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Lenkung quietscht & schleifendes/klackendes Geräusch bei Kurvenfahrt nach links
Guten Abend,
Ich habe zwei Probleme mit meinem CLK, ich weiß nicht, ob die zusammen hängen miteinander.
Zum ersten Problem mit dem quietschen:
Es tritt während dem Fahren sowie im Stand auf. Bei schnellen Lenkbewegungen ist es nicht zu hören, sobald man aber langsam lenkt, ist ein quietschen zu hören. Es ist aber ein ehr leises Geräusch, sobald bspw. das Radio an ist, hört man es fast nicht. Von außen ist es aber auch wahrnehmbar. Wenn der Motor & Servo aus sind, ist es auch zu hören und zwar viel deutlicher. Es ist dabei egal, ob nach Links oder Rechts gelenkt wird.
Das zweite Problem tritt auf wenn ich in Linkskurven fahre. Dieses Geräusch hört man sobald das Fenster auf ist von außen dann. Es ist ein metallisches Schleifgeräusch bzw. Klackgeräusch, es ist ein rythmisches Klacken, es wird schneller sobald man schneller fährt und umgekehrt. Wenn ich dann wieder Gerade fahre, ist es weg. Ich hatte anfangs den Verdacht, dass vlt die Bleche hinter den Bremsscheiben schleifen, aber das war es nicht.
Ich hoffe ihr habt Ideen was das jeweils sein könnte und was ich tauschen muss.
Grüße
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22 Antworten
Zu Problem 1:
Überprüfe zu zweit ob wohl Möglicherweise der Keilrippenriemen die Ursache des Quietschens ist. Dazu die Klima zuschalten.
Stell Dich vor den Motor und geh dem Gehör nach, der andere macht Lenkbewegungen.
Zu Problem 2:
Möglicherweise ist ein Radlager defekt.
Die Radlager müssen nicht kaputt sein, bei zu großem Spiel lassen sich die auch nachstellen.
Hallo,
Zum ersten Punkt, so wars bei mir.
Gummi lager der lenkstange mit Silikon Öl ein sprühen und gut. Waren zutrocken.
Zu zwei, bestimmt Radlager. Rad runter, Staubkappe ab, Sicherung lösen, Radlager etwas nach ziehen, Sicherung wieder fest, Staubkappe drauf, Rad ran. Fertig.
Gruß
Ich danke euch für die Antworten.
Dann schaue ich mal ob der Keilriemen die Probleme macht. Ich kann soviel schon sagen, ich merke kein Unterschied im Geräusch, egal ob Klima an oder aus. Hört sich gleich an.
Kann ich da auch so Gummipflege aus dem Baumarkt kaufen?
Und wo komme ich an die Lenkstange am besten dran?
Zu zwei: Das hört sich ja nochmals gut an. Dann hoffe ich dass das durch nachstellen weg ist.
Grüße
Kurze Frage : kann ich auch Silikon Spray kaufen ?
Hallo,
Klar kann man Silikon Öl nehmen.
Gruß
Ich habe jetzt gedacht, es gibt einen Unterschied zwischen Silikon Öl und Spray. Deshalb die Frage
Das ist im Endeffekt gleich. Das Spray verteilt sich eben besser auf Oberflächen. Das ist der einzige Unterschied.
Wenn ich recht erinnere, gab's das Spray vor kurzem bei Aldi im Angebot.
gutes Gelingen !
Zitat:
Original geschrieben von Mabes
Hallo,
Zum ersten Punkt, so wars bei mir.
Gummi lager der lenkstange mit Silikon Öl ein sprühen und gut. Waren zutrocken.
Zu zwei, bestimmt Radlager. Rad runter, Staubkappe ab, Sicherung lösen, Radlager etwas nach ziehen, Sicherung wieder fest, Staubkappe drauf, Rad ran. Fertig.
Gruß
wenn du alles aufmachst
dann fette die radlager neu,kann nicht schaden
quitschen entstehen oft an den traggelenken der Vorderachse
und das schleifen ist wahrscheinlich dein Radlager vorn
Sobald ich den Wagen auf ne Hebebühne bekomme, dann stelle ich das Radlager mal vorne Rechts nach. Hört sich ja so an, als könne man das gut selber machen.
Zum quietschen, bei uns hat es die letzten Tage geregnet, sodass draußen alles Nass war. Morgen kommt dann mal Silikonspray drauf wenn es draußen trocken ist. Aber meine Frage ist noch, wo kann ich das Zeug überall hinsprühen? Ich habe mal ein Freund Lenken lassen und geschaut was sich alles bewegt dabei. Das Meiste fand unter dem Auto statt im Motorraum war nichts zu sehen. Sprich ich müsste unter das Auto?
Da habe ich auch noch einen neuen Verdacht bekommen, der Lenkungsdämpfer sieht optisch stark angerostet aus. Vielleicht ist der für die Geräusche verantwortlich. Kann ich das irgendwie direkt überprüfen ob das der Lenkungsdämpfer ist?
Zu den Traggelenken, gibt's da noch andere Symptome wenn die kaputt sind?
Gruß
informiere dich bitte genauer bezüglich der Nachstellung eines Radlagers. Wenn du das zu fest stellst, kann es auch auf der Radnabe fressen... Es gibt da Werte, die eingehalten werden sollten.
Sicher gibt es etwas Spieleraum... aber du kannst leider auch Schaden anrichten.
Danke für den Hinweis. Dann vielleicht doch lieber in einer Werkstatt machen lassen? Ich möchte die nächsten Tage sowieso ein Tüv Termin in unserer Werkstatt machen. Dann sollen die das da noch kurz davor einstellen.