfang gar nicht gefallen, sie hat zu wenig Gefühl vermittelt.

Gruß

Steve

am 1. März 2006 um 19:32

von meinem 96er 1,6 16v kann ich das allerdings nicht behaupten. hier ist mir die lenkung eindeutig zu leichtgängig. mag vielleicht auch an den 185/70 14er winterreifen liegen, aber im vergleich zum 2000er 2,0 16v sport meiner eltern ist nur ein bruchteil der kraft aufzuwenden, fällt vor allem im niedrigen geschwindigkeitsbereich bzw beim rangieren auf...

hätte jedenfalls lieber die schwergängigere (so wie beim kadett mit den 185ern muss es trotzdem nicht sein ;) )

am 1. März 2006 um 19:44

doppelpost sorry... wurde ein komischer serverfehler angezeigt

ist schon relativ straff.

im stand sowieso schwergängiger als die von corsa oder zafira.

aber auch als die hydraulische vom Mercedes W124.

man gewöhnt sich dran und auf der BAB finde ich die lenkung sogar besser als von o.g. autos. :)

gruß

andy

am 1. März 2006 um 20:53

Serwus,

also ich kann mich über meiner Lenkung net beschweren. Mit Winterreifen kann ich mit einem Finger Lenken, mit den Sommerreifen brauch ich dann schon 2.

Also ich find die Lenkung optimal, die ist direkt und man kriegt viel Rückmeldung von der Straße.

MfG

Holger

Soweit ich weiß, wurde die Lenkung im Facelift direkter und schwergängiger. Ich finde die Lenkung ebenfalls recht straff, aber besser so als beim Astra F meiner Schwester.

Ciao

hmmm ich fand die lenkung vom 2001er meines vaters auch sehr leicht und somit toll ^^

meine jetzt is aber perfekt

bei langsamen geschwindigkeiten schön leicht ( 1 finger betrieb)

und in scharfen kurven schön hart , so spürt man was am reifen abgeht .

mfg Alex

definiere mal schwergängig tordi. schonmal ein auto ohne lenkkraftverstärker gefahren?

ich empfinde die lenkung im vectra b nicht als schwergängig. eher angenehm. man hat ein gefühl für die straße, ohne direkt jeden kleinen stein als bewegung des lenkrads zu bemerken.

Themenstarteram 1. März 2006 um 22:19

Also jeder der in mein Auto steigt sagt die Lenkung wäre schwergängig. Als Vergleich habe ich momentan den Golf 4 und den 3er von meinem Vater. Ich hab zurzeit die 195er Winterschluppen drauf. Die Lenkung ist schon ok. Aber für ne Servo ist da zuwenig. Wenn ich 245er drauf hätte müsste ich wohl am Lenkrad roppen. Ist das noch keinem aufgefallen,dass die Lenkung im vergleich zu anderen Servo Fahrzeugen schwer geht?

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

.... Ist das noch keinem aufgefallen,dass die Lenkung im vergleich zu anderen Servo Fahrzeugen schwer geht?

ja doch, abe ich ja oben schon geschrieben, aber finde es jetzt nicht so schlimm.

geht's bei dir denn besser, wenn du beim lenken etwas gas gibst?

btw, meinst du während der fahrt oder im stehen/beim parken?

tja tordi, ich kann das nicht beurteilen, hab noch keinen v6 gefahren. den golf 4 schon. die lenkung des golf 4 ist für mein gefühl ok, vermittelt aber zu wenig gefühl von der straße. als ectrem schwer- oder leichtgängig würde ich sie aber auch nicht bezeichnen.

ich denke, du solltest nicht mit einem golf3 oder 4 vergleichen, sondern mit anderen vectra b v6. du hast nämlich ein anderes gewicht auf der VA.

Hallo

BMWTordi hat schon recht die Servo vom Vectra ist schwergängiger. Ist mir auch aufgefallen, hatte vorher nen 91er Honda Prelude und da kontest lenken mit dem kleinen Finger.

Gruß Metal

am 2. März 2006 um 7:13

moin!

hmm, auch mein 96èr kommt mir sehr leichtgängig vor, ich kanns ebenfalls nur im vergleich mit autos machen, die unsere vorgänger waren, wer schon mal nen Ascona C (gelegentlich) oder Vectra A ohne Servo (10 JAhre) gefahren ist, der kann da nur positives sagen! :-)

Also vielleicht bin ich früher der Technik etwas "hinterhergehinkt", deswegen kann ich da nicht direkte vergleiche ziehen :_)

Ob es Unterschiede von Vor-auf FAcelift gibt, weiß i net, bin noch keinen FAce gefahren...

grüße aus wien, chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen