ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lenkung knarrt

Lenkung knarrt

Themenstarteram 23. März 2005 um 17:21

Bevor ich gestern in die Waschstraße bin, hab ich 's das erste mal bemerkt.

Als ich so langsam um die Kurve Richtung Einfahrt rolle, bemerke ich, dass die Lenkung knarrt.

Eigentlich isses auch nur, wenn ich im Stand oder beim langsam (an-)fahren die Lenkung einschlage. Bei schnellerer Fahrt nur, wenn ich stärker einschlagen muss.

Das knarrt so ganz fiese als wenn man einen alten Sargdeckel oder eine alte Holztruhe aufmacht.

Kann das was ernstes sein? *hilfesuch*

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 23. März 2005 um 19:52

ich hatte das auch (oder habe es manchmal) War dabei bei VW. Die meineten das kommt mal vor... Wohl nix schlimmes...

Moin!

Das gleiche Problem habe ich seit ein paar Tagen auch.

Da es aber vorher nie auftrat und jetzt plötzlich ab und zu mal auftaucht denke ich nicht,dass es igendetwa sist,was man einfach so belassen sollte : (

Weis noch jmd. etwas darüber?

re

Knarzen kommt fast immer von reibenen Gummiteilen, meistens die Gummibuchsen an den Querlenkern. Einfach mal ordentlich mit einen Silikongleitspray einsprühen. Bei mir hats geholfen.

am 23. März 2005 um 20:30

Knarren kommt in vielen Fällen vom Domlager. (bzw. vom Drucklager im Selbigen)

Peter

am 23. März 2005 um 20:39

Das hatte ich auch vor einigen wochen bei mir lag es daran das ich zu wenig öl in der Servolenkung hatte!!

Hab dann bissel nach gefüllt und das knarren war weg!!!

Müsst ihr mal probieren wenn ihr servo habt!!

Der behälter ist genau links neben der Batterie!!

bei mir wars das Gummi des Domlagers im Dom. Hat etwa 500km gedauert, bis sich das Lager gesetzt hatte.

Themenstarteram 30. März 2005 um 19:17

Muss das Servoöl eigentlich auf der Max. Marke stehen? Bei mir ist es genau zwischen Min. und Max.

Na das passt doch.

kann man durch nachfüllen von servoöl erreichen, dass die lenkung leichter geht?

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

kann man durch nachfüllen von servoöl erreichen, dass die lenkung leichter geht?

Nein.

Entweder man hat wesentlich zu wenig Servo-Öl und schrottet sich die Mechanik oder man hat genug.

am 30. März 2005 um 22:52

bei mir knarrts manchmal auch! aber erst seitdem mir meine parkaus karte vorne beim tacho reingefallen is :D

am 31. März 2005 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Sir Amoi

Muss das Servoöl eigentlich auf der Max. Marke stehen? Bei mir ist es genau zwischen Min. und Max.

Hast du bei laufenden motor (im Leerlauf) nach geguckt?? oder wo motor aus war??

Man soll bei laufenden motor nachschauen!! zwischen min und max muss er dann stehen bei mir steht er auf max!!

Themenstarteram 31. März 2005 um 12:24

Ich habe bei laufendem Motor und Rädern in Geradeausstellung gemessen. Deckel/Messstab abgeschraubt, mit Lappen abgewischt, wieder reingesteckt, aber nicht zugeschraubt, rausgezogen und abgelesen.

am 31. März 2005 um 14:10

mein alter vectra hat auch geknarrt, mein jetziger golf tut das gleich auch!!!!!

 

muss irgendein verschleissteil sein!!!!

vermute auch nichts schlimmes, deswegen fahre ich einfach weiter!!!

weiss jetzt nicht ob das trick 77 oder nur schwachsinn ist...

wenn man die lenkung bis zum anschlag dreht und der wagen quietscht wie ne ente... dann ist die servo-pumpe im arsch und dieses knarren sind die vor-sympthome habe ich mal in irgendeinem forum gelesen!!!

naja, bin gespannt woran es liegt mit dem knaren...

könnte das auch von den stossdämpfer oder von den antriebswellen kommen??? *guck neugierig*

Deine Antwort
Ähnliche Themen