ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Lenkung /Lenkverhalten

Lenkung /Lenkverhalten

Audi TT 8J
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 10:24

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe bzw. Einschätzung.

 

Ich habe Ende letzten Jahres einen TT 2.0 von 2007 (19 Zoll DS Felgen von Audi mit 255/35) von Privat gekauft. Hatte/habe hier auch das leidige Thema mit Vibrationen ab 130 Km/H, soll hier aber nicht das eigentliche Thema sein.

Dachte damals es liegt an den komplett abgefahrenen Sommer-Reifen, bin dann schnell auf neue Winterreifen gewechselt mit Zubehörfelgen. Hatte da auch die Vibrationen und gehofft die wären beim Wechsel auf neue Sommerreifen (mit Original 19 Zoll DS Felge von Audi) weg. Leider war es nicht so. Dies nur als Einleitung.

 

Bin dann im April zu Audi und habe die Räder nochmal wuchten lassen und die Kennlinie der Lenkung auf TTS/TTRS umgestellt. War danach zwar besser aber nicht komplett weg.

Hierbei wurden dann auch Stabi und beide Koppelstangen gewechselt da die Gummis wohl deutlich ausgeschlagen waren. Kann dies auch von den Vibrationen kommen (das hierdurch das Material deutlich stärker belastet wird)?

 

Jetzt zum eigentlichen Thema:

Ich bin vorher nen A3 gefahren mit hydraulischer? Servolenkung. Der TT hat ja eine elektromechanische Lenkung und mit dieser werde ich nach wie vor nicht richtig warm. Fühlt sich für mich oft komisch an (auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten). Bin leider noch keinen anderen TT gefahren um sagen zu können, ob meine „normal“ funktioniert etc. Für mich fühlt es sich halt irgendwie komisch an, versuche es mal zu beschreiben. Finde die Lenkung auch etwas schwammig bzw. wenn ich im Stand minimal das Lenkrad bewege, bewegt sich direkt auch das Rad. Also scheint die Lenkung sehr direkt zu sein. Im Umkehrschluss habe ich jedoch, wenn die Fahrbahn etwas uneben etc. ist, reagieren die breiten Reifen und geben dies direkt ans Lenkrad zurück. Wenn ich das Lenkrad bei soetwas loslasse, sehe ich wie es sich verstellt, zuckt, wackelt etc. Wenn ich das Lenkrad dabei in Händen behalte (Kurve etc.) merke ich das Feedback auch und es fühlt sich aber unnatürlich wackelnd vibrierend an. Manchmal habe ich auch das Gefühl, die Servo oder Lenkung verliert sich irgendwie und stochert oder rührt dann etwas rum. Das macht sich dann auch in einem Zittern etc. bemerkbar.

 

Alles in allem ist es schwer zu beschreiben, hoffe jemand antwortet trotzdem. Kann ich irgendwie merken ob an meiner Lenkung noch was kaputt oder nicht normal ist?

Bei Audi habe ich es schon zweimal vorgestellt und es wurde jedesmal leicht unmotiviert abgetan mit „der fährt normal, Querlenker etc. auch alles in Ordnung“.

 

Dachte ich gewöhne mich daran und es dauert nur was, allerdings trübt es mir aktuell doch sehr die Freude über den schönen Wagen.

 

Ich habe einen neuen Thread aufgemacht, da ich nichts passendes finden konnte. Es geht hier nicht (ausschließlich) um die Vibrationsproblematik bei 130 sondern wirklich um das Gefühl der Lenkung und Lenkverhalten.

 

Danke schön.

 

VG Marcus

Ähnliche Themen
13 Antworten

die TT-Lenkung hat eine Geradeauslaufkorrektur.

Diese hat bei Spurrillen und breiten Reifen eh schon viel zu tun, wenn dann noch Vibrationen hinzukommen, dann "sucht" sie sich zu Tode, und das macht dieses herrlich schlechte Fahrgefühl aus.

 

Hinzu kommt, daß je nach Reifentyp die Reifen einen sehr schlechten Geradeauslauf haben.

Ich hatte extremste Probleme mit meinen 255er Hankook S1 Evo, das Auto fuhr in alle Richtungen.

Der Reifen war extrem breit, und auch das Profil scheint nicht der Weißheit letzter Schluss zu sein.

 

Ich lies sogar das komplette Lenkgetriebe tauschen, ohne Erfolg.

 

Ein Umsteig auf einen neuen Radsatz behob dieses Problem (wieder in 255, aber CSC3, der aber auch nicht tadellos war) vollständig, wobei der TT immer ein leicht synthetisches Fahrgefühl besitzt.

das hab ich schon bei den 245er Bridgestone Reifen gemerkt....

hab diesen Sommer wieder 225er drauf - viiiel besseres Fahrverhalten

und du schwimmst nicht mehr so in den Spuren rum :)

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 16:13

Hallo Mogli,

vielen Dank für deine Eindrücke. Synthetisches Fahrgefühl ... das beschreibt es am besten was ich auch mit komisch meinte. Also bin ich nicht der einzige der dies so empfindet.

Hätte noch folgende Punkte

1. Kann ich denn irgendwie prüfen ob evtl. die Geradeauslaufkorrektur einen Hau hat? Evtl. auch mal in diesem Zusammenhang die Spur vermessen lassen (fahre neue Goodyear Eagle Ass. 2)? Habe irgendwie das Gefühl das Lenkrad steht ganz leicht nach rechts schief. Bin aber was die Lenkung angeht mittlerweile schon paranoid.

Zudem ist bei Kurven schwierig; das Lenkrad will sich wohl wieder gerade stellen und ich lenke (dagegen) und das fühlt sich wie zittern oder vibrieren an. Hast du das auch oder sonst wer?

2.Ist es bei dir/euch auch so, dass das Lenkrad sich bei kleineren Unebenheiten auf der Fahrbahn wenn man es los lässt hin und her zuckt und wackelt? Sobald die Räder sich ein bißchen verstellen und ich meine hier nicht (nur) Spurrillen sondern auch in der Stadt bei 30 oder 50 Km/H. Irgendwie klappt da das Feedback nicht richtig von meinem Gefühl her.

3. Kann dieses zucken und vibrieren die Haltbarkeit des Stabi und der Koppelstangen deutlich verkürzen? Habe diese ja gerade erst wechseln lassen da ausgeschlagen bei 59 TKm.

Bin irgendwie ratlos. Konnte das ganze beim Freundlichen auch nur sehr unbeholfen beschreiben und hatte nach nem TT für ne Probefahrt für einen Vergleich gefragt, um evtl. dann besser mein Empfinden bzw. das Problem beschreiben zu können wenn der Vorführer merklich anders fahren würde. Leider keiner da gewesen.

Irgendwie werde ich mit dieser Lenkung nicht richtig warm.

Ich glaube dass das Lenkrad bei Unebenheiten hin und herspringt und du Vibrationen verspürst,liegt einfach an dem direkten, straffen und sportlichen Fahrwerk. Ich denk mal dieses Verhalten ist das, wovon Rennfahrer immer Sprechen wenn sie was von "gutes Feedback der Straße" erzählen. Viele öffentliche Straßen, grade im Ruhrgebiet sind halt in einem enorm schlechten Zustand. Ich gehe manchmal soweit zu sagen, dass viele Straßen mit meinem Knochenharten (Serie - SLine Fahrwerk) TT 8N eigentlich garnicht wirklich befahrbar sind. Für älter Menschen mit Rückenproblemen ist das jedenfalls nichts.... Ich meine mich entsinnen zu können, dass der 8J auch ziemlich hart sein soll. Bei mir spüre ich sofort im Lenkrad, wenn der Fahrbahnbelag sich ändert.

Gruß Stefan

am 21. Juni 2012 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von maverickson

Ich glaube dass das Lenkrad bei Unebenheiten hin und herspringt und du Vibrationen verspürst,liegt einfach an dem direkten, straffen und sportlichen Fahrwerk. Ich denk mal dieses Verhalten ist das, wovon Rennfahrer immer Sprechen wenn sie was von "gutes Feedback der Straße" erzählen. Viele öffentliche Straßen, grade im Ruhrgebiet sind halt in einem enorm schlechten Zustand. Ich gehe manchmal soweit zu sagen, dass viele Straßen mit meinem Knochenharten (Serie - SLine Fahrwerk) TT 8N eigentlich garnicht wirklich befahrbar sind. Für älter Menschen mit Rückenproblemen ist das jedenfalls nichts.... Ich meine mich entsinnen zu können, dass der 8J auch ziemlich hart sein soll. Bei mir spüre ich sofort im Lenkrad, wenn der Fahrbahnbelag sich ändert.

Gruß Stefan

das ist alles relativ

Ich hab nen 8J mit SLine und 18" und empfinde ihn, im Vergleich zum A4 Sline 17", gerade zu als komfortabel.

Er ist straff, aber keinesfalls als hart zu bezeichnen .. es wäre kein TT in Sline geworden, wäre er unkomfortabel

aber wie gesagt, ist sehr subjektiv

Joa ist sehr subjektiv stimmt... Das der/ dein A4 unkomfortablerr ist überrascht mich. Kommt aber IMO auchdrauf an wo man wohnt... :-) :D

am 21. Juni 2012 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von maverickson

Joa ist sehr subjektiv stimmt... Das der/ dein A4 unkomfortablerr ist überrascht mich. Kommt aber IMO auchdrauf an wo man wohnt... :-) :D

hat mich auch überrascht ... aber der A4 war echt richtig mies zu meinem Rücken,

da ist der TT deutlichst komfortabler, aber dennoch straff genug für sportliches fahren (i.R.d.M.:D)

Die Wege sind die gleichen ... und die werden nicht wirklich besser :rolleyes:

***EDIT*** Beim Rücken bin ich echt ne Memme, da versteh ich keinen Spass ;)

Naja, hatte auch einen A4 Avant B7 mit S-line Fahrwerk, kann aber auf jeden Fall sagen das der TT mit S-line Fahrwerk härter ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

Zitat:

Original geschrieben von maverickson

Ich glaube dass das Lenkrad bei Unebenheiten hin und herspringt und du Vibrationen verspürst,liegt einfach an dem direkten, straffen und sportlichen Fahrwerk. Ich denk mal dieses Verhalten ist das, wovon Rennfahrer immer Sprechen wenn sie was von "gutes Feedback der Straße" erzählen. Viele öffentliche Straßen, grade im Ruhrgebiet sind halt in einem enorm schlechten Zustand. Ich gehe manchmal soweit zu sagen, dass viele Straßen mit meinem Knochenharten (Serie - SLine Fahrwerk) TT 8N eigentlich garnicht wirklich befahrbar sind. Für älter Menschen mit Rückenproblemen ist das jedenfalls nichts.... Ich meine mich entsinnen zu können, dass der 8J auch ziemlich hart sein soll. Bei mir spüre ich sofort im Lenkrad, wenn der Fahrbahnbelag sich ändert.

Gruß Stefan

das ist alles relativ

Ich hab nen 8J mit SLine und 18" und empfinde ihn, im Vergleich zum A4 Sline 17", gerade zu als komfortabel.

Er ist straff, aber keinesfalls als hart zu bezeichnen .. es wäre kein TT in Sline geworden, wäre er unkomfortabel

aber wie gesagt, ist sehr subjektiv

lest doch mal zum Thema in Thread:

Lenkung zu leichtgängig - offizielles Audi-Update schafft Abhilfe

weiter... hier wird euch geholfen ;)

Gruß

kwolfgang

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von kwolfgang

lest doch mal zum Thema in Thread:

Lenkung zu leichtgängig - offizielles Audi-Update schafft Abhilfe

weiter... hier wird euch geholfen ;)

Gruß

kwolfgang

Hab ich schon gemacht das Update bzw Umstellung auf TTRS (siehe mein eingangspost).

Hat das ganze zwar verbessert aber nicht gänzlich gelöst , leider

Zitat:

Original geschrieben von Sedain

Zitat:

Original geschrieben von kwolfgang

lest doch mal zum Thema in Thread:

Lenkung zu leichtgängig - offizielles Audi-Update schafft Abhilfe

weiter... hier wird euch geholfen ;)

Gruß

kwolfgang

Hab ich schon gemacht das Update bzw Umstellung auf TTRS (siehe mein eingangspost).

Hat das ganze zwar verbessert aber nicht gänzlich gelöst , leider

Dann solltest du dir nen Polo kaufen :D

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 20:56

Comsat, für gewöhnlich mag ich deine Kommentare.

Aber naja, der letzte war so lala :-)

Zitat:

Original geschrieben von Sedain

Comsat, für gewöhnlich mag ich deine Kommentare.

Aber naja, der letzte war so lala :-)

:D

Es ist wie es ist, die Möglichkeiten hast du ja ausgeschöpft ( was den TT angeht ) bleibt dann nur

noch eine Möglichkeit :)

Ich hab mich nach nem Jahr an meinen TT gewöhnt ( ja auch an die Lenkung ohne Update ).

Als ich dann auf den A4-Boxster umgestiegen bin, wollte ich nur noch den TT zurück.

Das hat dann so 3 Wochen gedauert, an den A4 kann ich mich immer noch nicht gewöhnen

( der kommt auch so schnell wie es geht weg ), der Boxster ist noch zickiger als der TT, aber ich liebe es :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Lenkung /Lenkverhalten