- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Lenkung knarrt (nicht Begrenzer)
Lenkung knarrt (nicht Begrenzer)
Mahlzeit,
gestern ist es beim Einparken das erste Mal aufgefallen:
Beim Rangieren knarrt meine Lenkung in beide Richtungen. Die Anschlagsbegrenzer sind es nicht, es knarrt schon weit vor dem Anschlag.
Es kommt eindeutig von draußen und ist sowohl beim Fahren als auch beim Stehen der Fall.
Jemand eine Idee?
C70I, '98
Gruß
Ähnliche Themen
46 Antworten
Moin,
ich bin zwar Laie, aber begutachte doch mal die Spurstangenköpfe und Antriebswellen.
Gruß Julian
Würde ich auch sagen: Etwas 'Athrose' in den Gelenken ?
das hatte ich 2011
es waren die spurstangenköpfe bei mir
mhn, ich glaube, mir fehlt die erfahrung, um da festzustellen ob was ausgeschlagen ist oder nicht. ich werd aber morgen mal überall dran rütteln...
soweit mir als laie möglich, habe ich eben mal alles "abgerüttelt".
wenn ich die rechte spurstange versuche zu drehen, fühle ich einen anschlag. links ist das nicht der fall. ich gehe jetzt also einfach mal davon aus, dass der rechte spurstangenkopf ausgeschlagen ist.
kann das dafür verantwortlich sein?
Moin,
ist das (Warzen-)Knarzen denn auch im Stand reproduzierbar? Wenn ja, dann lass doch mal jemanden am Lenkrad drehen, während du guckst und die Lauscher aufsperrst. Es kann davon kommen, ja.
Gruß Julian
ich habe heute im stand und während der fahrt hin-und hergelenkt und es war ruhig.
aber beim fahren ist irgendwas anders...irgendwas fühlt sich "lose" an bei unebenheiten...
Dieses schwammige Verhalten hatte ich auch, nach dem Wechsel beider SSK war's verschwunden. Fahrwerks- und Bremsenteile werden bei mir immer Achsweise gewechselt. Der Sicherheit wegen und dann ist erstmal Ruhe.
Gruß Julian
weniger schwammig, mehr lose im sinne von "irgendetwas macht ein geräusch das vorher nicht da war".
aber mehr habe ich wie gesagt nicht gefunden, was infrage kommen könnte.
die köpfe gibts bestimmt wieder nicht einzeln, oder?
gibts alternativen zum VOLVO-kram?
Die gibt's einzeln, ich habe auf Rat meines Teiledealers QH drin. Kostenpunkt ca. 30 Euro/Stück. Die sind jetzt 5000 km alt. Es muss sich also noch zeigen, wie gut die sind.
danach spur einstellen, richtig?
man man man, als ob ich nicht schon genug zu tun hätte
Schön, dass dein Elch trotz sehr prominentem Nachfolger so viel Zuneigung erhält. (Siehe andere aktuelle Threads!)