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Lenkung sehr leichtgängig

VW Vento 1H
Themenstarteram 20. Januar 2008 um 11:44

Hi Leute. Ich habe weiterhin Probleme mit meiner Lenkung. Diese geht seit einiger Zeit sehr leicht und ich muss wesentlich mehr umdrehungen machen, um weit lenken zu können. Heißt also im Moment, dass, wenn ich Rückwärts 90 Grad auf eine Straße ausparken möchte, ich schon am Anschlag der Lenkung bin. Wie kann das sein?

Im anderen Zusammenhang hatte ich schon Querlenker, Trankgelenk und Spurstangenköpfe gewechselt. Mein Golf liegt auch sehr instabil dadurch auf der Fahrbahn und manchmal ist beim Geradeausfahren das Steuer trotzdem bis zu 45 Grad in Schrägstellung. Wäre dankbar für eure Hilfe.

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22 Antworten

fahr in die werkstatt?

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 11:50

Witzig. War ich schon vor zwei Monaten. Allerdings hat dieser Grobmotoriker angeblich nichts bemerkt. Aber kann mir einer sagen, was die direkt Ursache sein kann? Das Lenkgetriebe sieht nicht undicht aus.

dann fahr woanders hin. alle schrauben fest? also die von der radaufhängung

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 12:06

Jo, alles fest. Hab ich nochmals nachgezogen, auch die am Querlenker. Kann es auch am direkten Übergang von der Säule zum Getriebe liegen? Oder am Lenkgetriebe selbst?

Zitat:

Original geschrieben von ThaRob

fahr in die werkstatt?

Toller Vorschlag. Warum schreibt man sowas nicht einfach unter jede Frage im Forum? Dann wären wir ganz schnell mit allen Problemen durch.

Naja. Zurück zum Thema:

Macht die Lenkung denn Geräusche? Was passiert, wenn du bei aufgebocktem Fahrzeug die Räder der Vorderachse hin- und herbewegst? Bzw. kannst du die Räder einschlagen mit starrem Lenkrad (Lenkradschloss)? Wie verhählt sich das ganze ohne laufende Servopumpe?

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 12:23

Richtig so. :-) Geräusche macht sie nicht und sie verhält sich im aufgebockten Zustand genauso. Extrem viele Umdrehungen halt. Das mit der Servopumpe und dem Lenkradschloss hab ich noch nicht probiert. Was wäre dann bei den Sachen die Ursache, wenn es sich bewegen lässt?

Naja, genaues sagen kann ich jetzt nicht. Aber es gilt mal, herauszufinden, ob die Drehbewegung der Lenksäule / des Lenkrades noch starr und vollständig übertragen wird, oder ob das Lenkrad gewissermaßen durchrutscht. Du schreibst auch, dass du das Lenkrad bis zum Anschlag drehen kannst. Also gibt es noch einen Anschlag. Könnte ja auch sein, dass du das Lenkrad mit etwas Kraft unendlich weiterdrehen kannst.

Und v.a. musst du schnell rausfinden, ob sich ich die Räder der VA beim Überfahren einer Unebenheit oder eines Gegenstandes selbst verrdehen können. => UNFALLGEFAHR!

Etwa als würde man dauehrhaft freihändig fahren.

Zitat:

Original geschrieben von BazziSSL

Zitat:

Original geschrieben von ThaRob

fahr in die werkstatt?

Toller Vorschlag. Warum schreibt man sowas nicht einfach unter jede Frage im Forum? Dann wären wir ganz schnell mit allen Problemen durch.

Naja. Zurück zum Thema:

Macht die Lenkung denn Geräusche? Was passiert, wenn du bei aufgebocktem Fahrzeug die Räder der Vorderachse hin- und herbewegst? Bzw. kannst du die Räder einschlagen mit starrem Lenkrad (Lenkradschloss)? Wie verhählt sich das ganze ohne laufende Servopumpe?

Da die Lenkung ein Sicherheitsrelevantes Teil ist, war der Vorschlag zu einer Werkstatt zu fahren, nicht schlecht. Und zwar schleunigst!

Ja. Sicherheit geht vor. Aber wenn er das Problem doch sebst beheben will. Natürlich sollte er nicht mehr mit dem Auto durch die Gegend fahren. Aber deshalb muss er doch nicht gleich das Handtuch schmeßen und in die Werkstatt. ;)

HI,

sehr sehr komisch.

Du schreibst, dass du jetzt mehr Lenkradumdrehungen hast als vorher ?

Das ist techn. nicht erklärbar, da sich die Übersetzung auf keinen Fall ändern kann.

Versuch es mal genauer zu beschreiben.

Gruß

am 20. Januar 2008 um 13:41

an der übersetzung kann sich in der tat nichts ändern,unter keinen umständen.

würde auch zu ner gescheiten werkstatt tendieren, wenn du den fehler nicht schnell findest! ein auf gerader strecke mal so und mal so stehendes lenkrad hört sich nach bösem foul an

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 15:49

Danke für die vielen Antworten. Die Problematik habe ich auf der Straße, dass er bei Unebenheiten sich total verzieht, vor allem bei Spurrillen. Ich muss dann wild gegenlenken. Nervt total. Wenn ich zum Beispiel in die Kurve fahre, muss das Steuer viel weiter eingeschlagen werden, manchmal bis zu 30 Grad mehr. Oder wenn die Räder gerade stehen und das Steuer bis zu 20 Grad eingeschlagen ist. Wenn ich seitlich rückwärts parke muss ich kurbeln wie verrückt, damit mein Golf gut reagiert und ich das Auto gerade hingestellt bekomme. Ich weiss natürlich, dass es ein lebenswichtiges Teil ist und spaße damit auch nicht. Da ich bisher fast alles selbst repariert habe, hatte ich in diesem Fall auch die Hoffnung, es selbst machen zu können. Mein Golf fuhr vorher wie ein gerader Strich auf der Fahrbahn. :-)

Das klingt jetzt in meinen Ohren ganz anders.

Kontrolliere mal die beiden Gummimetalllager der Hinterachse.

Wenn die auf sind, dann leigt er auch nicht ruhig auf der Straße.

am 20. Januar 2008 um 16:06

Ich weiß nicht ob es daran liegen kann, aber wie sieht es mit der Exzenterschraube am Lenkgetriebe aus? Damit stellt man ja das Spiel der Lenkung ein. Vielleicht ist das so groß dass es durchrutscht.

Nur so ein Gedanke... Oder hast du das schon überprüft?

MfG

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