- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- Lenkung Störung Erhöhter Kraftaufwand
Lenkung Störung Erhöhter Kraftaufwand
Guten Abend,
ich habe heute Nachmittag mein Auto geparkt, als ich wegfahren wollte ging es plötzlich nicht, Motor an, die Lenkung war unmöglich. Auf dem Display kam eine erste Gefahrmeldung (s. Foto) und dann eine Serie von Assi-Ausfälle. Ich konnte das Lenkrad nicht bewegen.
Hat jemand schon so ein Problem gehabt?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
8 Antworten
Nein, so etwas hatte ich noch nicht.
Das ist ja der Wahnsinn was dieses Auto alles aufzeigt?? ich hatte mal 2 andere Probleme wo der Wagen nicht mehr anspringen wollte- alles hat aufgeleuchtet und ebenfalls mit Werkstatt aufsuchen und das andere mal auf der Autobahn kein Gas mehr angenommen Max 120 km/h - mehr ging nicht und kein Gang lies sich mehr runter oder hochschalten.
In beiden Fällen musste ich aus dem Auto raus, zuschließen, mindestens 10-15 Meter mich vom auto für mindestens 1 Minute entfernen. Klingt irgendwie nach einem Witz aber da sagt Mercedes dass sich das komplette System (Betriebssystem) im Auto runterfährt und quasi einen Neustart macht.
Ergebnis: danach ging alles wieder. Ich konnte den Wagen starten. Dennoch der Wagen und die Technik ist extrem anfällig. Daher habe ich ihn verkauft.
Sofortige Rückabwicklung des Kaufvertrages fordern.
Es ist (für mich) offensichtlich, dass Mercedes auch bei dir keine Möglichkeit oder keinen Willen haben wird, das Problem genauestens zu untersuchen, zu finden und zu beheben.
Die haben ihre Elektronik nicht im Griff und sicherheitsrelevante Funktionen fallen ab jetzt auch bei dir reihenweise aus. Das wird ein lustiges Abenteuer, was du da jetzt vor dir haben wirst.
Du wirst als nächstes mit Symptombehebungen vom der Werkstatt abgespeist.
Diese beinhalten folgende Maßnahmen (nicht abschließend):
Software-Update
Fehlerspeicher-Löschung
Sensor-Tausch
Steuergeräte zurücksetzen
"Unsere IT ist informiert, wir melden uns."
"Bei uns war nix, können sie das reproduzieren?"
"Stand der Technik"
Nichts davon wird helfen.
Mercedes möchte dass du deine 2 Jahre Gewährleistung verschwendest oder dass der Leasingvertrag ausläuft.
Mercedes baut keine Autos mehr die, länger als 5 Jahre oder 150.000km halten sollen.
Mercedes ist ein Hedgefonds, der durch die Herstellung von Leasing-Autos blockiert wird. Wer dort nicht mietet, ist nicht Teil der Zielgruppe.
Mein Rat:
Leasing = Ab in die Werkstatt. Ist eh nicht dein Auto und du hast als Nachteil halt die Unannehmlichkeiten der Zeitverschwendung für Reparaturen. Die dauernde Sorge was wohl als nächstes kommt und wann eine Fahrt nicht möglich ist oder abgebrochen werden muss, ist da nebensächlich.
Gekauft = Wandlung des Kaufvertrages, sobald möglich. Keine Diskussion, keine kaufmännische Lösung, kein hinhalten lassen. Sofort Stilllegen und weg mit dem Schrott. Bei locker +60.000 Euro hat man den Anspruch auf ein makelloses Fahrzeug. Anwalt bezahlt sich von selbst. Rechtzeitige Rechtsschutz-Versicherung noch mehr.
Weiterhin eine gute Fahrt.
Schade um den Namen Mercedes. Der stand immer für Zuverlässigkeit, Verlässlichkeit, Qualität.
Die Marke ist bei vielen die ich kenne derart gesunken.
Ebenso die Taxi Fahrer haben geschweige vom Anschaffungspreis keine Lust mehr auf diese Marke.
Ich bin ja auch nicht gerade Fürsprecher der Marke, aber hier wird dann doch etwas überzogen reagiert. Dinge können kaputt gehen, und insbesondere bei der Sensorik reicht der Ausfall eines Teils, damit es eine Reihe an Fehlermeldungen nach sich zieht.
Klar, das ist höllisch ärgerlich, und ich stand vor drei Jahren auch bei 4°C vor einem Auto, das nicht mehr anspringt. Dennoch: gib der Werkstatt erstmal die Möglichkeit zu reparieren. Wenn danach immer noch alles im Argen liegt, kann man schimpfen.
Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Es gibt bei jedem Hersteller Fahrzeuge wo nicht funktionieren. Wenn man bedenkt wie viele Fahrzeuge täglich ausgeliefert werden. Sonst würde das schon längst in der Presse breitgetreten, siehe VW mit ihren Softwareproblemen.
Mal zurück zum eigentlichen Thema mit der ausgefallenen Lenkung.
Hatte ich auch (nach ca. 60TKM) , habe es dann noch mit viel Mühe nach Hause geschafft.
Und dann hatte ich den Wagen einen Tag nicht bewegt - und zum Glück ging danach alles wieder.
1 Woche später hatte ich einen Reifentauschtermin in der Werkstatt, hatte das Thema mit der Lenkung dort vermerkt und habe daraufhin ein SW Update der Lenkungssteuerung erhalten.
Seit dem alles schick mit der Lenkung.
VG
Mein Auto ist in der Werkstatt, morgen werde ich wissen worum es geht. Ich werde berichten.
Guten Tag, ich habe das Auto wieder abgeholt, auf dem Steuergerät N68 waren einige Fehler gespeichert, zu Lenkung, Parktronic, Spurhalt-, Nothalt-, Brems-assistent und Tankanzeige. Neue SW draufgespielt und es scheint alles in Ordnung zu sein. Ich bin gespannt wie lange. Vielen Dank für die Antworten. Viele Grüße und gute Fahrt!