Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lenkung quietscht bei Kälte

Lenkung quietscht bei Kälte

BMW 5er
Themenstarteram 13. November 2012 um 18:53

Guten Abend zusammen,

hab seit ein paar Wochen folgendes Phänomen bei meiner Lenkung. Wenn sie kalt ist quietscht oder surrt es aus dem Lenkrad beim lenken.

Das geht die ersten Abbiegungen so. Es scheint als ob das Geräusch hinter dem Lenkrad entsteht.

Kent das jemand von euch?

Gruß,

Patrick

Beste Antwort im Thema

Servus!

Ich hatte das gleiche Problem beim F07.

So eine Mischung aus gemarterter Katze und singender Säge.

Letzte Woche im Rahmen der Inspektion gelöst.

Da wurde irgendwas "geschmiert".

Seitdem ist Ruhe und ich kann wieder ungestört Opernarien schmettern, bis selbst die Sitze reisaus nehmen.

Laut Aussage meiner undankbaren Familie empfanden die aber das vorherige Lenkgeräusch als wesentlich harmonischer....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ja hab ich auch.

Ich meine auch, das das Quietschgeräusch direkt hinter dem Lenkrad herkommt.

Mein :) hat dann die Einheit hinterm Lenkrad (da wo der Schleifring drin ist) getauscht und jetzt kommt das Geräusch beim Lenken an einer anderen Stelle als vorher.

Es scheint also von dem Bauteil zu kommen, aber behoben ist es nicht.

Was ist deiner für eine Zulassung und Ausstattung (Motor, Aktivlenkung?)?

Woke

Themenstarteram 14. November 2012 um 11:46

Hallo Woke,

dann hast Du also immer noch die Geräusche? Du machst mir ja Hoffnung... ;-)

Ich hab einen 535d aus 3/11 mit Aktivlenkung, Adaptive Drive und den ganzen Assitenzsystemen.

Nervig ist das ja schon....

Gruß,

Patrick

am 14. November 2012 um 12:23

Hallo Ihr zwei,

das gleiche Problem hab ich auch. Sobald meiner wieder zum :) muss, werden die sich darum kümmern müssen. Das ist echt nervig.

Gruß

Andreas

Hallo,

mein :) hat schon eine Anfrage nach München geschickt ob es z. B. eine schlechte oder defekte Charge gab, leider ohne Ergebnis.

In München weiss man, wie so oft, nichts davon.

Ich habe allerdings eine normale Servotronic.

Woke

Seit dem es kälter ist hat die lenkung bei mir auch zu quietschen begonnen....ich durfte dafür schon einige Häme von meinen Mitfahrern einstecken. werde dies bei meiner nächsten Durchsicht monieren....aber dieses Problem scheint absolut kein Einzelfall zu sein....

Hallo,

wenn jemand das Problem gelöst hat bzw. lösen hat lassen immer her damit dann können die anderen es dem :) gleich mitteilen...

DAnke

Woke

das problem habe ich auch - mit AL...

nur die ersten minuten in der früh, dann habe ich ruhe für den rest des tages. hört sich an wie eine katze wenn man ihr versehentlich auf den schwanz tritt.

Genau, gut beschrieben! Mir ist aufgefallen, dass das Quietschen (zumindest bei mir) hauptsächlich bei Temperaturen zwischen +3 und -2 Grad auftritt. Heute früh waren es -6....kein Quietschen. Habe keine AL. Klingt für mich nach einer Manschette an der Lenksäule in Lenkradnähe...

Gruß

ENERGIZER

Themenstarteram 15. November 2012 um 19:47

Hallo zusammen,

war heute Mittag beim Händler und hatte Glück. Ca. 5 Grad und das Qietschen hat die ganzen 8KM überstanden.

Er glaubt die komplett Lenksäule tauschen zu müssen. Halte euch auf dem laufenden.

Gruß,

Patrick

Themenstarteram 17. November 2012 um 13:38

Hab heute mit meinem Händler einen Termin ausgemacht. Das Problem ist laut BMW wohl bekannt. Das Kreuzgelenk muss mit bestimmtem Öl behandelt werden.

Am 26. gibts Neuigkeiten.

Servus,

und gibt´s ne Lösung?

Danke

Woke

Themenstarteram 26. November 2012 um 19:18

Hatte heute den Termin zur Fehlerbeseitigung.

Es wurde das Fett in irgendeiner Manschette an der Lenkung getauscht.

Ob es was gebracht hat kann ich erst in den nächsten Tagen sagen.

Hallo,

ok alles klar.

Wäre nett wenn du uns bzw. mich auf dem laufenden halten würdest, denn bei mir nervt's mittlerweile richtig.

Danke

Woke

Servus!

Ich hatte das gleiche Problem beim F07.

So eine Mischung aus gemarterter Katze und singender Säge.

Letzte Woche im Rahmen der Inspektion gelöst.

Da wurde irgendwas "geschmiert".

Seitdem ist Ruhe und ich kann wieder ungestört Opernarien schmettern, bis selbst die Sitze reisaus nehmen.

Laut Aussage meiner undankbaren Familie empfanden die aber das vorherige Lenkgeräusch als wesentlich harmonischer....

Deine Antwort
Ähnliche Themen