ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. lenkung immer so schwer

lenkung immer so schwer

Themenstarteram 14. August 2009 um 10:44

Hallo

ich hatte nun 2 tage einen a5 als leihwagen

mir sind 2 dinge gegenüber meinen a3 mj 09 negativ auf gefallen :

- lenkung geht extrem schwer (brauch man dafür eine servotronic?bei meinem a3 kann ich mit dem kleinen finger lenken)

- das auto war schwer auf der straße zu halten, es ist oft leicht nach links oder rechts ausgebrochen...ich musste viel gegenlenken damit es ordentlich in der spur bleibt, bei meinem a3 gab es solche probleme nie! der liegt 1a auf der straße(liegt es an der viel breiteren achsen breite?)

mein bruder ist am überlegen sich den a5 sportback(vollausstattung) zu kaufen, wenn dieser macken aber jeder hat wird es wohl kein a5.

danke für eure tipps

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Fahrwerksunruhe könnte am Antriebskonzept und den Reifen liegen. Anscheinend läuft der Fronttriebler mit sehr breiten Reifen extrem jedem Grashalm nach. Auch mein Allradler schielt mit den 245er Reifen gerne mal in die Nachbarschaft. Aber das ist nicht übermäßig ausgeprägt.

Unter AUSBRECHEN verstehe ich aber etwas ganz anderes.

Zum Thema Lenkung. Auch hier gibt es Zusatzausstattungen, die gerade im Stand und bei niedriger Geschwindigkeit die Lenkung sehr leichtgängig machen. Keine Ahnung, wie dein Leihwagen ausgestattet war.

Wenn dein Bruder den A5 mit der von dir genannten Vollausstattung nimmt, wird das Fahrzeug definitiv leicht zu lenken sein und dank Allrad relativ spurstabil. Relativ deshalb, weil breite Reifen viel eher einer Spurrille folgen als ein 185er. ;)

Themenstarteram 14. August 2009 um 10:59

okay

und danke für die antworten!

hallo,

 

Mit Servotronic hast du diese Probleme nicht.  Ich glaube ist bei den größeren Motoren serienmäßig. Mein 3.0 TDI hat die jedenfalls und da gibts keine Probleme mit Lenkung. Was die Spurtreue betrifft: Ich denke der A5 hat damit grundsätzlich nicht mehr oder weniger Probleme als andere Modelle auch. Breite Schlappen folgen nunmal den Spurrillen.

Themenstarteram 14. August 2009 um 11:55

okay

ich hatte ein 170 ps 1,8t mit dicken reifen und quattro.

ich nehme mal stark an das keine servotronic verbaut war.

Den 1.8T gab es mit Quattro? :confused:

Ist ja ganz was neues, wusste ich noch gar nicht.

Themenstarteram 14. August 2009 um 12:19

gibts nicht?

ui

dann habe ich mich wohl verschaut..dann war es das s-line schild..denke ich

Womit wir beim frontgetriebenen Nachläufer wären. ;)

Antwort 1: Mit Servotronic ein sehr leichtes Lenken (für meinen Geschmack sogar fast zu leicht)

Antwort 2: Die breiten Reifen laufen extrem stark den Rillen nach => einfach mit dem Fahrzeug etwas mehr gegen die Mitte der Strasse fahren und alles ist perfekt.

Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 14. August 2009 um 18:10

danke!!!!

ich habe mal eine pdf im anhand.

habe mir mal ein a5 sportback zusammengestellt.

meint ihr denn kann ich so bestellen oder fehlt was wichtiges?

weiß jemand wie die lieferzeiten von dem a5 sb sind?

danke

Also ICH würde bei dieser Ausstattung nichts vermissen.

Wenn das Schiebedach mit dem des QP identisch ist, würde ICH es nicht nehmen. Bei einem Schiebedach erwarte ich, dass ich die Luke auch aufmachen kann und nicht nur aufstellen. Beim QP ist das so. Nennt sich da allerdings auch "nur" Panoramadach.

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Antwort 1: Mit Servotronic ein sehr leichtes Lenken (für meinen Geschmack sogar fast zu leicht)

...

Gruss ROYAL_TIGER

Deshalb habe ich die Dynamiklenkung genommen. Die ist genial vom Lenkgefühl her.

Themenstarteram 14. August 2009 um 19:34

wie?

man kann es nicht auffahren..als aufschieben?

nur aufdrücken?

Beim A5 Coupé gibt es das Panoramadach. Dieses fährt nicht zurück, sondern kann nur ein wenig hochgestellt werden. Ausblick wie bei einem Schiebedach, aber eben keine offene Luke.

Wenn der SB ein SCHIEBEdach bekommt, dann ist das ok. Weiß ich aber nicht, weil ich noch keinen SB gesehen habe, geschweige denn einen mit Schiebedach.

am 14. August 2009 um 19:49

Nur einen Spalt öffnen / kippen, aber nicht wie bei einem gängigem Schiebedach unter freiem Himmel sitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen