Lenkung
Im Konfigurator steht:
Zitat:
Elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung; Wendekreis ca. 10,7 m
So, nun die Frage, das ist also nun keine SERVOLENKUNG wie im Vorgänger 8L oder doch?
Soweit ich weiss hat der Vörgänger ein hydraulisches System, oder?!
Das heisst also das im 8P keine hydraulische Servopumpe verbaut ist sondern dies mit Elektromotoren unterstüzt wird, oder?!
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18 Antworten
Re: Lenkung
Zitat:
Original geschrieben von IridiumFLARE
Soweit ich weiss hat der Vörgänger ein hydraulisches System, oder?!
Das heisst also das im 8P keine hydraulische Servopumpe verbaut ist sondern dies mit Elektromotoren unterstüzt wird, oder?!
Genau so ist es.
Es ist eine andere Technik als beim Vorgänger.
Lenkunterstützung erfolgt mittels Elektromotor, womit auch eine geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung leichter umsetzbar ist.
Mm heisst das ich hab schon Servolenkung wenn ich nur die Zündung anhabe?! Muss ich mal schauen später ;-)
NEIN !!!!
Natürlich arbeitet die Servo erst wenn der Motor läuft.
Der Vorteil ist, daß sie drehzahl-unabhängig arbeitet. Die Unterstützung ist bei geringer Geschwindigkeit, z.B. zum Rangieren erheblich besser als bisher, und bei hoher Geschwindigkeit lässt die Unterstützung nach.
Gruß Helmut
Ein weiterer Vorteil ist der geringere Verbrauch da dier Motor nur läuft wenn er benötigt wird.
Laut Wikipedia kann die elektrische Servolenkung auch für andere Assistenzsysteme genutzt werden. Ich denke mal dass das ESP das bei richtigen gegenlenken durch die Servo unterstützt und bei falschen gegenlenken durch die Servo behindert mit dem alten hydraulischen System nicht möglich wäre.
Zitat:
Original geschrieben von Reisgis
Ein weiterer Vorteil ist der geringere Verbrauch da dier Motor nur läuft wenn er benötigt wird.
Laut Wikipedia kann die elektrische Servolenkung auch für andere Assistenzsysteme genutzt werden. Ich denke mal dass das ESP das bei richtigen gegenlenken durch die Servo unterstützt und bei falschen gegenlenken durch die Servo behindert mit dem alten hydraulischen System nicht möglich wäre.
Wird aber beim A3 oder Golf V nicht gemacht. Möglich wäre es aber.
PS: Ab 7 km/h wird bei ausgeschaltetem Motor die Servolenkung beim A3 eingeschaltet zwecks Abschleppen.
Zitat:
PS: Ab 7 km/h wird bei ausgeschaltetem Motor die Servolenkung beim A3 eingeschaltet zwecks Abschleppen.
??? woher soll der Strom kommen? Batterie? Also Zündung an, erkennt das Fahrzeug das es abgeschleppt wird und aktiviert die Servo???! (Bremskraftverstärker bleibt aber unberührt davon oder, die sind schon noch "mechanisch" mit Unterdruck vom Motor?)
Mm ob das wirkllich so verbrauchsreduzierend ist?! Die Servopumpe gibts zwar nicht mehr aber dafür wird die Lichtmaschine größer sein nehm ich mal und auch wohl dauernt Leitung abgreifen. Weil irgendwoher muss dieser EMotor ja sein Saft herbekommen und das wird schon ein größeres Kerlchen sein ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Wird aber beim A3 oder Golf V nicht gemacht. Möglich wäre es aber.
PS: Ab 7 km/h wird bei ausgeschaltetem Motor die Servolenkung beim A3 eingeschaltet zwecks Abschleppen.
Das kann ich bestätigen, wenn ich in unsere Hofeinfahrt fahre und den Motor ausmache und ausgekuppelt den rest rolle merkt man dass die Servo bis zu einer bestimmten geschwindigkeit noch arbeitet. Genauso ist es übrigens mit dem Licht obwohl die Zündung schon aus ist bleibt das Licht noch an bis man langsamer wird.
@IridiumFLARE Die Zündung darf aus sein siehe oben.
Der Strom kommt dann von der Batterie.
Logisch muss deswegen die LiMa grösser sein. Aber bei Geradeausfahrt brauchst man keine Unterstützung und die Pumpe kann abgeschaltet weden.
Leider kann ich aus Businessmans post auch nicht erkennen ob die Pumpe beim A3 nicht abgeschaltet wird, oder ob er die Lenkunterstützung durch das ESP meint.
Ich meinte, dass ein Lenkeingriff durch das ESP beim A3 oder Golf nicht gemacht wird. Der E-Motor wird nur eingeschaltet, wenn gelenkt wird. Viel Strom braucht der allerdings nicht, muss ja auch nicht viel Kraft aufwenden, da er über ein Schneckengetriebe die Lenkstange unterstützt.
@Businessman
Danke jetzt ist das klar.
Der Motor muss zwar durch das Getriebe nicht viel Kraft haben hat aber trotzdem einiges an Leistung.
Im Stand kann man mit der Servo mit einem Finger das Lenkrad drehen.
Wenn die Servo aus ist kann man sich an das Lenkrad hängen und es bewegt sich fast nichts.
Diese Kraft muss der Motor liefern. Meiner meinung nach ist das einiges.
Nun ja kann ja sein das der Motor über eine Getriebe mit gigantischer Übersetzung eingreift, dann könnte das evtl schon ein 2kw Motörchen schaffen.
Aaaaber wenn der Motor 2KW Leistet greift er doch an der Lichtmaschine auch 2KW ab (das is ja mehr als ein PS) Oooder?
Naja vielelciht weiss hier ja einer was für ein Motor das ist bzw die Daten von dem? Oder evtl ein Bildchen? Würd mich echt interessieren.
Hallo,
2 KW = 2,72 PS
Wenn der Motor steht, muss ja auch gegen die stehende Servo Kraft aufgewendet werden. Ich will damit sagen, daß eine Lenkung OHNE Servo erheblich leichter geht, als eine Lenkung mit ausgefallener Servo-Unterstützung.
Gruß Helmut
NS: ein 2 KW Elektromotor wiegt ca. 17 - 20 kg
sowas hab ich unter der Haube von meinem SB noch nicht entdeckt.
Gruß Helmut
Hab es vorher mal getestet und es stimmt, dass ab ca. 7km/h die Servolenkung aktiv ist.