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Lenkung/Lenkgetriebe defekt (was kann das sein?)

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 16:39

Ahoi,

ich bin kurz vorm durchdrehen, mein F07 (BJ 2009) 530d mit IAL bringt mich um den Verstand.

Vor 3 Wochen habe ich eine neue Servopumpe (wg. defekt der alten Pumpe) einbauen lassen (satte 1.800 Euro!). Metallsplitter/-abrieb hat die alte Pumpe wohl nicht hinterlassen.

Seit dem bin ich ca. 600 km gefahren. Gestern Abend war ich auf dem Weg nach Hause (war ca. 15 km gefahren) und habe dabei mal seit langem den Tempomat und Auto Hold genutzt (hatte ich schon ein paar Monate nicht mehr genutzt). Zuhause angekommen habe ich den Wagen eingeparkt und ausgeschaltet. Durch Auto Hold hat der Wagen die Handbremse angezogen. Diese lies sich so nicht mehr lösen, so das ich den Wagen gestartet habe und die Handbremse gelöst habe. Innerhalb dieser paar Sekunden (Wagenstart und Handbremse lösen) kam folgende Fehlermeldung:

Integral Aktivlenkung

Integral Aktivlenkung defekt. Geändertes Lenkverhalten. Evtl. schief stehendes Lenkrad oder Hinterräder. Weiterfahrt möglich. Gemäßigt fahren. Vom nächsten BMW Service prüfen lassen.

(Mit dem gelben Lenkrad-Zeichen).

Hab erstmal den Wagen abgeschlossen und bin ca. 30 Minuten später wieder hin und habe eine Runde mit dem Wagen gedreht. Da war alles in Ordnung, kein Fehler mehr, keine Auffälligkeiten. Wagen nach ca. 10 Minuten ausgemacht und wieder gestartet. Da war wieder der Fehler und das Lenkrad stand leicht schräg (10-20 Grad nach links "verdreht").

Heute morgen dann zur Arbeit gefahren (ca. 14 km) und Termin mit BMW klar gemacht. Der Wagen fuhr bis auf das schief stehende Lenkrad ganz normal, auch die Aktivlenkung klappte wie gewohnt.

Auf dem Rückweg habe ich 5 km geschafft, dann kam folgender Fehler:

Lenkung. Gemäßigt fahren

(Diesmal mit dem gelben ESP-Zeichen).

Das Fahrverhalten hatte sich dann auch sofort geändert. Ich hatte das Gefühl, als wenn er nur noch auf den Luftbälgen fährt und die Dämpfer hinten nicht mehr nutzt (er war nicht tiefer).

Der Stand vom Servoöl war unverändert. Auch sonst waren keine Auffälligkeiten festzustellen.

Morgen geht es mit dem Rad zur Arbeit und Mittwoch kann ich dann den GT zu BMW bringen.

Ob das mit der Servopumpe, Tempomat und/oder Auto Hold relevant ist, weiß ich nicht.

Vor einem Jahr (bzw. ca. 15.000 km) wurde das Lenkgetriebe getauscht (wg. Klopfen).

Mich beunruhigt, dass noch ein zweiter Fehler dazu kam (ok, der erste Fehler beunruhigt mich auch).

Hat einer eine Idee, was es sein könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar. Grübel mir gerade den Kopf schruppig...

Vielen Dank!

Viele Grüße - Stefan

Beste Antwort im Thema

...die Fehlerspeichereinträge nennen ja nicht nur das fehlende Sensorsignal sondern z.B. auch eine Kontaktunterbrechung zum Stellmotor der AL.

Die Steuerung und Rückmeldung der AL betrifft - außer der AL selbst - das AL-Steuergerät, das ICM-Steuergerät und das SZL (Schaltzentrum Lenksäule), dort sitzt auch ein Lenkwinkelsensor, der außer der Neutralstellung des Lenkrads Auslenkungsgrad und -geschwindigkeit - also den Fahrerwunsch - ermittelt.

Im Eingangspost ist allerdings auch die ESP-Warnung und verändertes Dämpfungsverhalten genannt.

Alle Signale zur Fahrwerkerfassung sind im ICM-Steuergerät zusammengeführt - deshalb würde ich dessen Funktionalität zuerst prüfen.

In RG sind mehrere Verfahren genannt, Integrität, Sensorik des ICM-SG und seine Konnektivität zu anderen Steuergeräten zu prüfen.

Den Inhalt kenne ich nicht, da er ja erst sichtbar wird, wenn die Routine durchlaufen wird.

Ich denke aber, das geht erst mal ohne Schrauberei und liefert ev. Hinweise - falls das ICM-SG nicht selbst fehlerhaft ist - in welchem "Strang" zu suchen ist.

Man könnte sich dann quasi "stromaufwärts" zur Quelle vorarbeiten z.B. ICM-SG > Kabel > AL-SG > Kabel > Lenkgetriebe/Stellmotor.

Wegen der Komplexität des ICM bedarf es einer strukturierten Suche.

Da Du ja RG hast, könntest Du das selbst machen.

mm

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23 Antworten
am 9. Januar 2017 um 16:48

Was der FS konkret sagt kanns du verm. nicht sagen ?

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 16:50

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 9. Januar 2017 um 17:48:48 Uhr:

Was der FS konkret sagt kanns du verm. nicht sagen ?

Leider nicht, mein Rheingold-Rechner ist auch platt (Festplatte), habe ich in diesem Zuge festgestellt.

...in RG ist zu lesen, dass Hydrolenkung und DynamicDrive die gleiche Pumpe und das gleiche Reservoir nutzen (s. Bild).

Der Ausfall der Servopumpe hatte ja Gründe - wenn es Verunreinigungen im System gab - und noch gibt - könnte das der Grund sein, dass beide Komponenten, Hinterradlenkung und Dämpfer, betroffen sind.

Wenn die Rückstellung des Aktors an der Hinterachse nicht mehr funktioniert, ergibt sich bei Geradeausfahrt ein Lenkradschiefstand, weil Vorder- und Hinterachse einen Spurversatz haben.

208633857-w40-h40

...das Bid war zu klein - jetzt kann man was erkennen

mm

Hydrolenkung-dynamicdrive-3475302239005824484
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 19:09

Na ja, dann kann ich ja im besten Fall mit dem Austausch der Leitungen etc. rechnen und im bittersten Fall mit einem neuen Lenkgetriebe etc.

...Ich kauf mir nen Lada, das Ding läuft und läuft, selbst bei -40 Grad.

...hat man denn in der Werkstatt nach der Ursache des Ursprungsdefekts geforscht?

Die Pumpe ist doch vollmechanisch, wenn da was kaputt geht, ist doch üblicherweise sichtbar, woran es gelegen hat.

Zitat RG zur Hydraulikpumpe DynamicDrive:

"Bei Ersatz der Lenkhilfepumpe:

Ölbehälter muss bei Metallabrieb, schwergängiger Pumpenwelle bzw. erhöhter Verschmutzung ersetzt werden!

Der im Ölbehälter integrierte Filter kann nur eine begrenzte Menge an Fremdpartikeln aufnehmen. Setzt sich der Filter zu, kann das Hydrauliksystem nicht mehr ausreichend geschützt werden.

Der Metallabrieb wird im Ölbehälter als metallisch glitzerndes Hydrauliköl wahrgenommen.

Ein Austausch des Ölbehälters aufgrund von Undichtigkeit (z. B. an Schlauchanschlüssen) ist nur bei unvermeidbar hohem Schmutzeintrag notwendig."

mm

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 19:38

Zur Ursache würde nichts gesagt. Der Ölbehälter wurde ersetzt. Hatte mich mich gewundert, warum ein neuer Ölbehälter drin ist, aber vergessen zu fragen.

Ich danke Dir für deine Antworten.

...viel Glück!

mm

am 9. Januar 2017 um 19:58

Kopf hoch.

Eventuell wurde das System (sind im Endeffekt ja zwei da miteinander Verbunden) nicht gescheid

gereinigt ?

Neben dem Behälter gibts ja auch noch Leitungen ...

...Korrektur:

Die Ansteuerung der Hinterradlenkung ist rein elektro-mechanisch.

Es gibt also keinen Systemverbund von DynamicDrive und IAL - mein Fehler!

Die Gemeinsamkeit bezieht sich auf DynamicDrive und vorderem Lenksystem - sofern hydraulisch.

mm

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 18:03

Ahoi,

nachdem ich heute meinen Rechner frisch gemacht und Rheingold aufgespielt habe, habe ich folgende im Anhang aufgeführte Fehler auslesen können.

Die Fehler bezgl. Klimakompressor, Zusatzkühlmittelpumpe (ja, die ist wirklich hin, brauche ich aber nicht, da keine Standheizung etc.) und CIC-Kodierdaten hängen nicht hiermit zusammen, die trage ich schon länger mit (wie der Eintrag CIC-Kodierdaten zustande kommt ist mir allerdings schleierhaft, ich lese nur mit Rheingold aus).

Das Servoöl ist sauber, kein glitzern oder ähnliches zu erkennen (sieht genauso aus, wie frisch aus der Dose (habe eine als Reserve hier, seit der Reparatur)).

Die Fehler sehen für mich eher nach Probleme mit der Elektrik aus. Überall steht was von Kabel alm Steuergerät oder Sensor nicht angeschlossen (die Hoffnung stirbt zuletzt). Ggf. der Sensor, der falsche Ergebnisse liefert.

Könnt ihr (Experten) jetzt eher was dazu sagen (ich bin da Laie)?

Vielen Dank!

Viele Grüße - Stefan

20170110-174456
20170110-174504
20170110-174522
+7
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 18:50

Wo sitzt der Sensor (kann den bei L...m24 nicht finden)?

...oben hatte ich mich vergaloppiert, da ich nicht wusste, dass es eine hydraulische AL in Verbindung mit Hinterradlenkung gibt.

Deine Vermutung, dass es ein elektisches/elektronisches Problem ist, teile ich auch. Darauf weisen die FS-Einträge hin.

Die verschiedenen Sensorinputs werden im ICM-SG (Integrated-Chassis-Management) zusammengeführt.

Vielleicht wäre es das Eleganteste, zuerst die Signalstrecke von der AL zum ICM-SG zu prüfen (Steckverbindungen etc.), da ja das Signal des Rotorlagensensors des AL-Stellmotors fehlt.

Wenn die Fehler fortbestehen, würde ich das ICM-SG neu initialisieren.

Inwieweit bei Nichterfolg dann auf eine Fehlfunktion des Steuergeräts selbst geschlossen werden kann - die vorgelagerten Komponenten also ausgeschlossen werden können - weiß ich nicht.

Das ICM-System und die notwendigen Verfahren sind in RG beschrieben.

mm

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 20:46

@mm

Super Antwort, vielen Dank! Das hilft mir schon mal weiter und beruhigt mich ein wenig (ein Steuergerät kostet weniger als das Lenkgetriebe). :)

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