1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkung knackt

Lenkung knackt

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 11. April 2021 um 11:28

Hallo zusammen,

Nun hat sich leider nach einem viertel Jahr und der großen Sanierung der nächste oder vielleicht schon länger bestehende defekt angekündigt.

Während langsamer Fahrt kann man es ganz gut hören. Es ist eine knacken und knarzen, welches bei Lenkeinschlag und Bodenwellen Auftritt. Jedoch nicht immer. Ich hatte schon versucht, mich durch die bereits bestehenden Threads zu arbeiten, habe das richtig passende nicht gefunden.

Wie gesagt, es tritt bei langsamer Fahrt auf, und im Stand, wenn das Lenkrad bewegt wird, knackt es und es kommt aus der Mitte des Motorraums. So hört es sich an. Eine Verzögerung beim lenkeinschlag, anhand der Felge konnte ich nicht feststellen.

Hätte dies nicht schon im Februar eventuell (annähernd ) sichtbar sein müssen, wenn eh die gesamte Achse vorne auseinander genommen wird?

Im Februar hatte er ja die große Reparatur. Da wurden vorne die Traggelenke, die Lenker Radaufhängung und die beiden Querlenkerarme der Radaufhängung gemacht. Laut Rechnung.

3,2 L Benziner mit jetzt 224500 km auf der Uhr

Hätte ich eventuell irgendwelche Garantieansprüche, weil es etwas ist, was eigentlich gemacht worden ist?

Mir ist klar, das in diesem Bereich viel kaputt gehen kann und wird, aber nach 3 Monaten...

Ich bin schwer am durchatmen und hätte gerne ein paar Denkanstöße.

Manchmal geht er bei lenkeinschlag während der Fahrt auch aus. Einmal beim Abbiegen sonst zum Glück nur beim Rangieren auf dem Parkplatz.

Kann es die, ich weiß jetzt nicht wie es genau heißt, die Stange vom Lenkrad zur Achse oder so ähnlich sein?

Ich bin Werkstätten grundsätzlich sehr misstrauisch gegenüber, weil sie mir als absoluten Laien, was vom Pferd erzählen können und ich es nicht kontrollieren oder ausschließen kann.

Ich danke vielmals für die Mühe.

Unser CLK Cabrio hat vor einigen Jahren auch ein Reparatur Kit für die Lenkung verpasst bekommen, der hatte aber kein knacken. Zumindest nicht so.

Ich habe noch einmal nachgeschaut, der Umlenkhebel wurde damals gemacht. Mit einem Umlenkhebelreparatursatz.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich ahne Böses. Klingt stark nach dem Lenkgetriebe. Das hatte ich damals auch.

Leg dich bitte mittig unter den Wagen (Sicherheit geht vor!) und lass jemand anderen einlenken. Sollte das Geräusch wirklich aus der Mitte und ggf. sofort erkennbar vom Lenkgetriebe kommen, sind sämtliche Fahrten sofort zu unterbinden! Wenn das Lenkgetriebe blockiert, fährst du unter Umständen gegen einen Baum. Lenken ist dann nicht mehr möglich, und der Wagen zieht unkontrolliert in eine Richtung.

In jedem Fall würde ich den Wagen per ADAC abschleppen lassen. Das sollte dringend untersucht werden. Unverständlich, wieso du damit so lange wartest.

Die Tatsache, dass er beim Rangieren ausgeht, finde ich sehr kurios. Außer natürlich du hast ein Problem mit dem Motor.

Kann auch nur die Zahnstange sein...also nicht gleich Teufel an die Wand mahlen...

Mangeten ab un Reinschauenlassen...Lenkstange zum Getriebe auch mal Checken...

Themenstarteram 11. April 2021 um 11:57

Oh je..das hört sich nicht gut an.

Ähm, ich habe damit nicht lange gewartet, das knacken ist neu. Donnerstag ist es mir komisch vorgekommen und gestern habe ich das knacken aus der Mitte vernommen.

Und wie vorher schon beschrieben, bin ich ein absoluter Laie und versuche aber besten Wissen und Gewissen mit dem Fahrzeug umzugehen.

Vorzuwerfen habe ich mir nichts. Meine Frage zielte u.a. darauf ab, ob die Werkstatt schon einen möglicherweise beginnenden defekt hätte erkennen können.

Themenstarteram 11. April 2021 um 12:02

@DerDrug vielen Dank für deinen Beitrag.

Finde ich irgendwo eine Beschreibung dessen?

Ich habe nichts...aber youtube mal bemühen....da ist was vorhanden...

#Der Drug# meint wohl Axialgelenk....

die hängen mit an der Zahnstange. Die sollen logischerweise auch geprüft werden...sind ja geschraubt und somit leicht Tauschbar!

Ich habe exakt das gleiche Problem. Jedesmal beim Startvorgang knackt es einmal und öfters im Kreisverkehr und im Stand beim lenken. Während der Fahrt wird manchmal auch die Lenkung schwergängig....Ich vermute auch das Lenkgetriebe. Werde mir mal das Lenkgetriebe anschauen und das Kreuzgelenk + Parameterlenkungsventil....

Bitte gleich um Rückmeldung....kann hilfreich sein!

Zitat:

@DerDrug schrieb am 11. April 2021 um 21:06:23 Uhr:

Bitte gleich um Rückmeldung....kann hilfreich sein!

Mach ich....

Themenstarteram 16. April 2021 um 16:15

Der Wagen war bis heute in der Werkstatt und es sollen die oberen Traggelenke sein. Frage mich, warum es nicht schon im Februar erkannt werden konnte/ oder wollte?

Das knacken aus der Mitte ist seit Sonnabend nicht mehr aufgetreten.

Alles etwas kurios.

Sooo, wie geschrieben war ich heute in der Mietwerkstatt und habe alles durchsucht und nichts gefunden. Daraufhin habe ich mit Graphitöl die Lenkung ab Fußraum besprüht. Auf der Hebebühne hört man kein knacken aber am Boden ein leichtes. Meine Vermutung ist das Lenkgetriebe. Werde abwarten bis es schlimmer wird. Hoffentlich im Stand und nicht während der Fahrt!

Sag mir doch bitte, in welcher PLZ du wohnhaft bist, damit ich diesen Bereich großflächig umfahren kann.

Leute wie du sind mir unverständlich. Gefährden das Leben anderer und ihr eigenes.

Aber so ist das wohl. Benz fahren wollen, aber weder gesunden Menschenverstand noch das nötige Kleingeld besitzen.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 18. April 2021 um 07:54:05 Uhr:

Sag mir doch bitte, in welcher PLZ du wohnhaft bist, damit ich diesen Bereich großflächig umfahren kann.

Leute wie du sind mir unverständlich. Gefährden das Leben anderer und ihr eigenes.

Aber so ist das wohl. Benz fahren wollen, aber weder gesunden Menschenverstand noch das nötige Kleingeld besitzen.

Wer bist Du eigentlich und woher weißt Du das ich kein Geld habe?!

Vor zwei Jahren sich registriert und antwortet mit unnötigen Sätzen auf Themen. Lass es sein bringt nichts! Ein Forummitgliied wollte Feedback haben und das habe ich auch gemacht. Wenn es so schlimm wäre, ätte ich mir ein anderes Fahrzeug gekauft und nicht das Ersatzteil. Soviel zum Geld haben. Fahre Du lieber mit Markenreifen die noch genügend Profil haben, damit Du uns nicht gefährdest! Mann Mann Mann früh am Morgen so ein unnötiger Beitrag! Zum Schluss für alle Mitglieder: Mir ist in letzter Zeit öfters aufgefallen, das solche unnötige Antworten geschrieben werden. Kamn es sein, das mittlerweile mehr Tüv Ingenieure unter uns oder nur......????

Deine Antwort