ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Lenkung scheuert bei Frost

Lenkung scheuert bei Frost

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 16:23

Hallo!

Ich habe mir erst vor kurzem einen TT gekauft - ist ein echt klasse Fahrzeug! Wenn ich allerding bei der Kälte morgens meinen TT anschmeiße, das Lenkrad nach rechts oder links einschlage, dann scheuert das irgendwie ein wenig (sowohl im stehenden als auch im fahrenden Zustand - aber nur, wenn es kalt ist!). Das klingt so, als würde der Reifen gegen das Fahrzeug scheuern (ist aber nicht so, habe ich schon ausprobiert!)!? Ist das normal? Kann mir vielleicht jemand sagen woher das kommt?

Ach ja: Ist es bei euch auch so, dass die Temperaturanzeige nie bei 90° steht, sondern immer drunter ist...?

Mein TT ist Bj. 99/Modell 2000, hat 180 PS/quattro,1,8T

Vielen Dank für eure Antworten!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

Ja bei deinem Problem mit der Lenkung kann ich dir nicht wirklich helfen. Aber das mit der Temperaturanzeige wurde hier schon des öfteren diskutiert!

Einfach mal die SF (Suchfunktion) benutzen! Ach ja, ein paar Details vom Fahrzeug können von Vorteil sein....

am 28. Dezember 2008 um 17:53

Also zu punkt 1 weis ich leider auch nix

Aber zu punkt 2 kann ich sagen das es bei mir auch so ist so lange ich sagen wir mal unter 3000/ bleibe und keine sprints einlege fahre ich jedoch mal etwas portlicher und kmme auch mal in die höheren drehzahlen dauert es nicht lang und die 90 °c sind erreicht so bald ich dann 10 -15 min wieder normal fahre (also meist wenn ich vor habe nach hause zu fahren ) um den wagen so zusagen wieder kalt zu fahren um schäden am motor oder so vorzubeugen

Das genau so wichtig wie warm fahren

Würd ich mal testen und sonst mal hier die suche klicken da gibts wie schon gesagt einiges zu

am 28. Dezember 2008 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von PrincessMaya

Ach ja: Ist es bei euch auch so, dass die Temperaturanzeige nie bei 90° steht, sondern immer drunter ist...?

ist bei mir jetzt im winter, wenn ich in der stadt rumfahre, um die 0°C aussentemperatur normal.

zu dem thema mit der temp...stellglieddiagnose vom kombi durchführen...wenn kombi i.o. ist, wird wohl das thermostat nicht richtig funktionieren...was sagt denn klimakanal49?

@te

was ist denn bei dir nen scheuern? hast du den ölstand von der servo mal kontrolliert?

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von PrincessMaya

Ach ja: Ist es bei euch auch so, dass die Temperaturanzeige nie bei 90° steht, sondern immer drunter ist...?

ist bei mir jetzt im winter, wenn ich in der stadt rumfahre, um die 0°C aussentemperatur normal.

bei mir steht trotzdem immer die 90 im kombi...und k49 zwischen 89-92...

mfg

am 28. Dezember 2008 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

 

ist bei mir jetzt im winter, wenn ich in der stadt rumfahre, um die 0°C aussentemperatur normal.

bei mir steht trotzdem immer die 90 im kombi...und k49 zwischen 89-92...

mfg

Bist du so net und sagst mir was das ist hat das jeder tt :=) im kombi...und k49 habe es schon versucht zu suchen !! ehrlich

am 28. Dezember 2008 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

bei mir steht trotzdem immer die 90 im kombi...und k49 zwischen 89-92...

ach verflucht, hab mich geirrt. du hast recht!

hatte jetzt nur die öl-tempwerte im kopf! fürs kühlwasser gilt das gleiche wie bei dir.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ilinaus

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

 

bei mir steht trotzdem immer die 90 im kombi...und k49 zwischen 89-92...

mfg

Bist du so net und sagst mir was das ist hat das jeder tt :=) im kombi...und k49 habe es schon versucht zu suchen !! ehrlich

guck mal hier....http://www.motor-talk.de/suche.html?...

das sind nur suchergebnisse von "kanal 49" ;)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

bei mir steht trotzdem immer die 90 im kombi...und k49 zwischen 89-92...

ach verflucht, hab mich geirrt. du hast recht!

hatte jetzt nur die öl-tempwerte im kopf! fürs kühlwasser gilt das gleiche wie bei dir.

ich hab im moment öltemps von 80-90, je nach fahrweise...aber die gleichen temps habe ich auch bei 20grad außentemp...das die beiden lüfter im moment nicht dauerhaft laufen (da klima abschaltet) relativiert sich mit den niedriegen außentemps...so ist meine erfahrung...also sämtliche temps (öl/wasser) unverändert...da sieht man erstmal wie sich die lüfter auswirken...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von PrincessMaya

 

Ach ja: Ist es bei euch auch so, dass die Temperaturanzeige nie bei 90° steht, sondern immer drunter ist...?

Mein TT ist Bj. 99/Modell 2000, hat 180 PS/quattro,1,8T

Vielen Dank für eure Antworten!

habe das selbe Problem ! Mein Kanal 49 zeigt immer (auch warmgefahren) 76-83Grad an ! Werde nächste Woche das Thermostat und den Temperaturfühler tauschen ! Dann ist das Problem so ziemlich sicher behoben (falls das KI nicht defekt ist) !

Im Kombi steht bei mir immer die 90°. Im Klimakanal pedelt es zwischen 80° und 86° bei Temperaturen von 0°.

Das kann im KI je nach Motor KB schwanken, sollte aber bei dem anderen Thermostat-Variante eher höher liegen.

Zu dem Lenkungsproblem: Passiert das nur mit voll eingeschlagenen Rädern und Fahrzeug in Bewegung oder auch wenn das Auto steht

und du voll einlenkst?

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 8:51

Original geschrieben von Tobivw2004

Zu dem Lenkungsproblem: Passiert das nur mit voll eingeschlagenen Rädern und Fahrzeug in Bewegung oder auch wenn das Auto steht

und du voll einlenkst?

Hallo Tobi!

Das macht der immer, sowohl im stehen als auch beim fahren - beispielsweise im Kreisverkehr! Aber eben nur, wenn es richtig kalt ist....

Dann kommt das Geräusch vll. von der Servopumpe. Hast schon mal den Ölstand überprüft?

Oder es könnte vom Keilrippenriemen kommen das der Riemenspanndämpfer nicht mehr genung Druck aufbaut.

Gruß Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von PrincessMaya

Ach ja: Ist es bei euch auch so, dass die Temperaturanzeige nie bei 90° steht, sondern immer drunter ist...?

ist bei mir jetzt im winter, wenn ich in der stadt rumfahre, um die 0°C aussentemperatur normal.

Das ist bei euch beiden ein neues Thermostat fällig. Auch bei -10°C steht mein TT nach rund 5-6 km auf 90°C, selbst bei langen Fahrten im Schubbetrieb komme ich nicht mehr unter 85°C. Früher war das auch so wie bei euch - nach Thermostattausch wieder alles im grünen Bereich.

 

Ein ordentlich funktionierendes Thermostat lässt im Schubbetrieb allenfalls Temperaturen um die 83°C zu, im Volllastbetrieb geht es schon mal über 98°C. Als mein Thermostat defekt war, humpelte es zwischen 79° und 87° je nach Lastbetrieb rum, jetzt zwischen 85° (minimal bei 2 km bergabfahrt) und maximal 98°C im Hochsommer, sonst bei 92-93°C.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Lenkung scheuert bei Frost