Lenkung schwergängig bei niedriger Drehzahl
zum Beispiel beim Einparken. Das Lenken ohne Gas zu geben ist sehr schwergängig.
Hat jemand eine Idee, was defekt sein könnte?
2,5 TDI Bj. 97
Ähnliche Themen
22 Antworten
hört man im stand ein klappern ???
Nabend
Schon mal den Hydraulikölstand der Servopumpe kontrolliert ??
Meickel61
schwergängige lenkung im stand
Im Stand ist kein Klappern zu hören, den entsprechenden Stößel habe ich getauscht.
Der Hydraulikölstand stimmt.
Danke bisher
Juergen
Hohle dieses Thema mal hoch weil ich das gleiche Problem habe. Beim S6 kann ich mitn kleinen Finger lenken. Beim AEL habe ich manchmal das Problem das die Lenkung im Stand wenn man kein Gas gibt sehr schwer läuft. Beide haben Servotronic.
Gruß Andre
Wir haben dieses Verhalten auch bei unserem AEL. Lenkung im Standgas schwergängiger als beim AAH.
LG Michael
Pfeifft dann die Lenkung wie auf Anschlag oder geht die dann nur schwer ?
Zitat:
Original geschrieben von tecmb
Wir haben dieses Verhalten auch bei unserem AEL. Lenkung im Standgas schwergängiger als beim AAH.
LG Michael
Ja komisch, er hat eigendlich Servotronik. Kann dann oft nur mit Gas geben lenken. Pumpe ist aber dicht und er braucht absolut kein Servoöl. Ich habe schon überlegt ob das mit dem niedrigen Standgas zusammen hängt den der AEL hat gegenüber den Benzinern. Was auch eine möglichkeit wäre, das das Spannelement für den Riemen einfach zu schwach geworden ist.
Habt Ihr schonmal das Relais gegengetauscht ? An meinem AEL ohne Servotronik hatte ich keine Probleme .
Die Servotronik ist ja Geschwindigkeitsabhängig , geht das dann über des MSG ?
Servoöl evtl mal neu machen!
Wir haben in beiden A6 keine Servotronik und nur der AEL verhält sich so. Denke auch es hängt mit der niedrigeren Standdrehzahl zusammen.
Zitat:
Original geschrieben von tecmb
Wir haben in beiden A6 keine Servotronik und nur der AEL verhält sich so. Denke auch es hängt mit der niedrigeren Standdrehzahl zusammen.
Meine Lenkung am AEL geht aber im Stand ohne Einschränkungen . Wieviel km habt ihr den drauf ? Evtl. sind die Schaufeln in der Pumpe verbraucht , Spaltmaß zu groß , bzw. die Förderleistung passt nicht mehr zu der Drehzahl .
Versucht mal ein Tausch des Servoöls, dieser zieht mit den Jahren Wasser und ist dann nicht mehr so leicht zu lenken!
Dasselbe hatte ich auch beim V8 nach einem Abend im Schnee mit Driften und Donuts. Hatte die Lenkung dabei teilweise im Lenkanschlag bei hoher Drehzahl. Bei mir hat nur noch der Wechsel der Servopumpe geholfen. Seitdem ist alles wieder in Ordnung. Musste vorher auch immer etwas Gas geben beim einparken. (Ist bei Automatik sehr nervig, weil er immer gleich losrollen will.)
Kann man da den Solldruck nicht messen ?