Lenkung/Motor Fragen
Guten Abend. Nun habe ich mir heute eine 5er e39 520 Automatik geholt. Laut Vorbesitzer sollten die Koppelstangen hin sein. Nun scheint es aus dem Bereich Lenkgetriebe zu kommen. Links hab ich beim lenken starke Geräusche. Nun muss ich prüfen ob es nur die Spurstange oder die komplette Lenkung ist. Welche Firma außer orginal BMW/ZF kann man nehmen Erfahrungsgemäß. Des Weiteren qualmt er ziemlich beim beschleunigen. Co-Test war negativ sofern ich ihn korrekt angewendet habe. Ölstand ok, scheinbar kein Öl im Kühlmittel (War mit den Fingern drin) und kein Schmand im Öleinfülldeckel. Er stand denke ich mindestens 1 Monat und wir hatten 0Grad. Hat jemand Tipps wie ich herausbekomme ob es normal ist. Im Auspuff ist kein Wasser hab geschüttelt.
Gruß Lone
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16 Antworten
Wenn der Qualm nicht dunkel, sondern weiß ist, ist das bei dem Wetter normal. Bevor Du Ersatzteile kaufast, würde ich in einer Werkstatt auf der Hebebühne vorher genau die Fehlerquelle suchen.
Hab ihn gerade abgeholt und ca 60 km überführt. Ist keine Rakete aber bin ja irgendwie happy . Qualmen ist weniger geworden und ein erneuter CO -Test war ebenfalls gut für mich. Werde morgen eventuell das Fzg auf die Bühne nehmen und berichten. Erstmal vielen Dank Hubi.
Der M54 qualmt immer, das ist nur Kondenswasser und das ist bedingt durch die Verrohrung der Auspuffanlage. Selbst wenn du 500km Autobahn gefahren bist und alle Motor und Auspuffteile heiß sind, so dass kein Kondenswasser mehr in der Auspuffanlage steht, qualmt er im Leerlauf. Ist völlig normal.
Das gesamte E39 Fahrwerk ist ne Wissenschaft für sich, weils wirklich aufwändig konstruiert ist. Wenn es funktioniert, wie es soll, ist es eins der besten Fahrwerke seiner Klasse und noch heute konkurrenzfähig. Dafür sind aber aufgrund der Mehrlenker Konstruktionen und der vielen Einzelteile auch viel mehr potenzielle Probleme verbaut. Da hilft nur: Auto auf die Bühne und mit dem Montiereisen alle Lenker und Buchsen auf Spiel prüfen. Richtig elegant ist bei sowas natürlich so eine Rüttelplatte, wie sie die Prüforganisationen (DEKRA, TÜV...) haben, weil man da genau hört und sieht wo das Spiel ist bzw. welche Teile es verursachen.
Lass bloß die Finger von Billigteilen. Erstausrüster für die ganzen Fahrwerksteile an der Vorder- und Hinterachse (Querlenker, Zugstreben, Koppelstangen, Spurstangen, Integrallenker) ist Lemförder und das ist auch erste Wahl. Alternativ kann man auch TRW nehmen. Dieser MeyleHD Scheiß oder anderer Billigkram von Febi oder wie sie alle heißen taugt nix. Genauso wie diese noname Ebay Sets, wo das Revisionspaket für das komplette Fahrwerk so viel kostet, wie zwei Zugestreben von Lemförder. Aber die Leute kaufen sowas, bauen es ein und beschweren sich dann über die "Scheißkarre", weil andauernd irgendwas kaputtgeht.
@Repsol-Bird
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Gruß
wer_pa
Danke erstmal . Ja Lemförder hab ich schon gehört und durchweg gute Resonanzen gehabt. Welche Firmen kann man noch nehmen? BMW Teile kosten ja auch a bissel was. Ich melde mich wenn ich ihn auf der Bühne hatte. Ja ein Problem ist noch. Der Rückfahrscheinwerfer rechts und links sind ohne Funktion. Hab gelesen das es eventuell ein Schalter am Getriebe sein kann. Zudem wurde geschrieben ob das "R" leuchtet beim Rückwärtsgang einlegen. Nun im kombiinstrument leuchtet nix . Weder 1 oder D noch N oder R . Am Wählhebel hat er Lämpchen die je nachdem was eingelegt ist leuchtet. Kann es sein das nicht alle bmw die Ganganzeige im Kombiinstrument haben oder habe ich noch mehr Probleme als eventuell einen Schalter Rückwärtsgang. Vielen Dank für Eure Hilfe
Die original BMW Teile sind von Lemförder. Beim Original BMW Teil ist das BMW Logo und die BMW Teilenummer drauf, beim Lemförder Teil sind an der gleichen Stelle Schleifspuren, weil sie die BMW Beschriftung entfernen müssen, wenn sie es als "Lemförder" Teil verkaufen.
Wie schon gesagt, TRW ist auch gut und ist etwas günstiger als Lemförder.
Die Geschichte mit dem Rückwärtsgang, da würd ich auch auf einen Defekten Schalter oder ein kaputtes Kabel tippen, wenn er zwar mechanisch in den Rückwärtsgang geht, aber die Elektronik nichts davon merkt. Der Schalter sitzt seitlich am Getriebe, vielleicht ist ja bloß der Stecker locker oder es ist mal jemand beim Arbeiten am Kabel hängengeblieben und hats beschädigt.
Ja vielen Dank Repsol-Bird. Ich werde berichten .
So hier mal ein Zwischenstand. Ich konnte das Poltern bzw das Spiel nicht wirklich nachvollziehen. Die Lenkung hat meines Erachtens etwas spiel innen. Hatte die Manschette gelöst . Und man hört wie das Servoöl sich darin bewegt. Hatte aber gestern bei 190km/h auch kein Flattern oder so. Den Schalter für Rückfahrlicht hab ich echt nicht gefunden am Getriebe. Und was mich wie gesagt auch stutzig macht ist das im Kombiinstrument keine Ganganzeige ist, sondern nur die Lämpchen am Schalthebel mir zeigt welchen Gang ich drin habe. Könnt ihr mir da helfen. Die Sache mit dem Rückwärtsgang muss ich auf jeden Fall schnell erledigen den Rest lass ich den TÜV er machen.
Im Kombi funktioniert die Ganganzeige nur im Steptronik Betrieb, also M/S. Im D Modus siehst du da nichts.
Zum Rückfahrschalter kann ich nichts sagen.
190 mit einem Auto mit Fahrwerksproblemen ist schon ziemlich Kamikaze, da du das Auto ja noch nichtmal kennst. Falls das Lenkrad flattert, wäre der Geschwindigkeitsbereich und die Auftrittswahrscgeinlichkeit gut.
Grüße
Grüße
Ja zeesi absolut kein Flattern. Bissel Ahnung gab ich auch von Autos , nur eben von BMW nicht. Ist mein erster überhaupt. Und gerade weil ich mit einem Montierhebel sämtliche Gelenke vorn geprüft habe und alle in Ordnung waren , verstehe ich das Poltern nicht. Fahrwerk ist auch Gefühlt weich im Gegensatz zum Kia Optima. Außerdem hab ich Diverse Fahrsicherheitstraining auf A8 und S Tonne. Da komm ich mit einem 520 hoffentlich klar ??. Werde mal schauen ob ich hier noch zum Thema Handbremse etwas finde. Übrigens ich kann die Gänge auch manuell schalten sehe jedoch auch dann nirgends die Ganganzeige. Gruß Tommy
Hast Du die Gelenke geprüft als die Räder eingefedert waren oder ausgefedert? Macht auch nochmal unterschiede
Guten Morgen Astra. Sowohl als auch. Sonntag auf der Grube und gestern auf der Hebebühne. Könnten es die Dormlager sein?
Ist da mal ne Pixelreparatur gemacht worden? Dann kann es sein das das Glas für die Schaltanzeige nicht richtig sitzt denn er sollte alles das anzeigen das du an deinem Wählhebel einstellst
Nicht das ich wüsste. Er zeigt darunter aktuell 2 grüne Balken was wohl mit Inspektion zu tun hat. Ansonsten bleibt das Kästchen leer.