- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- lenkung nur im Leerlauf!!! schwergängig.
lenkung nur im Leerlauf!!! schwergängig.
hallo Leute
Ich habe ein Problem
Ich fahre einen volvo v70 d5 kombi baujahr 2008 und habe das Problem das wenn ich mit dem auto stehe und im Leerlauf lenken will diese eben sehr schwer geht.
sobald ich aber nur minimal Gas gebe funktioniert alles ohne probleme. auch beim fahren sind keine probleme vorhanden ...
Bitte um schnellstmögiche ratschläge und vieleicht hat jemand ein lösung
gruss leon
Beste Antwort im Thema
Damit musst du wohl in eine kompetente Volvo- Werkstatt.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Moin,
vielleicht liefert die Lichtmaschine nicht mehr genug im Leerlauf.
Gruß
Deac
PS: Ich hatte das mal bei meinem alten Firmenwagen von Opel. Nach dem nächsten 2 wöchigen Urlaub sprang der Wagen nicht mehr an...Ich glaub es war die Lichtmaschine.
danke für die info
wie kann ich das testen ? oder kann es auch die servopumpe sein ?
oder etwas anderes ?
gruss leon
ich glaube nicht, dass bei einem 2008er die Lima was mit dem Problem zu tun hat.
Hier geht es um die Lenkung? Klar, dann sollten wir noch ein bisschen Rätselraten spielen....ich würde allerdings den Weg zur Werkstatt bevorzugen..;-)
Erstens, könnte es sein, das man dort eine Diagnose hinkriegt und 2. gibt es doch wirklich ein Thema "Probleme Lenkgetriebe" bei dem Baujahr und wenn man schön artig immer bei Volvo die Wartung gemacht hat, gibt es kostenlos ein Neues. Ob die Fehlerbeschreibung nun auf dieses Problem passt, keine Ahnung, aber bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil, wäre mir die Glaskugel des Forums nichts...
KUM
erst mal danke für die antworten hier.
komme gerade von der werkstatt und die gehen davon aus das es die servopumpe sein soll.
aber sie können es nicht mit genauer sicherheit sagen,
den komisch ist , sobald ich nur etwas gas gebe die servo unterstützung voll da ist, und alles läuft dann perfect.
ich will nicht 900 euro für pumpe und einbau ausgeben und dann ist der fehler immer noch da.
auserdem hat mir ein befreundeter mechaniker gesagt , das die pumpe entweder hin ist oder nicht . ein zwischending gibts fast nicht . und lenkgetriebe glaubt er auch nicht das kaputt ist , den sonst würde man beim lenken etwas hören oder knarzen oder sonst was .
bin echt ratlos war schon bei 3 werkstätten , und nicht mal volvo vertragswerkstatt weiss was das ist.
und jeder sagt was anderes . aber fehler wird nicht behoben.
und kostet jedesmal gleich die fehlersuche .
hat noch jemand lösungsvorschläge die mir weiter helfen können??
bin ziemlich ratlos, da ich auch auf das auto angewiesen bin .
grus leon
Moin,
wenn es eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung ist, könnte noch das Regelventil am Lenkgetriebe defekt sein. Ansonsten sieht es tatsächlich so aus, als wenn die Pumpe im Leerlauf nicht genügend Druck aufbaut.
Das sollte man auch messen können (einen geeigneten Adapter vorausgesetzt)
Ist der Riementrieb ok? Rutschender Keilriemen ausgeschlossen?
Kannst auch das Servoöl austauschen, manchmal bringt das was.
Gruß,
rolli
laut werkstatt sind 2 riemen verbaut und beide fest . also auch nicht rutschend oder etwa verschliesen.
Damit musst du wohl in eine kompetente Volvo- Werkstatt.
Ich habe ein Problem
Ich fahre einen volvo v70 d5 kombi baujahr 2008 und habe das Problem das wenn ich mit dem auto stehe und im Leerlauf lenken will diese eben sehr schwer geht.
sobald ich aber nur minimal Gas gebe funktioniert alles ohne probleme. auch beim fahren sind keine probleme vorhanden ...
Bitte um schnellstmögiche ratschläge und vieleicht hat jemand ein lösung
gruss leon
Hallo, ich hatte die gleiche Problematik bei meinem alten XC 90.
Bei mir war zu wenig Öl im Ausgleichsbehälter.
Gruß
AC Cobra
Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 8. Oktober 2015 um 14:38:19 Uhr:
ich glaube nicht, dass bei einem 2008er die Lima was mit dem Problem zu tun hat.
Wollte nur mitteilen, was ich noch von dem damaligen Vorfall weiß. Bin definitiv kein Experte und kann somit nur geringfügig dazu beitragen das der Fehler gefunden wird.
Kann auch nicht sagen wie aktuell die Qualität der Lima Volvo ist, nur das die damals bei Opel keine 120tkm gehalten hat und bei meinem alten V40 ca 320tkm.
Gruß
Deac
Das mit dem Ausgleichsbehälter kommt mir aus früherem Zeiten bekannt vor, da sollte man mal nachsehen.
Zitat:
@renesomi schrieb am 9. Oktober 2015 um 13:17:53 Uhr:
Das mit dem Ausgleichsbehälter kommt mir aus früherem Zeiten bekannt vor, da sollte man mal nachsehen.
Gute Idee....
Wenn das allerdings 3 Fachwerkstätten bisher nicht getan haben sollten, dann würde ich mich schon fragen, ob man mit so einem Problem nicht beim Bäcker besser aufgehoben wär...
Weil der Bäcker Kaffee in den Ausgleichsbehälter kippen würde?
Hat denn nu schon jemand nachgeschaut?