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Lenkung quietscht bei Nässe, wo schmieren?
Hallo
Video zum Problem: http://www.vidup.de/v/UF3p5/
Nach dem es über Tage bei uns geschüttet hat fing meine Lenkung an zu quietschen. Das ist ein typisches Gummiquitschen wie wenn Gummis nass sind. Jetzt wollte ich die Stelle lokalisieren und etwas fetten bzw mit gleitspray behandeln (PH neutral). Habs unten an der Lenkstange am weißen Lager versucht, aber keine Chance. Das quietschen tritt nur nach Nässe auf und dann auch nur wenn gefahren wurde. Bei Start wenn innen trocken ist ist nichts da. Einfach mal Video anhören.
Wer kennt das Problem und wo sollte man ansetzen?
Hinweis: Lenkung und alles ist Tip Top funktioniert alles 1A.
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12 Antworten
Also es scheint fast unglaublich aber wahr. Es sind die neuen Winterreifen die beim drehen eine Schwingung auf das Lenkrad übertragen. Hebt man den wagen auf die Hebebühne und dreht ist alles weg. Habe die Continental TS 830 drauf.
Übrigens sind das ADAC Testsieger. Unglaublich das solche Quitschtüten den ADAC Test gewinnen. Heut zu Tage kann man wohl niemanden mehr glauben.
http://www.testsieger-reifen.de/.../...eifentest-2011-195-65-R15-T.jpg
Übrigens da kann mal wohl nichts machen. Bei den Rädern wird halt bei Nässe ab einer bestimmten Temperatur rein zufällig eine bestimmte Frequenz erzeugt die das Lenkgestänge in eine bestimmte Schwingung versetzt. Naja Ostern kommen sie wieder runter.
Zitat:
Original geschrieben von BeLuckyLady
Also es scheint fast unglaublich aber wahr. Es sind die neuen Winterreifen die beim drehen eine Schwingung auf das Lenkrad übertragen. Hebt man den wagen auf die Hebebühne und dreht ist alles weg. Habe die Continental TS 830 drauf.
Übrigens sind das ADAC Testsieger. Unglaublich das solche Quitschtüten den ADAC Test gewinnen. Heut zu Tage kann man wohl niemanden mehr glauben.
http://www.testsieger-reifen.de/.../...eifentest-2011-195-65-R15-T.jpg
Übrigens da kann mal wohl nichts machen. Bei den Rädern wird halt bei Nässe ab einer bestimmten Temperatur rein zufällig eine bestimmte Frequenz erzeugt die das Lenkgestänge in eine bestimmte Schwingung versetzt. Naja Ostern kommen sie wieder runter.
Da kann ich dir nicht ganz folgen. Ich tippe eher auf die oberen Federbeinlager oder andere Achsteile die durch das Anheben des Fahrzeugs entlastet werden.
Ja ich kann dir folgend. Das Problem dabei ist nur, legt man eine Folie unter die Räder ist es auch weg. Wir haben ja geschmiert was das Zeug hergibt. Dann hatten wir ihn auf der Bühne. Und da wars weg. Dann gab es den Verdacht wie du eben schreibst. Aber all diese Teile sehen 1A aus. Dann kamen wir auf die Räder. Haben eine dicke Folie drunter und alles war okay. Komisch was. Es ist auf jeden Fall eine Schwingung. Klar kann gut sein dass irgend was an den Teilen mal nach gibt. Allerdings trat das Geräusch auch sofort mit den neuen Reifen auf. Also diese Reifen scheinen eine hohe Reibung zu haben bei Nässe. Dann wird beim drehen eine Schwingung erzeugt. Vielleicht wird diese wie du schreibst nicht richtig absorbiert und deshalb auf das Lenkrad übertragen. Allerdings ist es mit einer niedrigeren Reibung nicht mehr vorhanden. Sind die reifen trocken ist auch alles gut. Alles tritt nur bei Nässe auf. Und wenn die Temperaturen dabei bei ca. 2-5 Grad liegen. Das Fahrverhalten ist stabil. Die Teile arbeiten auch super. Am Lenkrad mekrt man nichts. Lenkt wie butter, eiert nichts poltert nichts. Welches Teil also letzt endlich das Geräusch erzeugt ist fraglich. Aber faktisch kommt die Schwingung vom Rad selbst. Fährt man über eine dicke Folie ist alles weg. Genaus so wie wenn die Reifen trocken sind.
Im Video hört man ganz deutlich, dass es Gummi quitschen (knarr quitschen) ist.
Übrigens Lenkgestänge und Federbeinlager habe ich davor 3 Mal geschmiert. Hat nichts gebracht. Domlager sind bei dem Auto ziemlich neu. vor 10tkm vom Besitzer gewechselt. Rechnung vorhanden. Querlenker sehen auch noch ziemlich gut aus. Villeicht Stabigummis oder ähnliches, da kann ich mir gut vorstellen. Problem dabei ist nur schwanke ich das Auto hin und her wie ein Affe am Baum kommt kein muxxer. Schließe daher Fahrwerk aus! Kann nur von Richtung Lenkung kommen. Mit den alten abgefahrenen Reifen war der Geräusch nicht da. Erst sei dem ich die neuen Reifen aufgezogen haben.
Ich werde mal versuchen einen anderen Reifendruck zu fahren obs dann besser wird.
Zitat:
Original geschrieben von BeLuckyLady
Ja ich kann dir folgend. Das Problem dabei ist nur, legt man eine Folie unter die Räder ist es auch weg. Wir haben ja geschmiert was das Zeug hergibt. Dann hatten wir ihn auf der Bühne. Und da wars weg. Dann gab es den Verdacht wie du eben schreibst. Aber all diese Teile sehen 1A aus. Dann kamen wir auf die Räder. Haben eine dicke Folie drunter und alles war okay. Komisch was. Es ist auf jeden Fall eine Schwingung. Klar kann gut sein dass irgend was an den Teilen mal nach gibt. Allerdings trat das Geräusch auch sofort mit den neuen Reifen auf. Also diese Reifen scheinen eine hohe Reibung zu haben bei Nässe. Dann wird beim drehen eine Schwingung erzeugt. Vielleicht wird diese wie du schreibst nicht richtig absorbiert und deshalb auf das Lenkrad übertragen. Allerdings ist es mit einer niedrigeren Reibung nicht mehr vorhanden. Sind die reifen trocken ist auch alles gut. Alles tritt nur bei Nässe auf. Und wenn die Temperaturen dabei bei ca. 2-5 Grad liegen. Das Fahrverhalten ist stabil. Die Teile arbeiten auch super. Am Lenkrad mekrt man nichts. Lenkt wie butter, eiert nichts poltert nichts. Welches Teil also letzt endlich das Geräusch erzeugt ist fraglich. Aber faktisch kommt die Schwingung vom Rad selbst. Fährt man über eine dicke Folie ist alles weg. Genaus so wie wenn die Reifen trocken sind.
Im Video hört man ganz deutlich, dass es Gummi quitschen (knarr quitschen) ist.
Übrigens Lenkgestänge und Federbeinlager habe ich davor 3 Mal geschmiert. Hat nichts gebracht. Domlager sind bei dem Auto ziemlich neu. vor 10tkm vom Besitzer gewechselt. Rechnung vorhanden. Querlenker sehen auch noch ziemlich gut aus. Villeicht Stabigummis oder ähnliches, da kann ich mir gut vorstellen. Problem dabei ist nur schwanke ich das Auto hin und her wie ein Affe am Baum kommt kein muxxer. Schließe daher Fahrwerk aus! Kann nur von Richtung Lenkung kommen. Mit den alten abgefahrenen Reifen war der Geräusch nicht da. Erst sei dem ich die neuen Reifen aufgezogen haben.
Ich werde mal versuchen einen anderen Reifendruck zu fahren obs dann besser wird.
Nach meiner Meinung kann es nicht an den Winterreifen liegen. Um dass aber auszuschließen würde ich einfach nur vorne mal die Sommerreifen aufsetzen, ein paar Meter fahren und dann nochmals testen.
Keine Ahnung auf jeden Fall denke ich hängt es auch mit der Nässe zusammen. Würde ich dir jetzt ein Video machen wäre alles spurlos verschwunden. Heute haben wir hier schnee und ich bin vorher gefahren. keinen muxx gab es. Bin dann selbst überfragt und lass mal so wie es ist.
So nun ist das quietschen auch bei Trockenheit da. Hat jemand eine Idee? Bin mit meinem Latein am Ende. Habe mich für Mittwoch Abend bei der Leihwerkstatt auf der Hebebühne angemeldet. Versuche dann mit viel Ruhe das ganze zu lokalisieren. Mal Räder runter usw....
Zitat:
Original geschrieben von BeLuckyLady
So nun ist das quietschen auch bei Trockenheit da. Hat jemand eine Idee? Bin mit meinem Latein am Ende. Habe mich für Mittwoch Abend bei der Leihwerkstatt auf der Hebebühne angemeldet. Versuche dann mit viel Ruhe das ganze zu lokalisieren. Mal Räder runter usw....
Fahr zu Mercedes. Die können dir bestimmt sofort sagen wo das Problem liegt.
Zitat:
Original geschrieben von polo9n14
Zitat:
Original geschrieben von BeLuckyLady
So nun ist das quietschen auch bei Trockenheit da. Hat jemand eine Idee? Bin mit meinem Latein am Ende. Habe mich für Mittwoch Abend bei der Leihwerkstatt auf der Hebebühne angemeldet. Versuche dann mit viel Ruhe das ganze zu lokalisieren. Mal Räder runter usw....
Fahr zu Mercedes. Die können dir bestimmt sofort sagen wo das Problem liegt.
Alles nur das nicht. Ich bezweifle das ganz stark. Kommt dann eher sowas wie, wir könnten mal versuchen dies zu tauschen und das zu tauschen. Ne ich fahre am Wochenende auf die Hebebühne und dann hat ein Freund von mir Zeit. Wir werden uns dann mal richtig zeit lassen und die Quelle suchen. Wenn wir nichts finden fahre ich eben so lange weiter bis das quitschen so stark wird dass man die Quelle gar nicht mehr überhören oder übersehen kann bzw, schmiere jedes Gelenk und jedes noch so kleine gummi mal richtig durch. Dann sehen wir ja weiter.
Hallo @ all,
gibt/gab es zu diesem Thema eine Lösung? Mein 169er BJ 2012 32000km hat seit einiger Zeit die identischen Geräusche. Zwar noch nicht so ausgeprägt aber sehr nervig. Bei mir entsteht das Geräusch meist bei Kälte. Habe ebenfalls schon alles Geschmiert und konnte das Geräusch unter dem Linken Scheibenwischer lokalisieren.
Über einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar
Grüße
Hmm klingt so als wäre da das Kreuzgelenk oder das Lager der lenkstange angegammelt. Nimm doch mal den Flüssigkeitsbehälter des Scheibenwischwassers raus. Da ist rechts so ein kleiner gelber Drehnippel dran, den man löst und damit kann man den behälter nach oben nehmen. Darunter sitzt direkt das Lenkgestänge. Da am bessten mal wd 40 oder so drauf sprühen und mal horchen wo das genau her kommt. Weil das klingt schon extrem ungesund. Vllt ist auch ein Kugelgelenk der Lenkstange trocken gelaufen. Manschetten noch alle in Ordnung ? Aber lass am bessten mal nachsehen. Das klingt echt nicht so tolle.
Zitat:
@jakob-andre schrieb am 7. März 2015 um 01:12:53 Uhr:
Hmm klingt so als wäre da das Kreuzgelenk oder das Lager der lenkstange angegammelt. Nimm doch mal den Flüssigkeitsbehälter des Scheibenwischwassers raus. Da ist rechts so ein kleiner gelber Drehnippel dran, den man löst und damit kann man den behälter nach oben nehmen. Darunter sitzt direkt das Lenkgestänge. Da am bessten mal wd 40 oder so drauf sprühen und mal horchen wo das genau her kommt. Weil das klingt schon extrem ungesund. Vllt ist auch ein Kugelgelenk der Lenkstange trocken gelaufen. Manschetten noch alle in Ordnung ? Aber lass am bessten mal nachsehen. Das klingt echt nicht so tolle.
"Guter Geist zur unzeitigen Stund" was deinen Ratschlag betrifft.
Das KREUZGELENK (das von dir gemeint ist (unter dem Wi-Wasser-Behälter sichtbar) scheidet für mich in diesem Falle aus.
Selbst schon erlebt und die Anzeichen sind im Wesentlichen andere.
Leider ...
Vienen Dank für eure Antworten
Da ich noch junge Sterne Garantie habe war ich beim Dieser hat das Kreuzgelenk geschmiert, danach war es einige Tage weg. Das Geräusch kann ich allerdings direkt unter dem linken Scheibenwischer hören ( Scheibenwischer läuftt nicht ) meine Vermutung ist die Gummimuffe an der Spritzwand, doch wie kommt man da ran?
Werde das Kreuzgelenk aber nochmals nachschmieren.
Grüße