1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lenkung nicht mehr so "standhaft" - hält Spur schlecht

Lenkung nicht mehr so "standhaft" - hält Spur schlecht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. September 2010 um 8:37

Hallo,

ich habe einen W212 EZ Juni letzten Jahres mit 250CDI. 38 000km

Ich habe keine Veränderung am Fahrwerk getroffen und 17" Felgen montiert.

Jetzt ist mir aufgefallen das bei LKW-Spuren, auf der BAB als auch im Ort das Auto sehr eigenständig reagiert.

Also das heist wenn ich in die Spur fahre dann hält er diese nicht mehr sondern man hat so ein schwammiges Gefühl und das Auto schwimmt weg, bzw leicht auf.

Anfangs meinte ich und auch mein Vater das das nicht so war und das Auto wesentlich besser die Spur hielt.

Luftdruck kontrolliere ich aller 2 Wochen. Reifen sind gleichmäßig abgefahren. Ich bin auch nicht gegen einen Bordstein geknallt sodass sich der Sturtz oder so hätte verstellen können. Habt ihr eine Idee??

Sonst werd ich mal den :-) aufsuchen und fragen...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. September 2010 um 5:41

Ich hab aber eigentlich normale Pirellibereifung und wie gesagt die 17"... Also alles so wies vom Werk kam... Bin eben der Meinug das es schwammiger geworden ist und mehr den rillen folgt... Das Lenkrad bewegt sich auch viel mehr...

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

naja wenn du breitere Räder hast evtl auch noch breitere Spur dann merkt es schon beim Fahren das das Auto mehr den Spurrillen nachläuft das ist vollkommen normal.

Themenstarteram 14. September 2010 um 5:41

Ich hab aber eigentlich normale Pirellibereifung und wie gesagt die 17"... Also alles so wies vom Werk kam... Bin eben der Meinug das es schwammiger geworden ist und mehr den rillen folgt... Das Lenkrad bewegt sich auch viel mehr...

Hallo Marsn 123,

meiner schwimmt schon seit Anfang,

habe hier im Forum schon berichtet,

sieh bitte mal nach,

alles sei in der Toleranz,

so der Schlußbericht von MB.

Fazit:

Meine Familie fährt nicht mit dem Benz, zu stressig,

lieber wird ein 4-jähriger Franzose gefahren,

traurig ....

Liebe Grüße aus Bludenz

Neuher

 

Themenstarteram 14. September 2010 um 6:30

Das is ja doof...

naja ich meinte eben das es am Anfang sehr sicher war und das auto die spur hielt und wie auf "Schienen" fährt... Ich finde das hat nachgelassen. Reifen sind auch nicht übermäßig abgefahren. Luftdruck passt auch, Servo denke auch (Garagenwagen) also kein Madarbiss... Ist bekannt ob da iwas ausschlägt nach einer gewissen Laufleistung?

am 14. September 2010 um 14:55

Ich habe einmal einen Avantgarde gefahren, es hat mir aber nicht gefällt, meine Elegance hat mehr Spurstabilität und ist auch leiser.

MfG

Henrik aus Hamburg.

meine e-klasse musste ich immer im spur halten,nach meiner meinung hatte lenkrad etwas zu viel spiel.aber werkstatt meinte alles normalo:((

Ich hab auch die (werksseitig montierten) 17er Pirellis drauf. Die Kiste liegt wie ein Brett. "Lenkrad-Spiel" kenne ich auch nicht. Wie beim "ollen DKW" nach 10 Jahren ...

Mag ja am "quattro" bzw. jetzt am "4matic" liegen ?!

also ich hab das avantgarde fahrwerk und die mercedes 18zoll räder drauf und ich muss eigentlich auch sagen das er gut liegt etwas komfortabel könnte manchmal ein tick sportlicher sein, aber es ist ok.

aber ich hatte anfangs ein richtig schlechtes fahrverhalten, das lag aber am luftdruck der war bei der auslieferung zu niedrig.

Na, den Luftdruck überprüft ein "verantwortungsvoller Fahrzeugführer" -insbesondere ein Taxler- aber doch regelmässig ...? *loLLL*

Hallo marsn123!

Hast Du berücksichtigt, dass nach 38.000 km die Stoßdämpfer schon nachgelassen haben? Wie am ersten Tag fährt er natürlich nicht mehr. Ich hab meine bei 85.000 erneuert, danach ein gefühlt neues Auto gehabt. Nun 10.000 km später merke ich schon wieder eine Verschlechterung, Wagen ist nicht mehr ganz so zielgenau wie nach dem Dämpfertausch. So ist das halt, neue Besen kehren besser.

Sind die Reifen noch die ersten? Hast Du sie regelmäßig getauscht? Bei laufrichtungsgebundenen Reifen vorne/hinten, bei Reifen mit Innen-/Außenseite diagonal.

Was Du noch prüfen könntest wären die Radlager vorne, da stellt sich bei Neuwagen recht schnell Spiel ein. Zumindest bei MB mit seinen einstellbaren Lagern. Einmal nachstellen, dann ist erstmal Ruhe.

Mit dem Rest des Fahrwerks sollte bei der von Dir beschriebenen Fahrweise eigentlich noch alles top sein. Trotzdem gab es in der Vergangenheit Baureihen wo es anfangs Probleme gab. Bei meinem alten S203 waren trotz gemächlicher Fahrweise schon bei gut 30.000 km zwei Traggelenke fällig. Wagen fuhr schwammig und polterte. Beim 211 wurden noch vor MoPf der obere Querlenker und die Koppelstangen des Stabis geändert, nach MoPf die Lager von Federlenker und Zugstreben verstärkt.

Grüße

Georg

Themenstarteram 15. September 2010 um 5:53

Erstmal vielen Dank für die Anworten...

Ja also Reifen und Luftdruck sind wie gesagt OK und immer von mir kontrolliert. Sturtz kanns auch ne sein...

Wir fahren häufig Autobahn aber auch viel innerorts das bedeutet er bekommt schon immer mal paar schläge mit.

Das mit dem Radlager klingt ja verdächtig, ich glaub eigentlich nicht das es die Dämpfer sind.

Ich werde da mal zum :-) gehen.

Hast du in der Zwischenzeit mal die Reifen gewechselt? Anderes Profil oder Hersteller.

Das kann auch an den Reifen liegen, die durch ein anderes Profil einfach empfindlicher sind und den Rillen mehr nachlaufen...

Zitat:

Original geschrieben von manni512

Hast du in der Zwischenzeit mal die Reifen gewechselt? Anderes Profil oder Hersteller.

Das kann auch an den Reifen liegen, die durch ein anderes Profil einfach empfindlicher sind und den Rillen mehr nachlaufen...

Ganz genau das würde ich auch sagen!

Ich habe schon Reifen gehabt (nicht beim W 212, war beim 210er) die hatten noch gut Profil...getauscht...Fahrverhalten erheblich besser.

Gruss

Daniel

Ich habe zurzeit 245er Yokohama Reifen montiert und der Wagen läuft super geradeaus und ist sehr spurstabil. Fand die Pirelli Reifen wesentlich schlechter. Kilometerstand ist jetzt 123.000 und es wurden weder Stoßdämpfer noch sonst irgendetwas getauscht. Auto läuft wie am ersten Tag. Möchte noch erwähnen,das bei meinem 211er Kombi noch die ersten Stoßdämpfer eingebaut sind und die Spurstangen etc erst jetzt, nach 290.000km erneuert werden mußten. Das ist Qualität

Deine Antwort
Ähnliche Themen