- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Lenkung setzt aus
Lenkung setzt aus
Es kommt sehr selten vor, das bei meinem Golf plötzlich für ca. 2 Sekunden die Lenkung aussetzt. Nun ist er gestern deshalb aus dem Kreisverkehr raus.
Liegt das am Lenkgetriebe oder an der Servopumpe? Oder was könnte das sein?
MfG golfgtspezial
Ähnliche Themen
46 Antworten
Welches Öl hast du drin und was bedeutet aussetzen? Lenkrad bleibt hängen oder Golf fährt plötzlich geradeaus?
ist der servo-riemen richtig gespannt?
oder ist der riemen vielleicht abgewetzt?
Riemen ist neu, Ölstand i.O. Was für Öl weiss ich nicht. Ja wenn man in ne Kurve fahrt lschlägt ein und dann bleibts hängen, dann muss man mit 2 Ärmen das Lenkrad rumreissen und dann gibts nen Ruck und alles ist wieder gut. Aber ist halt extrem gefährlich, was sich gestern leider bewiesen hat.
Dann teste genau was für Öl drin ist! Ich hatte damals auf Garantie ne neue Lenkung eingebaut bekommen und der hat mir einfach HTF da reingekippt (ganz normales Automatikgetribeöl) und das hat die Membrane der Lenkung zerstört! Da darf nur das Spezialöl von VW rein Bst# G 002 000!
Das hört sich schon sehr nach Lenkgetriebe an. Da würde ich mir schon gut überlegen, ob ich damit noch rumfahre.
Geht die Lenkung dann quasi selbst in den Anschlag oder bleibt die einfach nur stehen?
ATF III kannst du auch nehmen, falls es am öl liegt.
Riecht nach Lenkgetriebe und ist lebensgefährlich und zwar nicht nur für dich!
Zitat:
Original geschrieben von Pn ner!
.... und das hat die Membrane der Lenkung zerstört!
Was für Membrane??? In der Servolenkung sind keine Membrane, da haben sich höchstens die Dichtungen verabschiedet...
Anhang zu oben: hatte die gleichen Symptome wie bei dir, musste sogar oft die Lenkung morgens wenn sie noch kalt war, erst mal mit Gewallt in gang bringen!
Ja, aber fehlt da einfach die Servounterstützung oder geht die Lenkung quasi selbst in den Anschlag und lässt sich kaum zurückdrehen?
Öl weiss ich echt nicht, wie kann man das testen? Die Lenkung bleibt stehen und man muss kurz stark ziehen und alles geht wieder. Also am nicht Anschlag.
VW kann mir auch nicht weiterhelfen wenn sie das nicht selbst spüren, kommt aber nur alle 2- 3 Monate einmal vor. Deshlab würde ich gerne wissen an was das liegen könnte, bevor ich alles wechsle.
Es ist nicht am Anschlag, es ist wie wenn ich dir in der Kurve ins Lenkrad greife es für 1 Sekunde festhalte und wieder los lasse. Ansonsten habe ich keine Probleme mit der Lenkung, auch nicht bei Minus Graden.
Ich denke, es liegt ein Defekt am Ritzel oder an der Zahnstange vor. Etwa ein ausgebrochener Zahn oder eine ausgelatschte Zahnstangenführung, so dass sich da was verhakt. Du wirst um einen Wechsel des Lenkgetriebes nicht herumkommen. Fehler am Öl oder an der Pumpe werden nicht zu einem solchen Fehlerbild führen.
Möglich wäre allenfalls noch ein Defekt am Ventil, aber der dürfte sich anders äußern. Da würde die Lenkung quasi von selbst in den Anschlag gehen, wenn das haken würde. Hätte sich der Drehstab gelockert, würdest du wie besoffen fahren, weil du die Lenkung nicht grade halten könntest, aber du könntest das Lenkrad noch wunderbar bewegen.
Hmm....kann man das von aussen sehen ob das Getriebe nen Defekt hat, oder muss es dafür raus? Also sicher nicht s an Servopumpe, Riemen, LEitung etc.? Dachte mir auch das es wahrscheinlich daran liegt. Dann gleich die nächste Frage, welches Golf Lenkgetriebe passt in den 16V, wenns da unterschiede gibt
So hats gestern ausgesehen.