ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lenkung quitscht bzw. leichtes quetschendes Geräusch - Servoöl oder eher Wellendichtring?

Lenkung quitscht bzw. leichtes quetschendes Geräusch - Servoöl oder eher Wellendichtring?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. April 2018 um 17:45

Hallo Freunde,

ich habe ein 2008 BJ C230 T-Modell Benz.

Die Lenkung ist am quietschen sie Video.

https://youtu.be/uNnDWl26BQY

Ich habe mal nachgeschaut und das Servoöl ist bei warmem Motor bei 20°.

Ich habe gelesen, dass es auch das Wellendichtring sein kann.

Was sind eure Erfahrungen damit? Was schätzt ihr?

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schwer zu sagen , hast Du den Generatorfreilauf schon mal gewechselt ? Ist das Geräusch auch bei zb. 2000 U/min

Themenstarteram 12. April 2018 um 18:03

Also bei schnelleren Fahrten ist mir das nicht aufgefallen. Nur bei langsamen Fahren.

Kannst Du mal im Motorraum horchen und jemand anders Lenkt. Bei mir war es der Generatorfreilauf der Defekt war.

Ich habe das seit vorgestern auch :-(

Ich habe servoöl aufgefüllt, ein bisschen über Max bei 80 Grad, danach links, rechts anschlag gelenkt.

Der Stand ist jetzt genau bei Max und das Geräusch ist seitdem nicht wieder aufgetreten.

Das Geräusch war nur bei warmen Zustand reproduzierbar, ich habe seitdem viel in Foren gelesen und das war einer der Lösungsansätzen.

Themenstarteram 12. April 2018 um 18:47

Welches Öl hast du denn nachgefüllt? Woher weiss ich welches ich brauche?

Hi, das war ein zentralhydrauliköl

https://shop.liqui-moly.de/zentralhydraulik-oel-3.html

Das müsste es gewesen sein, bei mir gingen gut 100ml rein.

Du kannst aber auch nach Mercedes fahren und freundlich fragen, ob se nen Schluck drauf kippen, dieser Service is normal kostenneutral.

Themenstarteram 13. April 2018 um 4:54

Ich werde es mal mit dem Servo Öl testen und melde mich nochmal.

Themenstarteram 14. April 2018 um 17:16

So hab jetzt ein wenig Servo Öl eingefüllt. Wenn ich mich jetzt nicht täusche ist es weg?

Siehe oder besser gesagt höre im Video?

Ich beobachte etwas weiter.

https://youtu.be/hlTItR6U60U

Meine Lenkung macht nun wieder erwarten die ursprünglichen Geräusche wie im ersten video.

Hat jetzt ca. 2 Wochen Ruhe gegeben, mal gucken was ich als nächstes unternehmen werde...

Themenstarteram 27. April 2018 um 7:15

Bei mir ist bis heute noch nichts. Geräusche sind weg.

 

Wie sieht es denn bei dir aus? Was hast du nun gemacht?

Ich hab noch ne Menge von dem Hydrauliköl gehabt, hab den füllstand im mittleren Bereich gebracht indem ich das Öl mehr oder wenig gewechselt habe. Also so gut wie es geht abgesaugt, aüfgefüllt, Motorstart, gelenkt und dann wieder und wieder durchgeführt, seitdem ist Ruhe.

Ich teste mich so nach und nach vor,

Danke für deine Rückmeldung

Das Geräusch kommt mit Sicherheit wieder, am Öl liegt das nicht, Generatorfreilauf auch nicht, da flattert dann der Riemen wenn man einschlägt.

Ich vermute den Wellendichtring der Lenkung als Ursache, obwohl ich schon ewig kein Fzg. mit dieser Beanstandung mehr hatte.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 19:26

Zitat:

@farmer1 schrieb am 28. April 2018 um 19:50:26 Uhr:

Das Geräusch kommt mit Sicherheit wieder, am Öl liegt das nicht, Generatorfreilauf auch nicht, da flattert dann der Riemen wenn man einschlägt.

Ich vermute den Wellendichtring der Lenkung als Ursache, obwohl ich schon ewig kein Fzg. mit dieser Beanstandung mehr hatte.

Also bis jetzt immer noch nichts. Ich hoffe es bleibt.

Es muss doch dann ein Zusammenhang geben. Denn mit dem Servoöl ist es definitiv bis jetzt weg. Warum meinst du ist es der Wellendichtring? Und warum geht es mit dem. Öl vorübergehend weg?

Wahrscheinlich Zufall

Weiter beobachten und hoffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lenkung quitscht bzw. leichtes quetschendes Geräusch - Servoöl oder eher Wellendichtring?