Lenkung schwergängig
Hallo, ich habe mir ein Auto angeschaut, den ich auch kaufen will (e46 320i) mein einziges Problem war, dass bei der Probefahrt die Lenkung für mich sehr schwer viel. Ich konnte aufgarkeinen Fall mit einer Hand lenken das war viel zu schwer. Und die Lenkung ging nicht automatisch auf ihre Ursprungs Position zurück. Was kann das Problem sein? Lenken ging nur mit 2 Händen. Dazu muss ich noch sagen. Probefahrt wurde nur im 1. Gang getätigt da das Auto abgemeldet ist und nur auf den Privatgrundstück gefahren worden ist. TÜV hat er noch 1 Jahr
km stand: 230.000
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo
Naja, was bedeutet für dich schwergängig?
Mein 330i Touring lenkt auch relativ schwer, ist aber für ein BMW normal, in meinem S-Max dagegen kann ich das Lenkrad beim einparken mit einem Finger drehen.......
Bei Geschwindigkeiten im 1. Gang hat man auch nur wenige Rückstellkräfte, die das Lenkrad wieder grade drehen.........
Die Lenkhilfepumpe ist beim e46 auch Drehzahlabhängig gegensteuernd, heißt bis etwa 3000U/min hat man volle Lenkunterstützung, bei höheren Drehzahlen wird es weniger.......
Gruß Stormy
Also schwergängig heißt das ich schon eine spürbare Kraft aufwenden muss und in YouTube Videos lenken die Menschen mit einer Hand ohne jegliche Probleme und als schwach würde ich mich nicht bezeichnen
Nun, auf die Fahrwerks- und Lenkgeometrie wirken unterschiedliche Kräfte bei:
- Tiefergelegten Fahrzeugen
- Breiten Reifen
- falschem Reifendruck
Wenn du im Stand lenken willst dann tust du deinen Lagern und Gelenken auf Dauer nichts gutes, auch der Reifen mag sowas eigentlich weniger. Deswegen ist ein leichtes rollen beim lenken hierbei die Lösung:-)
Da wir hier nicht wissen mit welcher Geschwindigkeit gefahren wurde, fällt es mir schwer etwas zu den Rückstellkräften in deinem speziellen Fall zu sagen.
Geschwindigkeit von ca. 10 km/h
Wenn es tatsächlich zu schwer ging und die Pumpe keine hörbaren Geräusche von sich gab (die überhört man normal nicht wenn zu wenig Öl drin ist) könnte es natürlich sein das die Pumpe defekt ist.
Bevor ich da einen Defekt vermute würde ich sicherstellen, dass der bereits erwähnte Reifendruck stimmt.
Schön breite Schluppen ohne Luft... fährt und lenkt sich bescheiden.
Vllt. stand die Kiste ja bereits ein Jahr vor dem Abmelden. Auch gibt es Leute, die erst an Reifen denken wenn sie ganz platt sind. Wer weiss.
Also wenn ich meinen e46 mit anderen Autos vergleiche, dann benötigt der wesentlich mehr Lenkräfte, als moderne Autos. Vielleicht ist an dem Auto nichts kaputt, sondern das ist halt beim e46 so.
Probefahrt im 1. Gang... Das ist nix vernünftiges, OK kannst du ja nichts dafür.
Ich empfinde die Lenkung beim E46 auch etwas schwerer als bei neueren Autos, aber das ist normal.
Kommt wie schon gesagt wurde an auf, Fahrwerk, Reifen, Luftdruck.
Es is Baujahr abhängig.
Fähre ein Coupe Bj2000, da ist die Lenkung sehr leichtgängig. Diese würde aber im Modellzyklus 3x verändert. Daher kann es durchaus normal sein, daß man ein Modell hat, bei dem die Lenkung wesentlich schwerer geht.
Hallo, ich würde vom Verkäufer privat/Händler rote Nummern verlangen
um eine ordentliche Probefahrt durchzuführen.
Alles andere ist grenzwertig.
Gruß Helmo
Hab mir beim Kauf meines Cabrios auch eingeredet, dass es am Vergleich zur aktuellen E-Klasse liegt, mit der ich gekommen war.
Am Ende war aber die Servolenkung undicht.
Hätte man mit einfachen Drücken der Manschetten herausfinden können..da ist das Öl dann von links nach rechts geblubbert..
Ich habe es dann erst auf Beschwerde der besten aller Ehefrauen (lange nach dem Kauf) geprüft und die Lenkung getauscht..
Wenn die Servo tot ist ist das lenken so unglaublich schwer dass selbst jemand der noch nie selbst gefahren ist merkt dass da was nicht stimmt.
Du musst dich mit beiden Händen regelrecht ins Lenkrad hängen. Zumindest bei der geringen Geschwindigkeit die du gefahren bist.
Demnach würde ich auch auf breite reifen mit viel zu wenig Luft tippen.
Oft hilft auch einfach nur das servo Öl wechseln zu lassen und das System zu spülen, vorausgesetzt gesetzt kein Defekt liegt vor.
Ansonsten ist es normal, die E46 haben halt ne Männer Lenkung
Kommt auch immer drauf an was man gewohnt ist und sonst so fährt.
Ich vermute aber in seinem Fall einfach nur längere stand Zeit, falscher bzw zu niedriger Luftdruck und evtl breit Reifen
Zitat:
@jamos schrieb am 12. Januar 2022 um 12:09:15 Uhr:
Wenn die Servo tot ist ist das lenken so unglaublich schwer dass selbst jemand der noch nie selbst gefahren ist merkt dass da was nicht stimmt.
Du musst dich mit beiden Händen regelrecht ins Lenkrad hängen. Zumindest bei der geringen Geschwindigkeit die du gefahren bist.
Demnach würde ich auch auf breite reifen mit viel zu wenig Luft tippen.
Er schreibt doch das er nur mit beiden Händen lenken konnte...