lenkung
hallo käfer freunde habe einen 63 käfer mit lenkungs problemen und möchte mir jetzt eine zahnstangenlenkung der fa. classic centrum einbauen hat jemand erfahrung damit.
PS. habe ein fahrzeug mit dieser lenkung gefahren war super.
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25 Antworten
Erfahrungen hab ich mit der Lenkung keine ,aber müssen da nicht zahlreiche Karosserieänderungen gemacht werden?
Hast du mal einen Link wo man sich das teil anschauen kann?
Wenn ich mich recht erinnere ist sowas schonmal besprochen worden aber ob das hier war oder in einem anderen Forum kann ich nicht mehr sagen.
Vari-Mann
habe keine bielder oder ähnliches aber laut gutachten und käferfahrer die sie schon fahren wären keine
umbauten an karosse und achse notwendig
Ich kenne solche Umbauten nur für 1303 und 1302, aber das es sowas für den 63er mit Bundbolzenachse auch gibt wußte ich nicht.
Aber welche Probleme hast du denn, dass du mit so einem extremen Eingriff liebäugelst ?
Gruß
jubifahrer
Hab da grad was gefunden, ist ja interessant, scheint aber ehr für nach 65 zu sein, oder ?
Gruß
jubifahrer
http://www.classic-centrum.de/Kaefer_Lenkung_1.htm
Jo,um das ding ging es damals auch .Sollte aber nicht ganz billig sein,hab in dem link keinen Preis gefunden aber so 1-1.5 k€ war da die rede von.
Ob das not tut muß man selber entscheiden ,eigentlich ist bis jetzt jede Leistung mit einer heilen Originallenkung verarbeitet worden.
Wenn man als hitec Fan drauf steht ist das natürlich eine geile sache.
Vari-Mann
wo isn der vorteil in ner zahnstangenlenkung?
Die lenkung ist viel direckter und hat nicht so viel spiel
habe auch einen link gefunden
shop.classic-centrum.de Preis 595,-€
Zitat:
Original geschrieben von Sasquatch
Naja, extremer nicht, aber ein V8-Frontmotor mit 1303-Karosse ist doch auch etwas.
in meinem Käfer ist zwar nur ein V6 Motor mit weniger krassen Umbau, aber er läuft schon seit 1990 anstandslos und Fehlerfrei.
Gruß Erdmann
Hallo Du Lenkungsbastler,
ich mach Dir folgenden preiswerten Vorschlag,
baue Diene vorhandene Lenkung aus. Zerlege sie, es sind nur ganz wenige Teile, merke Dir den Sitz von Spindel und Schnecke, : Reinige sie vom alten Fett, hier wirst Du schon sehen das zwischen Spindel und Schnecke kein Schmiermittel mehr vorhanden ist und daher die hakelige und labregie Lenkung zu stande kam. Überlege mal wie alt Dein Fahrzeug ist wie alt das Fett ist was soll da noch schmieren? Die Simmeringe erhälst Du im Industrielager für Technik usw. Baue das Ganze wieder zusammen stell die Lenkung neu ein, Du wirst sehen voller Erfolg und die €ros kannst Du wieder anders verwenden!
Ich habe es mit viel Erfolg so gemacht und bin sehr zu frieden.
Gruß Ermann
Hallo du erdmann
habe alles dass schon in angriff genommen aber spindel und viele sachen in der lenkung sind defekt
dar ihr mir keinen guten ratschlag geben könnt habe ich mich entschlossen mal so eine lenkung zu besorgen und einzubauen. den erfolg werde ich euch mitteilen.
Die Lenkung vom Bruno und Harald is top.
Sofern du noch den orginal Rahmenkopf hast, musste nix ändern, eigentlich, wir hatten beim einbauen vereinzelt probleme wegen den damaligen fertigungstoleranzen wodurch bei manchen rahmenköpfen obendrauf en paar liebevolle hammerschläge nötig waren, weil sonst der halter nicht im richitgen winkel an der achse sitzt und auf dem rahmenkopf aufstößt, is aber nix weltbewegendes.
der einbau is auch für nen laien machbar ohne probleme, lediglich der tank muss ausgebaut und die alten lenkungshalter von der achse entfernt werden.
eintragung mit der bundbolzenachse is über einzelabnahme ohne weiteres möglich laut dem tüver der die lenkung geprüft hat zur erstellung des Gutachtens, is alles bedacht worden
es is kein vergleich zu der orginalen lenkung, nicht nur weil sie en gutes stück präziser is, sondern vor allem beim engen zirkeln mit breiten schluffen is es mit der zahnstangenlenkung einfach en himmelweiter unterschied zu der schnecke
Ich antworte auch gern auf alle fragen, hatte ich hier schonmal geschrieben, hatte das thema mal eröffnet um zu fragen wie viel intresse an sowas bestehen würde
Gruß Alex
Hmmmm, diese Lenkung per Zahnstange ist schon was Feines, wennst mal die Chance kriegst, einen der letzten 1303 mit sowas fahren zu dürfen, dann ist das schon etwas gaaaaanz anderes als die ältere Version mit der Spindel.
Für sportlichen Einsatz würde ich das sofort machen und ich spiele nach wie vor mit dem Gedanken, sowas in meinem 1600i nachzurüsten. Nur werde ich das mit einer anderen Vorderachse kombinieren falls die Jungs vom TÜV mitspielen
feines teil mit doppel dreieckslenkern, aber mit dem tüff und englischen bauteilen is das immer so ne sache , schon selbst gemerkt bei nem kumpel
Yep, der englische Patient kommt bei unserem TÜV nicht so leicht durch... dass das nicht einfach werden wird, ist mir klar. Aber wenn's klappt... einfach nur geil
Allerdings brauch ich dann sowas auch für hinten, was nutzt ein Pendelachser mit sowas