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Lenkung setzt während der Fahrt aus, Todesangst
Hallo, ich war gerade am heimweg mit meinem w208 Coupe vormopf bj 99 320
Aufeinmal kommt die Meldung "Batterie Ladung" und im selben Moment setzte die Lenkung aus, Lenkrad lies sich noch etwa 3 cm lenken.
Motor startet problemlos etc, aber sofort kommt wieder die meldung und ich kann das lenkrad nicht drehen.
Ich warte gerade auf den Pannendienst, und schreibe hier mit dem Handy.
Bitte um Hilfe, ich Zitter immernoch, 1 minute davor hatte ich kickdown gedrückt in einer leichten Kurve, ich möchte garnicht wissen was passiert wäre wenn da die lenkung ausgesetzt hätte :-/
Beste Antwort im Thema
Die Autos waren früher ohne Servolenkung durchaus üblich. Die Fahrzeuge waren leichter, die Reifen schmaler, die Übersetzung oder besser Untersetzung der Lenkung größer. Mann musste richtig kurbeln früher.
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35 Antworten
Mir hats einen riemen zerfetzt
Is das was schlimmes? Oder gehört nur der keilriemen gewechselt?
Foto:
Hallo,
in jedem Fall alle Umlenkrollen, die Spannrolle, Wasserpumpe, Klimakompressor, Servolenkung und Lichtmaschine auf Leichtgängigkeit und schlagfreien Lauf prüfen.
Die Kurbelwellen Riemenscheibe nicht vergessen, nicht das sich die schon verschoben hat.
Die Riemenscheiben bzw. Schwingungsdämpfer-Problematik ist ja hinreichend bekannt.
Erst danach einen neuen Riemen drauf.
Gruß
Das Lenkrad lässt sich mit hohem Kraftaufwand drehen, durch den Riemenausfall eben keine hydraulische Lenkhilfe, auch Servolenkung genannt, verfügbar. Trotzdem gebe ich Dir Recht: Höchste Unfallgefahr! Deswegen ist es so wichtig die altersschwachen Riemen bei einer Inspektion zu prüfen und vor dem versagen zu tauschen. Mal ehrlich: Schon mal einen Riemen im Rahmen der Wartung getauscht?
Danke für die Rasche Hilfe, der Pannendienst war auch da, werde den Wagen heute zur Werkstatt abschleppen lassen, um alle Rollen zu prüfen und den Riemen zu wechseln.
Sorry falls ich etwas voreilig einen neuen Thread aufgemacht habe, aber im ersten Moment ist das immer etwas Panik.
Ich persönlich habe den Riemen noch nicht getauscht, ich bin teilweise völlig Ahnungslos was Autos angeht und hätte mir eigentlich Erhofft das einem eine Werkstatt auf den Tausch aufmerksam macht.
Danke!
Und noch zur Lenkung, so fuhren damals also Autos ohne Servo? Kann ich mir garnicht vorstellen, das Lenkrad lies sich so gut wie garnicht drehen.
Was ich auch etwas absurd finde, das dass Leben (Lenkung etc) an einem Gummiband hängt :O
Is wie alles gesetzlich geregelt....
Richtlinie 70/311/EWG
Normale Lenkkraft nicht größer 25kg
Bei Ausfall der Lenkhilfe darf dei Betätigungskraft 60kg nicht überschreiten..
grüße
http://eur-lex.europa.eu/.../?...
2.2.1.2
Zitat:
@Buckfix schrieb am 19. Januar 2015 um 11:30:08 Uhr:
Das Lenkrad lässt sich mit hohem Kraftaufwand drehen, durch den Riemenausfall eben keine hydraulische Lenkhilfe, auch Servolenkung genannt, verfügbar. Trotzdem gebe ich Dir Recht: Höchste Unfallgefahr! Deswegen ist es so wichtig die altersschwachen Riemen bei einer Inspektion zu prüfen und vor dem versagen zu tauschen. Mal ehrlich: Schon mal einen Riemen im Rahmen der Wartung getauscht?
...welche Wartung??? Die Kids hier kaufen sich die dicken Dinger mit 200PS und mehr für ca. 1500-3500 €. Die meisten davon sind so abgerockt da würde unser eins nicht mal als Winterauto dran gehen. Die Kiddis freuen sich ein Schnäppchen gemacht zu haben, haben aber gleichwohl nicht die Kohle mal des aufgetretenen Unterhaltungs- und Wartungsstau zu beseitigen weil er einfach den Zeitwert des Schnäppchens übersteigen würde...
Tja und dann passiert so etwas und dann sitzt der Schock tief...
Mich wundert es nicht das so etwas passiert...
Die Autos waren früher ohne Servolenkung durchaus üblich. Die Fahrzeuge waren leichter, die Reifen schmaler, die Übersetzung oder besser Untersetzung der Lenkung größer. Mann musste richtig kurbeln früher.
@ Picard, ich hoffe dein Beitrag ist nicht auf mich bezogen.
Mein CLK wurde zwar auch um 3300€ gekauft, es wurden dann aber im laufe der Zeit etwa 4000€ investiert, damit er so Schön dasteht wie er dasteht. Auf den Keilrippenriemen wurde ich von keinem hingewiesen, nicht vom Freundlichen, und auch nicht von einer Taxiwerkstatt wo ich öfter bin. Genausowenig bei der TÜV/HU.
Ich kann deine Aussage zwar Nachvollziehen, es gibt einige solche Leute, aber auf mich kann ich deine Aussage nicht Beziehen.
LG
Das gefährliche bei dieser Sache ist eben das Überraschungsmoment. Man rechnet nicht damit und ganz plötzlich lässt sich das Fahrzeug nur noch mit einem erheblich größeren Kraftaufwand lenken. Wenn einem das in einer Kurve passiert, dann bleibt einem nichts anderes übrig als so gut es geht beherzt das Lenkrad in die entsprechende Richtung zu drehen und so schnell wie möglich anhalten.
Natürlich war die Lenkung früher bei Fahrzeugen ohne Servolenkung anders abgestimmt, bzw. übersetzt, aber im Stand musste man bei denen auch schon ziemlich stark am Lenkrad reißen, um die Räder zu bewegen.......kann mich noch gut dran erinnern.
Ich hab mir ein "Jetzt helfe ich mir selbst"-Werkstattbuch geholt. Gibt es nicht explizit für den CLK, aber für den W202. Die Technik ist oft die gleiche. Darin stehen auch Wartungshinweise, die den Keilrippenriemen betreffen. Sichtprüfung auf Risse, auf Sprödigkeit, Ablösungen usw. Viele andere Tipps auch. Für mich hat sich die Investition von ca. 20€ gelohnt. Ich mache alles sebst soweit ich mir das zutraue, in einer Mietwerkstatt, mit der freundlichen Unterstützung des Werkstattleiters dort,
Zitat:
@VolvoS40_1999 schrieb am 19. Januar 2015 um 11:05:09 Uhr:
Mir hats einen riemen zerfetzt
Wie lange (Zeit, Kilomter) war der Riemen denn im Einsatz?
Zitat:
@CastorHAW2028 schrieb am 19. Januar 2015 um 13:00:54 Uhr:
Zitat:
@VolvoS40_1999 schrieb am 19. Januar 2015 um 11:05:09 Uhr:
Mir hats einen riemen zerfetzt
Wie lange (Zeit, Kilomter) war der Riemen denn im Einsatz?
Weiss ich nicht genau, ich habe den Wagen mit 170.000 km gekauft, nun hat er 190.000
Ich kenne auch nicht das Wechselintervall der Riemen, das sollte eigentlich der Freundliche beim Service wissen.
Den Riemen hab ich mir immernur angeschaut, wenn mal die Motorhaube offen ist. Da guck ich sowiso Interessiert alles an, aber der Riemen war nicht rissig oder Porös.
EDIT: Auto steht nun beim Freundlichen, ein kurzer Blick in den Motorraum hat der Mitarbeiter gemacht. Der Riemen riss wohl, weil unten ganz leicht ÖL austritt. Öl ist wohl Säurehaltig und greift den Gummi an - so wurde es mir in Kurzform erklärt.
Sie sehen sich heute bzw. Morgen den Wagen an, und melden sich dann bei mir mit einem Kostenvoranschlag.
Und Du hast bei Mercedes die Inspektionen machen lassen?
Aber das der Keilrippenriehmen zu den Verschleißteilen gehört sollte man schon Wissen, auch Zündkerzen, Ölfilter, Luftfilter, Innenfilter etc. gehören dazu, auch so Sachen die man gar nicht sieht solange nichts undicht ist so sollte zB. alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt werden!
Wenn Du meinst das an dem Riemen Menschenleben hängen, dann sollest Du Dir aber bei der Bremsflüssigkeit erst Recht Gedanken machen!
Zu meiner Jugend gab es kein Internet, wir mussten alles aus Büchern Lernen aber damals war es eigentlich üblich das man soviel wie Möglich selber macht und wie eine Lenkung ohne Servo sich anfühlt wusste wohl auch jeder, genauso war bekannt das der Riemen weg ist wenn während der Fahrt die Kontrollleuchte anging!
Nur eins hab ich nicht ganz verstanden, Du schreibst das Du gerade erst einen Kickdown in einer Kurve gemacht hast, Sorry aber das ist auch Lebensgefährlich, auch mit Servo
LG Hennaman
Übrigens: Weil früher lenken im Stand so schwer ging, hat man gelernt, immer minimal zu rollen wärend des lenkens, weil es viel leichter ging. Möglicherweise hat man so auch das Material geschont.