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Lenkung sehr schwammig, Werkstatt findet nichts

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. November 2009 um 11:31

Hallo,

habe seid geraumer Zeit ein Problem mit meinem Golf 1,6 Variant.

Die Lenkung fühlt sich sehr schwammig an, als würde man bei starkem Wind in einer Spurrinne hin und her rutschen.

Zunächst war das nur sehr selten der Fall, meine Frau hat beim fahre überhauptnichts gemerkt. Hab bei einer Inspektion beim VW-Händler mal drauf hingewiesen, die haben aber nichts feststellen können.

Also bin ich weiter gefahren, bis irgendwann ein leichtes schlagen in der Lenkung festgestellt habe.

Aha, dachte ich, Fehler gefunden, Spurstange defekt. Der Wagen war mittlerweile aus der Garantie raus, also hab ich ihn bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens vorgestellt. (Die haben sich auch immer zuverlässig um mein altes Auto gekümmert) In der Tat, das innere Gelenk der Spurstange war ausgeschlagen. Neue Stange rein, das schlagen war weg, aber das schwammige Gefühl war immernoch da. Also wieder hin zur Werkstatt, die konnten aber nichts finden. Spurstangen alle i.O., Achsgelenke auch gut (da knarrt auch nichts beim einschlagen der Lenkung), Servoöl geprüft, auch gut, Leitungen nach Sichtprüfung auch dicht. Reifendruck auch in Ordnung. Vielleicht die Winterreifen selbst...

Bin also wieder unverrichteter Dinge weiter gefahren und hab schon geglaubt, ich bilde mir das ein oder es liegt an der Strasse. Hab dann im Frühjahr die Sommerreifen drauf machen lassen und hab der Werkstatt, die mit zum Reifendienst gehört, auch mal den Fehler beschrieben... wieder ohne Erfolg. Ich solle mal mit den Sommerreifen weiter fahren, könnte wirklich an den Winterreifen liegen....

Nun ist die Sommerreifensaison zu Ende, die Winterreifen sind mittlerweile auch wieder drauf, aber dieses komische Lenkverhalten war die ganze Zeit da, ist sogar eher schlimmer geworden. Bin neulich sogar schon von einem Mitfahrer gefragt worden, ob ich besoffen wäre, so offensichtlich sind die unkontrollierten Lenkbewegungen schon.

War zwischenzeitlich noch bei zwei anderen Werkstätten, keiner findet irgendetwas!

Ich versuche mal, das "Schwammig" etwas genauer zu beschreiben: Also, wie gesagt, es fühlt sich an, als würde man von starkem Wind erfasst oder in einer Spurrinne hin und her rutschen. Beim einlenken nach rechts passiert nichts (also nach rechts lenken tut er schon!;) ), nach links kann es passieren, das der Wagen entweder stark untersteuert oder stark übersteuert, kann, muß aber nicht! Beim Geradeausfahren muß man ständig die Richtung korrigieren, von Spurtreue keine "Spur" ;)! Wie in einer Spurrinne halt. Spurstangen sind aber in Ordung! Das ganze findet allerdings vollkommen Geräuschlos statt, also kein knacken, knarren oder rumpeln. Auch im Lenkrad kein schlagen oder vibrieren. Das einzige, was mir noch aufgefallen ist, beim leichten bis mittelstarkem Bremsen spürt man ein leichtes wummern im Bremspedal.

So, das war nun viel Text. Ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen und habt vielleicht ein paar Hinweise für mich, die dann der nächsten Werkstatt weitergeben kann...

Danke erstmal im Vorraus!

Gruß Kai

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15 Antworten

Wieviel Km? Stoßdämpfer schon geprüft?Hinterachsbüchsen i.O?

Themenstarteram 16. November 2009 um 12:04

Der Wagen hat jetzt 90tsd km runter, ich weiß nicht, ob es daran liegen kann, wäre das erste mal bei mir, dass die Dämpfer schon so früh auf wären. An die Hinterachse habe ich ehrlichgesagt noch nicht gedacht. (Die anderen Werkstätten wohl auch nicht!) Da ist bisher nix geprüft worden.

Fahre aber nun bestimmt schon 10 oder 15tsd Km mit dem Fehler...

Hast du im Stand Spiel in der Lenkung? (Kann man übrigens am Lenkgetriebe leicht einstellen), wurde deine Vorderachse mal vermessen? sind deine Gummibuchsen der Querlenker ausgeschlagen?

Ich habe übrigens auch nicht den 100%igen Geradeauslauf, aber mein Auto ist z.Z in der Werkstatt, um die HA-Lagerbuchsen zu tauschen und die Spur einstellen zu lassen. (hab aber schon 230K auf der Uhr), hole ihn nachher ab, mal sehen ob man einen Unterschied merkt.

Gruß Mac

Themenstarteram 16. November 2009 um 12:42

Wenn ich im Stand bei laufendem Motor das Lenkrad schnell hin und her bewege, fühlt sich das an, als wäre da etwas Spiel drin, hab das der Werkstatt auch gesagt, die meinten aber, das wäre im normalen Rahmen. Was die Gummibuchsen angeht, weiß ich das nicht genau, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Mechaniker das mal überprüft haben. Kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Was den Geradeauslauf angeht, der war früher auch nicht 100 %ig, allein schon wegen der etwas breiteren Reifen, aber jetzt ist es so, das sich der Wagen regelrecht in eine Richtung zieht und wieder zurück, wie in einer tieferen Spurrinne halt. VA wurde vermessen als die Spurstange erneuert wurde.

Themenstarteram 16. November 2009 um 16:54

War nun gerade nochmal bei einer VW-Werkstatt. Der Meister war sehr zuvorkommend und hat sich das ganze nochmal angeschaut. Kein Spiel in der Lenkung, alle Lager und Buchsen in Ordnung, die Gummilager sind alle i.O. (er hat alles an beiden Achsen nachgesehen), Servoöl ist genug drauf und eine Undichtigkeit konnte er auch nirgends finden. Federn und Federlager, in Ordnung, Achsgelenke, Radlager, alles ok. Bin also genauso weit wie vorher. :(

Der Gute Mann meinte wohl auch, man sollte die Achsen mal neu vermessen lassen und auch mal die Stoßdämpfer prüfen.

Hab also morgen früh einen Termin zum messen und prüfen.

Mal sehen, ob da was bei raus kommt, wenn ja, schreib ich's hier auf...

Gruß Kai

Themenstarteram 17. November 2009 um 8:25

So, komme nun gerade von der Werkstatt.

Spur und Sturz wurden vermessen, steht alles tiptop, wie beim Neuwagen!

Stoßdämpfertest gemacht, auch alles wunderbar in Ordnung.

So gesehen natürlich gut, was bleibt ist das blöde Fahrverhalten...

Was kann das bloß sonst noch sein??? Hat vielleicht noch jemand hier ne Idee???

Es ist zum Mäusemelken.........

Sind mit Sicherheit die Hinterachslager..was anderes kann ich mir

nicht vorstellen.Wenn der von der Seite da dranleuchtet kann der

auch nicht sehen ob der Gummi evtl .völlig weich geworden ist.

Du schreibst "etwas breitere Reifen" wie breit denn genau? Wenn alles in Ordnung ist sollte der Wagen ganz normal fahren. Vielleicht muss das Fahrwerk ob der breiteren Reifen auch anders eingestellt werden um sauber zu fahren. Oder sind Spurplatten verbaut und irgendetwas ist bissel verkantet das ein Rad nicht gerade ist.

Ein Bekannter hatte mal einen Suzuki Samurai mit großen ziemlich breiten Ballonreifen sag ich mal. Ist zwar was ganz anderes aber das Ding fuhr sich wie ein Boot, dem konnte man nur grob eine Richtung vorgeben und den Rest musste man ihm selbst machen lassen.

hi, ich hab sowas ähnliches bei mir im Auto aber minimal im Vergleich zu deinem Auto. Werkstatt und TÜV hat bei mir auch nichts feststellen können, obwohl ich extra drauf aufmerksam gemacht habe.

Ich hab auch schon alles überprüft und ich tipp auf das Lenkgetriebe. Frag mich nicht was da kaputt sein sollte, aber irgendwo muss das Lenkgetriebe spiel haben. Jetzt kommt die Frage ob man 300€ fürs Lenkgetriebe zzg. Einbau investieren will?

Aber falls es doch was anderes sein solte geb bitte bescheid.

Grüße

Themenstarteram 17. November 2009 um 19:42

Also die Sommerreifen sind wirklich nur etwas breiter, 205er auf 16" VW-Originalfelge, die Winterreifen sind 195er auf ner 15" VW-Originalfelge. Spurplatten und sowas sind auch nicht verbaut. Originalfedern und -dämpfer. Eigentlich alles Original an der Kiste, sogar beim Original VW-Händler gekauft...

Was die Hinterachslager angeht, hat der Werkstattmeister tatsächlich nur drangeleuchtet, hat aber noch zusätzlich noch da rumgewackelt und gerüttelt.... Keine Ahnung, ob das reicht....

Ich weiß nicht, wie teuer das ist, wenn man die einfach austauschen lässt. Ich will auch nicht zuviel Geld in die Hand nehmen, wenn es das dann nachher doch nicht ist.

Was das Lenkgetriebe angeht, glaube ich mittlerweile selbst nicht mehr, das da Spiel drin ist, habe selbst beobachten können, das die Räder bei der geringsten Lenkradbewegung mitgehen. (Hatte früher mal einen Renault Laguna, da musste man erstmal mindestens 5° drehen, bis überhaupt was bei den Rädern ankam... und selbst der fuhr sich normal...)

Sogar meine 7 jährige Tochter hat schon bemerkt, dass sich das Auto "irgendwie komisch anfühlt".

Das haben die mittlerweile 6 Kfz-Meister auf den diversen Probefahrten noch nichteinmal festgestellt!

Ich habe beim VW-Händler sogar schon gefragt, ob sie einen Golf 4 für eine Vergleichsfahrt da hätten... Fehlanzeige. (Ich kam darauf, weil eine Bekannte meiner Frau den gleichen Wagen fährt wie wir, nur als Diesel. Ich durfte den mal Probefahren und der fährt sich genau so, wie es sein muß!)

Ich hatte selbst nun die Idee, ob es denn vielleich die Servopumpe sein könnte, dass die vielleicht unregelmässig pumpt und so der Druck schwankt. Da hat nämlich noch nie einer genauer hingesehen, nur, ob genug Öl drin ist und ob da irgendwas undicht ist. Ich weiß nicht, ob man das irgendwie prüfen kann...

Themenstarteram 17. November 2009 um 19:49

Ach, mir fällt da gerade noch ein, habe irgendwann mal das Wort "Lenkungsdämpfer" gehört, weiß nur nicht mehr, in welchem Zusammenhang.

Gibts sowas beim modernen Auto, wenn ja, wo sitzt der und könnte der der Übeltäter sein?

Viele Grüße und vielen Dank für die zahlreichen Denkanstöße!

Zitat:

Original geschrieben von chickenhawk0815

Ach, mir fällt da gerade noch ein, habe irgendwann mal das Wort "Lenkungsdämpfer" gehört, weiß nur nicht mehr, in welchem Zusammenhang.

Lenkungsdämpfer findest du eher an schnellen Motorrädern als an Autos.

Richtig Lenkungsdämpfer sind an manchen Motorrädern verbaut um Lenkerschlagen zu unterdrücken.

Zum Thema wie sieht es denn mit den Domlagern der vorderen Federbeine aus, ist da was locker oder ausgeschlagen. Das könnte auch was beeinflussen. Servopumpe denk ich mal nicht, wenn das Lenkrad sich nicht bewegt kann die Servopumpe nichts machen. Das Lenkgetriebe steht ja trotzdem in Eingriff und man steuert es mit dem Lenkrad direkt. Wenn sich das Lenkrad nicht bewegt macht es auch die Lenkstange nicht. Die Servosache unterstützt ja nur das man leichter drehen kann.

Themenstarteram 18. November 2009 um 16:02

Domlager.... Das ist ne Idee! Soweit ich das mitbekommen habe, hat da noch nie einer genauer hingesehen. (Zumindest ist noch nie die Haube aufgemacht worden, und jemand hat z.B. nach den Schrauben da oben geguckt...) Eigentlich gab es immer nur ne Probefahrt, einen Blick mit der Taschenlampe und ein bischen Gerüttel hier und da.

Werde das mal anregen, dass sich das jemand anschaut, viele Dank für den Tipp!

Gruß Kai

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