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Lenkung rechts
Irgendwie hab ich in letzter Zeit den Riecher.
Ich hab vor dem Urlaub das Auto ein wenig durchgesehen und plötzlich sah ich auf der rechten Seite folgendes.
Mit Nummer 1 gekennzeichnete Schraube ist ganz locker, kann aber nicht rausfallen, da das schwarze Blech hindert.
Jetzt kommt meine Frage: Sollte da bei Nummer 2 am Pfeil nicht auch eine Schraube sein?
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31 Antworten
Hallo Trophy2002,
klar gehören diese 3 Schrauben zur exakten Befestigung des Lenkhilfe-Antriebes.
p.s.:
ob in die tiefe Senkung auch noch eine Torx-Schraube M6 sitzt, müßte ich mir morgen o. übermorgen mal von unten anschauen.
Hallo @Trophy2002,
hab eben nochmal unter den V geschaut:
vermutl. hast du vom elektr. Lenkhilfe-Motor die eine Torx 45 M6 verloren.
Es gehören 3 Stück zur Befestigung ! (siehe Foto )
p.s.:
Sorry ... kann natürlich auch M8 sein - hab nur geschätzt !
Vielen Dank für die schnelle Info, sind das wirklich M6 ich dachte eher M8
So hab mir paar Schrauben besorgt und siehe da die lockere ist eine M8 und dann will ich die fehlende reinschrauben , auch M8 und nehm eine 30er fällt rein bis zum Anschlag , ok hab ja noch eine 50er, aber das gleiche Spiel. Ich leuchte rein und sehe da ist nur eine glatte Führungshülse sonst nichts, kein Gewinde. Jetzt ist meine Verwirrung groß. Da sich auch die lockere nicht festschrauben lässt
An die Lenkung würde ich nur die echten Profis ran lassen.
Gruss Michael
Diese Zusatz-Ölpumpe sollte schon mit den 3 Torx-Schrauben T45 bombenfest am Lenkgetriebe befestigt sein.
Das ist eine Standard-Baugruppe, die an weiteren MB-Modellen gleichermaßen verwendet wird.
Ich würde die Fotos mal zwecks Anfrage beim vorlegen, denn eine Frage hat jeder frei ... ohne das dafür der erste Hunderter über den Tisch geschoben werden müßte.
So gerade beim Freundlichen, Fahrzeug wurde auch gleich auf die Hebebühne gefahren um die lockere Schraube nachzu ziehen und fehlende zu ersetzen.
So bis da her ist ja noch alles gut. Denn es waren beide Schrauben abgerissen. Sie sagten wir schauen mal da mit Ersatzteil. Es gibt laut Mercedes nur die komplette Lenkung da. Preis ca. 2700,- . Es wird aber ein Kulanzantrag gestellt. wobei ich im Netz die Pumpen ja als Ersatzteil sehe.
Lenkung ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Das wird in der NDL weder zerlegt noch instandgesetzt. Im Netz findest du vieles. Da übernimmst du auch selber das Risiko.
Die Kameraden sollen mal ins TIPS schauen. Die herausstehende Schraube ist eine Montagehilfe aus dem Werk und erfüllt keine weitere Funktion. Das ist alles so wie es soll.
Zitat:
@V8-Freak schrieb am 27. August 2019 um 17:30:55 Uhr:
Die Kameraden sollen mal ins TIPS schauen. Die herausstehende Schraube ist eine Montagehilfe aus dem Werk und erfüllt keine weitere Funktion. Das ist alles so wie es soll.
Warum ist es dann bei den Anderen (Pahul) nicht so? Heisst das das bei denen es nicht so aussieht wie beim Themenstarter ein
Fehler vorliegt und in die Werkstatt sollten?
So gerade Nachricht vom Freundlichen bekommen, Kulanz abgelehnt. Ich denke ich werde diesen Hilfsmotor ausbauen, die abgebrochenen Schrauben ausdrehen, evtl. Gewinde erneuern und wieder einbauen.
@Pahul
ich vermute das Modul im Bild , das du mir oben im Beitrag gesendet hast mit Nummer A 221 270 01 97 ist eine Ölzusatzspumpe für Automatikgetriebe. Vielleicht hast du ja mal die richtige Nummer. Die Pumpe sieht auch etwas wuchtiger aus, wie die an der Lenkung.
Hallo Trophy2002,
da du ja in deinem Profil nix ausgefüllt hast, suche ich mir erstmal den "Wolf" nach deiner genauen Bezeichnung von deiner V-Klasse mit Automatikgetriebe.
Die Ersatzteilnummer A 221 270 01 97 steht auf meiner Öl-Zusatzpumpe so aufgedruckt - siehe Foto -
dann sollte auch die Nummer von der einzelnen Baugruppe richtig sein ?
Der lenkmotor um den es geht ist nicht dein genannter sondern im folgenden Bild
Das ist der Motor der an der Lenkung sitzt
Meine TSN/HSN ist 1313 / EDA