ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lenkung nach "Unfall" nachstellen

Lenkung nach "Unfall" nachstellen

Themenstarteram 23. September 2008 um 11:47

Hey Leute,

hab folgendes Problem:

Bin auf dem Weg nach Hause. Bei mir auf der Strassenseite steht ein Auto und ca. 15 m weiter von mir weg auf der gegenüberliegenden Strassenseite auch eins. Gucke ob da ein Auto kommt. So ein Bus, noch ca. 50m von seinem Hindernis entfernt. Ich fahr an meinem Auto vorbei, bin auch schon vorbei. Der Bus hätte ja nun eiehntlich anhalten müssen, da ein Hinderniss auf seiner Seite steht, damit ich vorbeifahren kann. Der hält aber natürlich nicht an. Ich muss ne Vollbremsung hinlegen, damit ich nicht frontal in den Bus reinrausche und lenk gleichzeit noch nach links und knall voll mit dem linken Vorderreifen gegen den Bordstein. Busfahrer macht nur ne dumme Grimasse und fährt weiter. Naja, auf jeden fall hab ich direkt geguckt, ob irgendwas vorne bei mir an der Lenkung gebrochen ist oder so. War aber nichts. Ich fahr vorsichtig weiter und merkte, dass die Lenkung "verstellt" ist. Das heißt, um geradeaus zu fahren, muss ich das Lenkrad immer ein bisschen links eingeschlagen haben. So vllt 3-5cm. Jetzt meine frage: Wie könnte ich das beheben? Direkt in eine Werkstatt oder kann ich da selber was machen!? Und wenn ich in die Werkstatt müsste, weiß einer, was gemacht werden müsste und wie teuer das ungefähr wäre??

Ich hoffe ihr versteht was passiert ist ;)

Vielen Dank im vorraus!!

gruß, daif

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daif

Hey Leute,

hab folgendes Problem:

Bin auf dem Weg nach Hause. Bei mir auf der Strassenseite steht ein Auto und ca. 15 m weiter von mir weg auf der gegenüberliegenden Strassenseite auch eins. Gucke ob da ein Auto kommt. So ein Bus, noch ca. 50m von seinem Hindernis entfernt. Ich fahr an meinem Auto vorbei, bin auch schon vorbei. Der Bus hätte ja nun eiehntlich anhalten müssen, da ein Hinderniss auf seiner Seite steht, damit ich vorbeifahren kann. Der hält aber natürlich nicht an. Ich muss ne Vollbremsung hinlegen, damit ich nicht frontal in den Bus reinrausche und lenk gleichzeit noch nach links und knall voll mit dem linken Vorderreifen gegen den Bordstein. Busfahrer macht nur ne dumme Grimasse und fährt weiter. Naja, auf jeden fall hab ich direkt geguckt, ob irgendwas vorne bei mir an der Lenkung gebrochen ist oder so. War aber nichts. Ich fahr vorsichtig weiter und merkte, dass die Lenkung "verstellt" ist. Das heißt, um geradeaus zu fahren, muss ich das Lenkrad immer ein bisschen links eingeschlagen haben. So vllt 3-5cm. Jetzt meine frage: Wie könnte ich das beheben? Direkt in eine Werkstatt oder kann ich da selber was machen!? Und wenn ich in die Werkstatt müsste, weiß einer, was gemacht werden müsste und wie teuer das ungefähr wäre??

Ich hoffe ihr versteht was passiert ist ;)

Vielen Dank im vorraus!!

gruß, daif

Zeigst du den Busfahrer wenigstens an? Wenn das n Linienbus war hätte sowas tödlich enden können!!!

Technisch kann ich dir leider nicht weiter helfen...

gruß

selbst mahcen ? ich geh kaputt :D

wenn du mal richtig nachdenkst, dann wirst du dir die frage selbst beantworten können

wenn du aufs rechte rad einen draufbekommst --> rad schief, hält das fahrzeug nicht mehr die spur....

was willst du nun selbst machen ? das lenkrad einfach in die mitte stellen wenn er gerade aus läuft ? :D

fahr in die werkstatt, lass ne achsvermessung machen, dann weißt du auch wo du dran bist

Hi,

da mußt du auf jeden fall in die Werkstatt,und das möglichst schnell.

Es muß mindestens der Sturz und die Spur überprüft und eigestellt werden. Außerdem sollte überprüft werden ob irgentwelche Teile der Lenkung verbogen sind. Du solltest auch überlegen den Reifen zu wechslen. Kann sein das der beschädigt ist und irgentwann platzt. Auch die Felge sollte auch Schäden untersucht werden.

Gruß Tobias

Themenstarteram 23. September 2008 um 12:08

hey leute,

danke für die Antworten!Okay, werde dann direkt gleich noch in die Werkstatt fahren! Also Felge hat einen Kratzer abbekommen! Aber nicht so schlimm, wie ich zuerst erwartet hatte! Werde mich dann nochmal melden, wenn ich weiß, was die in der Werkstatt dazu gesagt haben! Kann mir einer sagen, wieviel so ne Achs- und Sturzvermessung bzw. beides nachstellen kosten würde?

Gruß, daif

Busfahrer anzeigen ,

Wagen begutachten lassen ,

Wärend der Instandsetzung Leihwagen nehmen ,

Alles Weitere deinen Anwalt regeln lassen.

 

ABER SICHER NICHT OHNE ENTSPRECHENDE FACHKENNTNISS SELBER BASTELN.

 

Wie alle schon sagten ...

Busfahrer anzeigen lassen (bei der Betrieben anrufen und Uhrzeit und Standpunkt durchgeben, die wissen dann

welcher Fahrer gemeint ist!) Vielleicht weißt du ja auch noch die Linie! Mit dieser

Verkehrswiedrigkeit hat er auch das Leben der Fahrgäste aufs Spiel gesetzt! Sollte

wirklich alles so abgelaufen sein wie du beschrieben hast!

Schnellstmöglich in die Werkstatt, Lenkung begutachten lassen, Spur einstellen ....

Die wissen was sie machen müssen.

Mit selber machen ist hier nicht wirklich viel.

Kannst ja schonmal selber den Reifen und die Felge auf äußerliche Beschädigungen begutachten.

Vlt. ein Gummistück weg ?! ... Riss drinne ?! ... Oder sogar eine Wölbung .. ?! im Reifen ..

Viel Erfolg!

Grüße

Achsvermessung mit Einstellen der Spur und des Sturz kostet nicht die Welt. Bei mir warens knapp 50 € --- und glaub mir, das lohnt sich.

und Leute, jetzt macht doch mal n bissel langsam. Klar ist daif im Recht. Der Busfahrer hätte halten müssen (wenn es so passiert ist, wie er geschildert hat).

Klar hätte es anders ausgehen können.

Aber Fakt is nun mal, dass nichts weiter schlimmes passiert ist (den Schaden am Auto können wir ja noch nicht beurteilen). Man muss doch nicht gleich zum Anwalt rennen. Das wird GRUNDSÄTZLICH für alle beteiligten teuerer. Man kann, wenns denn ein Omnibus war, zum Busunternehmen gehen und sagen, man möchte mit dem Fahrer und dem Chef sprechen. Ich bin mir sicher, dass sich eine Einigung erzielen ließe.

Wahrscheinlich ist der Faherer des Busses genauso erschrocken und daif hat vielleicht seinen Gesichtsausdruck fehlinterpretiert.

Ich will hier keinesfalls irgendjemanden verteidigen.

Doch mal ehrlich. Kein Mensch auf dieser Welt kann von sich behaupten, IMMER 100%IG konzentriert zu sein.

Vielleicht war er nur kurz unkonzentriert, als das passiert ist (vielleicht hat ihn ein Fahrgast angesprochen, vielleicht ein Kollege angefunkt, vielleicht haben seine Eier gejuckt, man weiß es nicht).

Als denkt bitte darüber nach, bevor ihr hier jemanden lyncht. Keiner von uns ist schließlich dabei gewesen.

Hallo,

die Spurstange ist ganz sicher verbogen.

Ab in die Werkstatt und erneuern lassen und natürlich eine Achsvermessung.

Dann ist sicher wieder alles ok.

P.S. und dem Busfahrer würde ich bei nächster Gelegenheit eine in die Fr....... hauen. Für sein dummes grinsen.

Zitat:

Original geschrieben von Eddie_86

Achsvermessung mit Einstellen der Spur und des Sturz kostet nicht die Welt. Bei mir warens knapp 50 € --- und glaub mir, das lohnt sich.

und Leute, jetzt macht doch mal n bissel langsam. Klar ist daif im Recht. Der Busfahrer hätte halten müssen (wenn es so passiert ist, wie er geschildert hat).

Klar hätte es anders ausgehen können.

Aber Fakt is nun mal, dass nichts weiter schlimmes passiert ist (den Schaden am Auto können wir ja noch nicht beurteilen). Man muss doch nicht gleich zum Anwalt rennen. Das wird GRUNDSÄTZLICH für alle beteiligten teuerer. Man kann, wenns denn ein Omnibus war, zum Busunternehmen gehen und sagen, man möchte mit dem Fahrer und dem Chef sprechen. Ich bin mir sicher, dass sich eine Einigung erzielen ließe.

Wahrscheinlich ist der Faherer des Busses genauso erschrocken und daif hat vielleicht seinen Gesichtsausdruck fehlinterpretiert.

Ich will hier keinesfalls irgendjemanden verteidigen.

Doch mal ehrlich. Kein Mensch auf dieser Welt kann von sich behaupten, IMMER 100%IG konzentriert zu sein.

Vielleicht war er nur kurz unkonzentriert, als das passiert ist (vielleicht hat ihn ein Fahrgast angesprochen, vielleicht ein Kollege angefunkt, vielleicht haben seine Eier gejuckt, man weiß es nicht).

Als denkt bitte darüber nach, bevor ihr hier jemanden lyncht. Keiner von uns ist schließlich dabei gewesen.

Grundsätlich hast du Recht, sollte der TE das Grinses aber nicht fehl interpretiert haben, ist dieser Busfahrer nicht weiter tragfähig in seinem Beruf. Wenn der TE nicht ausweicht, foglich zb dann aber der Busfahrer vor Schock ausweicht, könnten dabei dutzende Menschen ums Leben kommen....

aber wie gesagt, vielleicht wärs besser zunächst mal direkt mit dem Fahrer die Sache abzuklären...

allerdings kenne auch ich einige Busfahrer, denen ich Privat niemals mein Auto leihen würde, weil sie sogar mit Passagieren unter aller Sau fahren!

Hi,

nach der Beschreibung des TE ist er wirklich einwandfrei im Recht. Wenn man sieht wie viele Busfahrer fahren ist das auch net unwahrscheinlich.

Aber sehen wir das doch mal realistisch: Wenn es für das ganze keine Zeugen gibt und es hart auf hart kommt steht Aussage gegen Aussage und wem wird da wohl geglaubt werden dem (vermutlich) jungen Golf Fahrer oder dem "Profi"-Fahrer?

Recht haben und Recht bekommen sind immer noch 2 paar Schuhe

Gruß Tobias

Zitat:

Hallo,

 

die Spurstange ist ganz sicher verbogen.

Ab in die Werkstatt und erneuern lassen und natürlich eine Achsvermessung.

Dann ist sicher wieder alles ok.

Dass die Spurstange verbogen ist, muss nicht sein. Ich hatte mit meinem Golf mal ein ungeplantes Rendevouz mit einer Leitplanke. Davor kamm allerdings ein hoher Randstein. Allerdings war der ganze Schaden an Aufhängung und Lenkung mit einer Achsvermessung inkl. Einstellen behoben.

 

Zitat:

... sollte der TE das Grinses aber nicht fehl interpretiert haben, ist dieser Busfahrer nicht weiter tragfähig in seinem Beruf.

Da hast du wieder recht. :)

Zitat:

nach der Beschreibung des TE ist er wirklich einwandfrei im Recht.....

Das hab ich nie angezweifelt und das

Zitat:

Recht haben und Recht bekommen sind immer noch 2 paar Schuhe

hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen.

Gruß

Eddie

PS (OT): Wie kann ich eigentlich die Zitate dazu veranlassen, den Urhebernamen zu übernehmen? Ich kenn das bisher nur mit [QUOTE=*NAME*]. Aber das funktioniert hier nicht.

Themenstarteram 24. September 2008 um 17:40

Hey Leute,

also war in der Werkstatt, muss neu vermessen und eingestellt werden. Spurstange und Aufhängung sind nicht kaputt! Wegen des Busfahrers bin ich noch am gucken. Will das noch klären! Aber vielen Dank für eure Antworten!! Muss einfach nochmal sagen, dass das hier echt ein super Forum ist! Habt mir schon viel geholfen!

Gruß, Daif

Na prima,

freut mich das es nur eine Kleinigkeit war.

Viel Spass noch !

Zitat:

Original geschrieben von daif

Hey Leute,

hab folgendes Problem:

......damit ich nicht frontal in den Bus reinrausche und lenk gleichzeit noch nach links .......Ich hoffe ihr versteht was passiert ist ;)

Vielen Dank im Voraus!!

gruß, daif

Du meinst sicherlich nach rechts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lenkung nach "Unfall" nachstellen