ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Lenkung

Lenkung

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 7. April 2017 um 17:33

Hallo,

Ich habe einen Fiesta gerade Mal 1 Monat alt und habe eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass beim Ein- Ausparken und Volleinschlag der Lenkrad eine leichte Vibration zu spüren ist. Dies tritt nur bei Volleinschlag des Lenkrads auf. Ist das bei Fiesta normal?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. April 2017 um 19:13

Das ist nicht nur bei Fiesta normal ,sondern auch bei dem Mondeo unserer Familie. Sagen jedenfalls alle

freundlichen die wir gefragt haben,Auch TÜV und Dekra bestätigen dies.

Die gleiche Frage hatte ich auch, mein Fiesta ist ca drei Wochen alt und ich muss mich gerade ziemlich umgewöhnen, was verschiedene Geräusche betrifft, speziell die Lenkung. Da habe ich das Gefühl, hat Ford keinen Wert auf User-Komfort gelegt, mein VW war da sehr leise, der Ford gibt mir viele Vibrationen und ich sage mal gröbere Geräusche über die Lenkung wieder. Wenn ich einparke und voll einschlage, habe ich genau das was du beschreibst, bei bisher keinem Wagen hatte ich sowas, nicht mal bei meinem Seat Ibiza Bj 1996 - aber solange es normal ist, ist es mir egal.

ist leider normal.meiner hats von anfang an gemacht.als ich deswegen bei ford war haben wir an einen anderen neuwagen dasselbe gehabt.alle fiestas die ich bisher in den händen hatte habens gemacht.

vor ca 1,5 jahren gabs auch keine neue software deswegen,angeblich.bei ford ist das noch nie jemanden aufgefallen dass die das machen.auf die frage ob ich der erste wäre der das bemängelt und die e-lenkungen würde es ja bei anderen schon seit 20 jahren geben, ohne diese macke, kam keine richtige reaktion.

ich hab mich dann damit abgefunden,ebenso mit dem "straßenbahngetriebe" was zufällig heute noch als normal angesehen wurde.was solls, gibt bald nen firmenwagen :D

Hallo ULFX

sag mal was meinst du genau mit "Straßenbahn Getriebe"?

Ihr wisst schon das das Thema übereits ein jahr alt ist und der TE sich darum wohl schon gekümmert hat

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 13:56

Ist immer noch so bei mir, scheint normal zu sein. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Jeden Tag 80 Km zur Arbeit leistet er ohne Probleme :)

Ist das so ein leichtes klopfen? Von Ford gibt es dazu eine Serviceinfo, da wird dann die Lenkspindel geschmiert ...

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 5:06

Genau, ganz leichtes klopfen bei Vollanschlag. Meiner hatte das von Anfang an (neu gekauft).

die Lenkspindel wurde noch nicht geschmiert? Dann kann man das versuchen. Man kann auch die Schrauben nachziehen, oder eine andere Lenkspindel versuchen.

am 21. Mai 2018 um 9:55

Hat unser Fiesta auch seit 2,5 Jahren und 40tkm. Aber ohne weitere Probleme. Works as designed ;-)

Hat bei mir nicht.

das mit dem fetten und mein und sicher von euch das problem sind aber 2 paar schuhe.gefettet wird wenn das kreuzgelenk knackt beim lenken,meine deswegen gabs auch mal eine geändertes.

zumindest mein "problem" fühlt sich an als würde der servomotor im bestimmten bereich ganz leicht hin- und herkorrigieren um den mittelwert zu haben.für mich unverständlich dass sowas angeblich stand der technik ist,andere habens vor 20 jahren auch besser hinbekommen.

 

@Shari 09

ich finde und fand mein getriebe einfach zu laut,besonders bei den gängen 1-3 bis ca 2-2500 umdrehungen beim beschleunigen und schubbetrieb.hört sich an wie in der straßenbahn,aber ich habs schon 2x bemängelt und angeblich wäre es normal bzw der meister kann nix hören.liegt wohl eher am alter,da gehen die höheren töne schonmal anhanden ;)

ULFX das ist wohl die Geradeauslaufkorrektur,nach jeglicher Arbeit an der Lenkung sollten die erlernten Werte zurückgesetzt werden,und nach Abklemmen der Batterie auch manchmal nötig.

habs wohl etwas schwammig formuliert,ich meinte nämlich nicht mittellage des lenkrades sondern wie andere es ja auch machen beim rangieren zb beim ausparken.für mich fühlt es sich an als würde der motor dann nur kurz arbeiten wegen nur leichter lenkbewegung.

letztlich hab ich mich mehr oder weniger dran gewöhnt.auch würde ford da nix machen da ja angeblich normal (andere fofis machens ja auch).naja und über kurz oder lang geht der ja eh weg wegen künftigen firmenwagen.

also ist das thema damit für mich abgehakt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen