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Lenkung S-Max / hoher Verbrauch

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Hallo,

ich bin diese Woche 800 km mit einem S-Max als Mietwagen gefahren. Insgesamt hat mir der Wagen recht gut gefallen.

Allerdings fühlte sich die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten sehr leichtgängig und damit unpräzise an. Mein 98er Mondeo liegt satter auf der Straße.

Der Verbrauch scheint mir für den 140 PS Diesel mit 8,4 Litern recht hoch (60% Autobahn mit ca. 120-180 kmh, 20% Landstaße, 20% Stadt).

Könnt Ihr die Sache mit der Lenkung und dem Verbrauch bestätigen?

Ich bin übrigens in der Woche auch den C4 Picasso gefahren. Das oft gescholtene Fahrwerk ist mir nicht negativ aufgefallen. Ziehe dennoch den S-Max vor.

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18 Antworten

Wie alt war der Wagen?? Sprich: War er schon eingefahren??? Bei Diesel dauerts so bis 10.000, bis der Verbrauch sich "harmonisiert"....

Bist Du Diesel-Fahrer und somit den Ritt auf der spritsparenden Drehmomentwelle gewohnt???

Hast Du den Verbrauch selber anhand der Tankquittung errechnet, oder hast Du dem Murks-.....ääääääh Bordcomputer vertraut???

Bedenke: 1,8to, einen Cw-Wert wie ne Schrankwand.. Aber mit 7,5 müsste/sollte er später auskommen

Die Lenkung empfand ich auch als leichtgängig, aber trotzdem präzise. Ist eine subjektive Sache. Kann man die Lenkung nicht auch im BC einstellen???

Zulassung 11/06, 6000km. Der Verbrauch wurde anhand der Tankquittung berechnet. Ich bin eher zurückhaltend gefahren und habe zeitig hochgeschaltet. Da der Wagen mit 6,4 l Durchschnittsverbrauch angegeben ist, war ich vom eigenen Verbrauch mit 2l mehr doch etwas überrascht.

Ich interessiere mich privat wegen meiner geringen Fahrleistung eher für den Beziner. Aber wenn der vielleicht auch 2 l mehr verbraucht als angegeben....

...nu ja.... ich habe diesen Werksangaben eh nie vertraut. Die Wirklichkeit sieht anders aus.... Bis auf AUDI/VW. Da fährt selbst ein A8 mit 5,9 Ltr/100km.... :-)

Wie gesagt, ein Auto dieser Größenordnung mit 8,5 ist für mich noch in Ordnung....

Mein C-Max 2,0 TDCI verbrauchte bei Spaß-orientierter Fahrweise so um die 7,5 (nach Tankquittung)... War o.k.

Zitat:

Allerdings fühlte sich die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten sehr leichtgängig und damit unpräzise an.

Selbst bei 220 km/h (bergab) fährt ist mir eine unpräzieses Lenkung nicht aufgefallen. Im Gegenteil auf kurvigen Strecken

(Kasseler Berge) erschien mir die Lenkung deutlich präziser als

bei GAalxy II !!!

Zitat:

Original geschrieben von goetzuwe

Zitat:

Allerdings fühlte sich die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten sehr leichtgängig und damit unpräzise an.

Selbst bei 220 km/h (bergab) fährt ist mir eine unpräzieses Lenkung nicht aufgefallen. Im Gegenteil auf kurvigen Strecken

(Kasseler Berge) erschien mir die Lenkung deutlich präziser als

bei GAalxy II !!!

Vielleicht hat der Threadstarter was anderes damit umschrieben. Die Lenkung ist sehr leichtgängig und sehr direkt. Daher resultieren schon kleinste Lenkradbewegungen in Wagenbewegungen und gerade bei hohen Geschwindigkeiten muß man ständig korrigieren.

Das ist auch m.E. der Grund für das instabile "schwammige" Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten. Durch Fliehkräfte bewegt man das Lenkrad unbewußt und der Wagen reagiert sofort.

am 19. Februar 2007 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von SpacelordJoe

Vielleicht hat der Threadstarter was anderes damit umschrieben. Die Lenkung ist sehr leichtgängig und sehr direkt. Daher resultieren schon kleinste Lenkradbewegungen in Wagenbewegungen und gerade bei hohen Geschwindigkeiten muß man ständig korrigieren.

Das ist auch m.E. der Grund für das instabile "schwammige" Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten. Durch Fliehkräfte bewegt man das Lenkrad unbewußt und der Wagen reagiert sofort.

Würde ich so auch unterschreiben. Habe auch bei schnellen Kurvenfahrten den Eindruck, daß die Lenkung sehr direkt anspricht, was dann beim Gegenlenken zum leichten Aufschaukeln führen kann.

Grüße

Dralthi

Danke, Ihr habt die Sache auf den Punkt gebracht. Ich hatte auf der A7 ständig etwas Seitenwind. Durch die notwendigen Korrekturen und die sehr leichtgängige und direkte Lenkung hatte ich das Gefühl, dass das Auto unpräzise und schwammig reagieren würde. Dies hatte sicherlich nichts mit dem guten Fahrwerk zutun. Dennoch fühle ich mich in solchen Situationen in anderen Fahrzeugen einfach besser. Aber vielleicht ist das alles ja auch nur Gewohnheitssache...

Zitat:

Original geschrieben von Dralthi

 

Würde ich so auch unterschreiben. Habe auch bei schnellen Kurvenfahrten den Eindruck, daß die Lenkung sehr direkt anspricht, was dann beim Gegenlenken zum leichten Aufschaukeln führen kann.

Grüße

Dralthi

Beim heftigeren Bremsen verstärkt sich dieses Verhalten und am Wochenende hatte ich in einer Kurve gewaltige Schwierigkeiten, den Wagen wieder unter Kontrolle zu kriegen. Sogar das ESP ist kurz eingesprungen, um mir zu helfen. :eek:

Ich hab mich auch nach 6 Monaten noch nicht so richtig dran gewöhnt. Es macht einfach kein Spaß, schneller zu fahren, weil man ständig nachkorrigieren muß. Fahre mittlerweile grundsätzlich so, daß ich irgendwo die Ellenbogen abstütze, gerade in kurven. Damit wird's etwas besser.

Meines Erachtens ist die Lenkung wie manches andere am S-Max etwas fehlkonstruiert. Sie sollte bei höheren Geschwindigkeiten eher unempfindlicher oder zumindest mal etwas schwergängiger werden, statt dessen wird's eher leichter.

am 24. Februar 2007 um 21:40

Hallo,

habe den S-Max seit 3 Wochen als Firmenwagen, (komme vom V79/Benz. 170PS Autom.).

Fahre recht zügig und gemäß BC 12,9/100, gemäß Tankrechnung ca. 11,5.

Beim V70 war ich bei 12,4, dachte eigendlich der S-Max ist nicht so durstig !!!

Gruß Krone

Also ich kann mich über den Verbrauch nicht beklagen. Nach der ersten Tankfüllung liegt der Verbrauch bei 7,4 l. 70% Autobahn mit 120-140 km/h. Der Rest Kurzstrecken

Und ich fahre den 140 PS-TDCI seit mehr als 8.000 km. Im Durchschnitt brauchte ich bisher knapp 7,2 l bei überwiegend Stadt- und Landstraße, davon ca. 1/3 flotte Autobahn.

Wenn ich hauptsächlich Landstraße fahre bis ca. 120 km/h, dann komme ich mit ca. 6,4 l aus. Für ein 1,7 t - Auto nicht wirklich zu viel.

Du solltest vielleicht mal mitteilen, welchen Motor Du fährst - bei dem Verbrauch tippe ich auf den 2,5-Turbo - der braucht laut Spritmonitor tatsächlich so viel - und mehr.

am 25. Februar 2007 um 18:37

...ups, dann sollte ich wohl mein Fahrverhalten überdenken.

Ich habe den 140 PS, denke ich fahre die Gänge zu weit aus.

Danke Krone

am 25. Februar 2007 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von kroone

Ich habe den 140 PS, denke ich fahre die Gänge zu weit aus.

Auch mal den 6. benutzen, gelle. Wenn ich den Diesel auf 9-10 Liter bringe, fahre ich schon auf der letzten Rille. Normales zügiges Fahren sind dann bei mir unter 8.

@ kroone

weiterhin wirst du verwundert sein, wie leise dein Diesel sein kann, wenn du nicht über 2500 U/min drehst (und mehr ist auch nicht nötig, man hat immer vollen Dampf beim hochschalten)

Jetzt knapp 18.000km bei 7,5l im Schnitt.

Viele Grüsse

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