1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Lenkung quitscht - dringend Rat gesucht

Lenkung quitscht - dringend Rat gesucht

Mercedes
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 20:37

Unser Würfel (G-Professional, W461) hat das Problem mit einer quietschenden Lenkung. Dieses tritt immer beim einschlagen nach links auf und an der gleichen Stelle. Beim zurück lenken ist nichts zu hören und alles ok. Die Lenkung ist sonst ok, kein drummen oder knacken. Das Geräusch ist von innen und von außen zu hören, kann aber nicht geortet werden.

Das Lenkgetriebe wurde bereits 2 mal getauscht. Danach ist erst einmal alles in Ordnung und nach knappen 10.000 km fängt es wieder an.

Nun meine Frage: Wer kennt dieses Phänomen und weiß wodran es liegen könnte, bzw wie Abhilfe geschaffen werden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

da war mal was ... ist lange her ... ich glaube es war "nur" ein Halter/Schlauch/Schelle o.ä.

was irgendwo geschliffen/vibriert hat ?!?

Vielleicht erinnert sich noch Jemand?

Gruß Arno

Mercedes hat mal für den G Lenkungen in der Türkei produzieren lassen und das war die Total Katastrophe, ist aber einige Zeit her.

Wann quietscht es den genau ?

Im Stand oder Fahrt ?

Rückwärts- oder Vorwärtsfahrt?

Ölstand OK ?

Riemen fest?

Lenkstange keine Spiel?

Gingen die Lenkungen auf Garantie, so ein Ding kostet 6 Mille!?

Gruss Michigan

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 21:23

Danke für die schnelle Antwort. Es ist aber keine Vibration oder schleifendes Geräusch. Es ein helles Quitschen welches Punktgenau immer an der gleichen Stelle nach links Auftritt. Beim zurück lenken tritt diese jedoch nicht auf.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 22:18

Der Wagen ist jetzt 5 Jahre alt. Die bisherigen Reparaturen gingen alle auf Garantie. Das Lenkgetriebe wurde 2 mal getauscht, die Lenkstange mit den Kreuzgelenken und die Spurstange.

Das letzte Lenkgetriebe wurde vor gut 1 Jahr und knappen 10 km verbaut.

Es quietscht sowohl im Stand, als auch beim Vor- und Rückwärtsfahren. Und die Lenkung hat kein Spiel.

Was war die Gründe, warum die Lenkungen getauscht wurden?

Hat die Lenkung einen kleinen Widerstand wenn es quietscht oder dreht die wirklich frei?

Dreht sie auch frei, wenn die Räder in der Luft sind und wenn keine Unterstützung von der Pumpe kommt?

Ist es Tausch oder Neuware?

Geräusche, immer die Gleichen?

Wieso kann man das nicht lokalisieren, mit Höhrrohr oder Schraubenzieher ?

Wurde die Lenkpumpe auch getauscht?

Bringt diese Druck?

Ist das richtige Öl drinnen?

Ist das Lenköl sauber und hat wirklich keine Abrieb im Ausgleichsbehälter (am Boden) ?

Frag mal beim Daimler, wann und wo die Lenkung produziert wurde, die können das anhand der Nummer feststellen.

Was meint den der Daimler was es nun sein könnte?

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 23:02

Ja, immer das gleich Problem. Und daher wurden die Teile getauscht.

Es wurde immer das Lenkgetriebe, welches vorne am linken Rahmen sitzt, getauscht. Angeblich Neuware. Wenn ich hier alles rein schreibe, wie was gelaufen ist, dann würdet ihr die Hände über den Kopf zusammen schlagen.

Mit Druck, Öl, usw gehe ich davon aus, dass alles in Ordnung ist. Der Wagen war jedes Jahr zur Insketion bei MB.

Mir ist dies alles ein Rätsel!

Ich habe die 4 Lenkung drinnen, darum frage ich dich präzise nach der Sachlage ?

Vielleicht wäre es doch wichtig uns zu erzählen was technisch abging. Eine Inspektion beim Daimler ist leider heute keine Referenz mehr, nur der gute Mann der diese durchgeführt zählt.

Ölverlust hattest du nie?

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 8:26

Bei der Niederlassung Dortmund wurde der G als repariert frei gegeben, obwohl er dies nicht wahr beziehungsweise der Fehler weiterhin bestand. Absolut keine Qualitätskontrolle durch einen Meister oder Servicemenschen.

Nach einem Lenkgetriebewechsel hatten wir zum Beispiel links einen anderen Ausschlag als rechts. Das Verhältnis war ca 1/3 links und 2/3 rechts.

Nachdem sie die Lenkstange mit den Kreuzgelenken gewechselt hatten, hatte das Fahrzeug keine Leistung mehr. Bei der Reparatur hatten Sie einen Teil des „Ansaugtracktes“ herunter genommen und nicht wieder ordentlich zusammen gesetzt.

Nachdem sie dieses dann repariert hatten, ist mir dann an einem Berg der Schlauch vom Intercooler herunter gerutscht. Dieser wurde wohl mit einem Gleitmittel aufgesetzt, welches dazu führte, dass nun keine Haftung mehr hergestellt wurden konnte.

Insgesamt war das Fahrzeug in 4 Jahren über 25 mal wegen Reklamationen in der Werkstatt.

Nun zu der Frage mit dem Öl. Einen Ölverlust konnten wir bis jetzt nicht feststellen.

Obwohl du hier nun nähere Angaben gemacht hast, ist es schwierig eine Ferndiagnose zu machen.

Man müsste wissen, wenn die Räder vorne frei sind und du das Lenkrad drehst, (laufender Motor) ob es dann auch quietscht?

Wiederstand? Pumpe?

Mir kommt es so vor, dass die erste Lenkung faul war und vermutlich einen Metallabrieb hatte. Dieser Abrieb verteilte sich im ganzen System und wenn dann nur die Lenkung getauscht wurde und nicht wirklich alles sauber ist, dann ist das Problem nicht gelöst. Eine Kugelumlauflenkung ist extrem anfällig auf Verunreinigungen, wieso dass es dann immer an der gleichen Stelle quietscht kann ich dir auch nicht sagen. Ich versuche nur einzuschränken.

Ich gehe davon aus, dass der Keilriemen ersetzt wurde?

Wie sieht die Riemenscheibe vom Kompressor aus ? Leichtes Spiel? auch die kann quietschen.

Und als letztes, wann wurde das Auto produziert? Türkenlenkungen wurden verbaut unverbindlich 2010 - 2012. So wie ich weiss, wurden die dann revidiert und wieder als Tausch verkauft.

Mein Vorschlag: Werkstatt suchen die sich auf G auskennen, Garantie besteht ja noch !

Halt uns auf dem laufenden.

Gruss Michigan

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 10:45

Mache ich gerne!

Habe morgen einen Termin bei einer anderen Werkstatt. Das mit der Verunreinigung werde ich mal so weiter geben. Mal sehen was die dazu sagen.

Die werden dir sagen, dass alles sauber war und ist und dass sie sowas noch nie gesehen und gehört haben. Ich spreche aus Erfahrung!

Was ich nicht verstehe, warum kann man das Geräusch nicht lokalisieren, wenn die Lenkung im Stand Geräusche macht?

Wann war den die EZ, da hast du mir nicht geantwortet ?

Geh aber nur zu einer MB Werkstatt, die haben Zugriff auf die technischen Infos und glaube mir, da gab es einige zum Thema Lenkung!

Falls es dann wirklich nicht weitergeht, Brief an MB Direktion Zetschge, (nicht an Maastricht) dann muss der Daimler sich drum kümmern. Nicht wegen, dass der Dieter, Zeit hätte noch kurz vor der Rente sich darum zu kümmern, aber da bist du sicher es kommt Bewegung in die Sache.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 15:26

Der Wagen ist EZ 8/13

Der Wagen geht morgen auch zu MB, jedoch ein anderer Standort. Dort werden auch die G der Bundeswehr gewartet und repariert.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 17:26

Habe das Geräusch aufgenommen und auf meinen Kanal eingestellt.

https://youtu.be/hTCGTIBCIdk

Interessant dein Video, aber ich habe immer noch Fragezeichen ???

Weisst du, dass die Lenkstange ein Lager hat und man dieses nicht schmieren kann. Dieses befindet sich zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe und wenn das Lager dieser Stange diese Geräusche macht und du diese ersetzen möchtest dann gibt es nur die Stange komplett. 1600€ Das Lager gibt es nicht einzeln !!!!!!

Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob das Geräusch von da kommst. Ferndiagnose ist schwierig !

Auto vorne hoch, Motor an und drehen am Lenkrad, macht es dann Geräusche ?? Hier kann man feststellen ob ein Pumpen - Druckproblem vorliegt.

Gib mir bitte Bescheid was der Daimler Mann dir morgen erzählt?

Gruss Mcihigan

Deine Antwort