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Lenkung knackt beim Hin- und Herlenken - Ursache Lenkgetriebe?

Opel Meriva A
Themenstarteram 30. August 2023 um 7:57

Hallo zusammen

bei unserem Opel Meriva Bj. 2009 mit nun ca. 180.000km auf der Uhr knackt seit kurzem die Lenkung, wenn man im Stand mit nur leichtem Lenkeinschlag leicht hin und her lenkt.

Es fühlt sich auch beim knacken ein bisschen an, als ob die Lenkung in einem "Rastpunkt" einrastet und sie hat auch gefühlt mehr Spiel als früher.

Wenn man die Lenkung festhält und bei aufgebocktem Fahrzeug an den vorderen Rädern wackelt, haben die Räder auf beiden seiten in der Horizontalebene gleich viel Spiel und auch das knackende Geräusch ist zu hören.

Die Spurstangenköpfe wurden vor 3 Jahren, die Axialgelenke vor 6 Jahren erneuert. Das Lenkgetriebe ist noch das erste.

An der Lenksäule sind alle Schrauben fest.

 

Es handelt sich um ein dumpfes Knacken, welches in die ganze Karosserie ausstrahlt.

 

Für mich hört sich das sehr nach Lenkgetriebe an. Was meint Ihr?

 

Falls es sich um das Lenkgetriebe handelt, bezüglich Ersatzteilen:

Ist Spidan und TRW bei Lenkgetrieben auf gleichem Qualitätsniveau? Oder ist TRW besser? Wer ist beim Meriva A Erstausrüster für Lenkgetriebe?

Bei TRW gibt es im Zubehör zwei Arten, eins für Fahrzeuge mit Lenkwinkelbegrenzung und eins ohne Lenkwinkelbegrenzung - davon hab ich noch nie was gehört. Welche Variante benötige ich?

 

viele Grüße und danke schonmal für euere Hilfe!

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10 Antworten

Bevor du dich ans Lenkgetriebe machst, schau dir erstmal die Domlager an, die gibt es für Corsa/Meriva A einzeln von FeBi und kosten 7,80€.

Beim Lenken im Stand oben am Dom anfassen oder Stetoskop/Schraubendreher dran halten, das kann man so eigl. sehr gut Hören, ob es von den Lagern kommt.

Die Federn auch glich auf Bruchstellen prüfen.

Lenkgetriebe auf Defekt prüfen:

beide Spurstangenköpfe ab und Lenken, aufgebockt im Stand.

Sollte das Lenkgetriebe ein weg haben, merkst du das so sofort, wenn eine 2. Person oder du beim Lenken an die Axialstangen fasst.

Lenkgetriebe bekommt meist ein ab, wenn über längere Zeit die Staubschutzmanschetten kaputt sind.

Lenksäule haste ja gecheckt ob ferst.

Welche Lenkgetriebe nun besser sind, keine Ahnung, ich würde da eher zu Spidan tendieren.

Und welches genau du brauchst, kannste am besten bei Opel erfragen, steht in deren Unterlagen.

Einfach mal vorbeifahren und Nett nachfragen, welches genau du brauchst und welche die dort einbauen.

Zitat:

@schroedinger91 schrieb am 30. August 2023 um 09:57:18 Uhr:

 

Bei TRW gibt es im Zubehör zwei Arten, eins für Fahrzeuge mit Lenkwinkelbegrenzung und eins ohne Lenkwinkelbegrenzung - davon hab ich noch nie was gehört. Welche Variante benötige ich?

Bei meinem Moppel habe ich ab Werk die 205/45x17 mit 6,5x17er Felgen verbaut, dort ist ein Lenkgetriebe mit Einschlagbegrenzung drinnen.

Bei meinem Senior seinem sid die 185/60x15 mit den Serienstahlfelgen dran, er hat das Lenkgetriebe ohne die Einschlagbegrenzung.

Es kommt also auf die Felgen und deren Einpresstiefe an. Damit es im Radksten nicht schleift wird dann der Einschlag begrenzt.

Steht auch im Umrüstkatalog wenn man auf die 17 Zoll umrüstet, daß die Begrenzung gefordert wird.

Themenstarteram 30. August 2023 um 11:46

@knigthdevil ich habe deinen Rat mal befolgt und die Spurstangenköpfe vom Achsschenkel gelöst und an beiden Axialgelenken vor- und zurück gezogen, während eine zweite Person das Lenkrad fest gehalten hat.

Auf einer Seite war Spiel, auf der anderen Seite nicht.

Das spricht nun gegen das Lenkgetriebe und deutet auf ein defektes Axialgelenk hin, oder?

ja da kann schon ein Axial kaputt sein, sollte zumindest kein Spiel haben und dennoch leicht Beweglich sein.

Ob das allerdings die Ursache für das knacken ist, kann man natürlich aus der Ferne nicht wirklich Sagen.

Kommt auch drauf an, wie laut es knackt.

Normalerweise würde ich beim Knacken & knirschen erstmal das Domlager oder gebrochene Feder vermuten, aber mit Sicherheit kann man natürlich auch die Axiale oder Spurköpfe nicht ganz ausschließen.

Hören & Fühlen kann man das nur am Auto selbst, bzw. der Mann vor Ort.

Nur ist das mit dem Beschreibungen immer Substantiv, für einen ist es knacken (zb. ausgeschlagenes Gelenk), für den anderen ist es ein Knirschen, was auf ein Lager hindeuten kann, oder Federbruck und die Feder verdreht sich im Dämpfer.

Aber das dann aus der Ferne ohne Geräuschaudio oÄ., ist dann Raten angesagt....alles kann, nix muss oder so.

Suchen musst du da leider selbst, genauso wie die Beurteilung, ob du die Teile austauschen musst/solltest, oder ob die noch ein bisschen schaffen.

Was soll man da Raten ?

Sagt man, das geht noch und dir fliegt das Zeug um die Ohren...dünnes Eis.

Ich pers., würde es natürlich Austauschen, wenn das schon Spiel hat, ist es die Ursache für die Geräusche, kann ich nicht mit Ja beantworten, nur ein evtl. ;)

ach ja, hast du denn beim Lenken, außer das vom Axial, sonst noch Geräusche am Lenkgetriebe vernehmen können ?

Falls nein, ist das L-Getriebe scheinbar iO., das muss leicht und Geräuschlos sich bewegen, also Ohne Servounterstützung und Aufgebockt.

Themenstarteram 24. November 2023 um 15:52

Hallo nochmal,

habe jetzt Spurstangenköpfe, Axialgelenke und Querlenker erneuert. Das Knackgeräusch beim hin-und-her-lenken ist immernoch da!!

Wie kann ich nun herausfinden, ob es die Lenksäule, das Kreuzgelenk oder das Lenkgetriebe ist??

Bei mir war es tatsächlich nur das Kreuzgelenk. Ich hatte dann die untere Schraube gelöst. Ein wenig hin und her gelenkt und die Schraube dann wieder angezogen. Seit dem ist Ruhe.

Einfach nur Schraube nachziehen ohne vorheriges lösen war nicht erfolgreich.

Konnte das auch in der Lenksäule spüren wenn ich die Hand bei hin und her Lenken direkt an der Lenksäule hatte.

das wäre jetzt noch eine möglichkeit, das mit der Schraube zu versuchen.

Bei allen anderen ist es mit viel Schrauberei verbunden.

Als nächstes, wenn es die Schraube nicht ist, würde ich die Domlager ersetzen, die gibt es wie gesagt auch einzeln, da muss man nicht die ganze Kappe mit dem Lager kaufen.

Das Lager austauschen und Dämpfer wieder rein, fahren und schauen, ob es weg ist.

Wenn es dann trotzdem noch knackt, dann musst du dich schon mal drauf einstellen, das Lenkgetriebe aus zu bauen und mit viel Pech, muss das wirklich neu.

Aber das kann man online nicht Bewerten, da musst du entweder selbst auf deinen Instinkt vertrauen, oder in eine WST fahren und die ganze Lenkung und Lager prüfen lassen.

Wir Wissen nicht, wo und wie laut das Knacken ist, oder wo genau es herkommt und die Verantwortung, das du jetzt evtl. Grundlos eine neue Lenkung einbaust, will hier wohl niemand tragen.

Köpfe und Axial haste ja jetzt schon qausi Umsonst eingebaut, aber das ist ja kein verlorenes Geld, irgendwann müssen die bei jedem mal neu...das haste jetzt weg.

Also Schraube und Lager wären jetzt die nächsten Kandidaten, was noch nicht wirklich viel Kostet, danach wirds Teuer.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 20:03

Also,

da nun alles bis aufs Lenkgetriebe getauscht wurde und es nun immernoch knackt, kann's nur das noch sein.

Welcher Hersteller ist hier zu empfehlen?

Muss es ein TRW für 450€ sein?

Oder ist Spidan genauso gut? Für 200€

Wer hat Erfahrungen mit Spidan?

@schroedinger91

Nehme das TRW.

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