Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lenkung macht Geräusche

Lenkung macht Geräusche

BMW 5er F10
Themenstarteram 3. November 2011 um 11:28

Hallo zusammen,

bevor ich zum :) fahr wollt ich hier mal nachfragen ob einer von euch das auch schon hatte.

Wenn ich im Stand ganz leicht bei meinem F10 am Lenkrad hin und her drehe so ca. gefühlt einen Millimeter dann

hört sich das an als ob Zahnräder Spiel hätten. Das gleiche passiert wenn ich im Stau das Auto nur im Standgas hinterherrollen lasse und gar nicht lenke also die Unebenheiten der Straße eben diesen besagen Millimeter das Lenkrad bewegen.

Könnte natürlich auch von der Lenksäule kommen. Die Einstellung der Lenksäule ist elektrisch.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 3. November 2011 um 19:24

Hab das selbe Phänomen...

Themenstarteram 4. November 2011 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von prosegger

Hab das selbe Phänomen...

Warst du schon beim :)?

Werd heut nachmittag mal vorbei schauen.

am 4. November 2011 um 20:24

Mein Termin ist in zwei Wochen. Warst Du heute beim :-) und konnte der irgendwas finden?

Themenstarteram 6. November 2011 um 12:04

Ja war gestern dran.

Er meinte es sind die Lenkungsdämpfer in der Lenksäule.

Wenn man einen weiten Weg und schnell am Lenkrad hin und her dreht ist

das normal aber bei sozusagen keiner Lenkbewegung und trotzdem diesem

Klacken sollens angeblich die Dämpfer sein.

Ich hab am 15.11 nen Termin.

Wenn du einen früher hast und die das Problem erledigt haben dann laß

es mich wissen.

Themenstarteram 20. November 2011 um 16:21

@ Abstauber A.D.

warst du jetz beim :)

bei mir kam nix raus als das phänomen des vorführeffektes.

die hatten das auto den ganzen tag dran, hebebühne, nix gefunden.

adaptive drive warm gefahren, nix gefunden.

am abend bin ich dann nochmal hin dann sind wir zu dritt gefahren

ungefähr nen kilometer im standgas gerollt, 1x ganz kurz aber das

hab nur ich gehört und es war auch leiser als sonst.

also es hat definitiv was mit dem adaptive drive zu tun denn ich

hat nen leihwagen der hatte keins und da waren bei schnellem

hin und her drehen an der lenkung keine geräusche zu hören.

am 20. November 2011 um 22:14

Hab meinen Termin erst...

Rein technisch betrachtet glaub ich aber net an eine (bzw. diese) mechanische Ursache. Für mich fühlt und hört sich's so an, als stünde die Lenkung zwischen zwei Kommutierungspositionen und die Steuerung würde ständig hin- und herregeln.

Themenstarteram 21. November 2011 um 8:44

ja so haben sie mir das auch erklärt.

die steuerung regelt hier immer wieder nach und aufgrund das hier ca. 200 bar anliegen soll

gibt es diese geräusche.

bin mal gespannt was bei dir rauskommt. vllt. ist dein :) noch nen ticken kompetenter und

kann dir am ende genau sagen was es ist. bei meinem ist es mehr oder weniger eine

vermutung.

Hallo zusammen :)

Wenn ihr im x3 F25 Forum nachschauen geht, werdet ihr sehen, dass jene Nutzer sich haufenweise über dieses Knacken in der Lenkung beklagen... Ist wohl Modellübergreifend und mein Freundlicher hat mir gesagt: Normal.

Nur so als Input ;)

Gruss marcb90

Tut mir leid, dass ich dieses alte Thema nochmal hochziehe.

Aber bei mir kündigt sich genau dieses Thema an. (F11 530xd AD aus 08/2011) Die Lenkung hat im Stand um die Mittellage ca. 1mm Spiel und klackert/knackt dabei sogar ein wenig.. Kein Drama, fühlt sich aber etwas komisch/anders an.

Hat das sonst noch jemand?

Ist es bei den Fällen damals zu einer Lösung genkommen?

Danke, Gruß,

M

am 2. März 2013 um 15:20

Würde mich auch interessieren. Hab das gleiche Problem bei meinem F02 750iL. Hat aber erst vor 2-3 Monaten angefangen. Ist hauptsächlich nervig dieses Klackern. Ich kann es auch durch leichten Druck auf das Lenkrad im Stand jederzeit reproduzieren....

am 1. August 2013 um 11:30

Ich habe dieses Klackern auch festgestellt, letztens erst im Stau, als es nur im Schritttempo voranging, als ob die Lenkung hin und herschaltet. Ich hätte auch darauf getippt, dass es am active drive liegt. Ich bin aber noch nicht danach gegangen, es stört auf der einen Seite nicht merklich, aber etwas komisch ist es schon.

am 1. August 2013 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von bastiausgniebsdorf

Ich habe dieses Klackern auch festgestellt, letztens erst im Stau, als es nur im Schritttempo voranging, als ob die Lenkung hin und herschaltet. Ich hätte auch darauf getippt, dass es am active drive liegt. Ich bin aber noch nicht danach gegangen, es stört auf der einen Seite nicht merklich, aber etwas komisch ist es schon.

Bei mir wurde das Lenkgetriebe getauscht - jetzt passt es wieder :-)

am 1. August 2013 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Sixthsense

Zitat:

Original geschrieben von bastiausgniebsdorf

Ich habe dieses Klackern auch festgestellt, letztens erst im Stau, als es nur im Schritttempo voranging, als ob die Lenkung hin und herschaltet. Ich hätte auch darauf getippt, dass es am active drive liegt. Ich bin aber noch nicht danach gegangen, es stört auf der einen Seite nicht merklich, aber etwas komisch ist es schon.

Bei mir wurde das Lenkgetriebe getauscht - jetzt passt es wieder :-)

Kostenpunkt? oder auf Kulanz?

Zitat:

Original geschrieben von thyratrony

Wenn ich im Stand ganz leicht bei meinem F10 am Lenkrad hin und her drehe so ca. gefühlt einen Millimeter dann

hört sich das an als ob Zahnräder Spiel hätten.

Genau dieses Problem hatte ich auch seit einiger Zeit. Es wurden Teile bestellt und nun Lenkgetriebe und alles was so damit zusammenhängt beim Service auf Garantie getauscht. Jetzt ist wieder alles perfekt.

Zuerst wollten sie es mit "Einstellarbeiten" versuchen, aber durch Hinweis auf diesen Thread wurde gleich alles erneuert. Es dürfte sich also um zu hohe Toleranzen oder schwaches Material bei Zulieferteilen handeln, da dies so häufig auftritt. Mein F11 ist von 08/2011 und hat die Standardlenkung (da xDrive).

Einen Einfluss von aussen (Schlagloch oder ähnliches) kann ich ausschließen, denn sonst müsste man auch an Reifen, Felgen oder der Aufhängung eine Beschädigung feststellen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen