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Lenkung Tausch MB W 220
Hallo!
Ich wollte fragen, ob mir jemand eine Werkstatt im Süden von DE vorschlagen könnte (KEIN MB), die mir die Lenkung Tauschen kann.
Es sind zwei Systemen, bzw. Komponente die bei diesem Model nach exakt 200.000 geplant kaputt gehen:
1x ist das das Lenkgeriebe, das ich bei 198.000 tauschen lies und nun bei 430.000 wieder tauschen kann
1x der Kühlerlüfter, der exakt mit dem gleichen Intervall tauschen soll.
Der Lüfter ist von Bosch, vermutlich das Getriebe ebenso. Dieser Firma betreibt e bekanntlich geplante Obsoleszenz.
Aber..ich habe beim ersten tausch 3000 Euro bezahlt und nun ist die Rede erneut über 3000 Tausend (für das Getriebe).
Es macht keinen sinn Diskussionen darüber zu führen. Meine Frage ist... wo billiger und mit gutem Gewissen machen lassen?
Danke euch!
Beste Antwort im Thema
Deine Erfahrungen kann ich nicht bestätigen.
Mein S500 4MATIC Mopf hat 373.000 km gelaufen (gekauft mit 205.000 km, Rechnungen vom Vorbesitzer liegen vor).
Motorlüfter und Lenkgetriebe wurden noch nicht getauscht.
Der Motorlüfter ist hier im Forum in der Tat öfter ein Problem, zumeist beim VorMopf, bei dem der Antrieb noch über einen Riemen erfolgt.
Mein Mopf hat Direktantrieb.
Die Reparatur kannst Du gegebenenfalls selber erledigen. Unsere Suche bietet da einige Unterstützung.
Zum Lenkgetriebe gab es hier seit Jahren keine Rückmeldungen mehr.
Thema von 2009: Klick hier!
Themen von 2007 und 2010 vom selben User: Klick hier! und Klick hier!
Dort schien aber ein "Bedienungsfehler" vorzuliegen.
Für Deinen Defekt am Lenkgetriebe habe ich eine Vermutung, die muß natürlich nicht stimmen, aber immerhin halte ich das für nachvollziehbar:
Wenn viel eingeparkt wird, das beobachte ich oft, beanspruchen viele Leute die Lenkung ihres Fahrzeuges extrem.
Ich hatte ja noch einige Fahrzeuge ohne Servolenkung, besonders mein 200/8 war sehr anstrengend zu lenken.
Wenn man sich vorstellt, welche Kräfte da wirken, die jetzt die Servolenkung übernimmt, kann da leicht mal ein Defekt auftreten.
Am schlimmsten ist das, wenn man im Stand lenkt, das sieht man heute ständig (sogar in Werkstätten), das war früher ohne Servolenkung kaum machbar.
Sobald man wenigstens ganz langsam fuhr, ging die Lenkung auch ohne Servounterstützung erheblich leichter.
Zur Schonung des Lenkgetriebes und der sonstigen Fahrwerksteile habe ich mir deshalb schon vor zig Jahren angewöhnt, auch mit Servolenkung niemals im Stand zu lenken, auch wenn das vor allem mit den heutigen Parameterlenkungen ganz leicht geht, sondern immer nur, wenn ich schon rolle.
Die dann auftretenden Kräfte sind somit wesentlich niedriger.
Deshalb kann ich nur jedem raten, auch so zu verfahren, es ist auf jeden Fall wesentlich schonender.
Beim Parken braucht man dann zwar etwas länger, weil mehr "Züge" nötig werden, dafür schont man die Fahrwerkskomponenten.
Die Querlenker gehören auch dazu. Hier im Forum waren sie oft nach ca. 150.000 km austauschreif (mein Vorbesitzer hat sie bei 156.000 km wechseln lassen), bei mir haben sie immerhin über 200.000 km gehalten.
Was für ein Modell fährst Du (Baujahr, Motorisierung)?
Wie äußert sich der Defekt am Lenkgetriebe genau?
"Süden von Deutschland" solltest Du noch etwas präzisieren.
lg Rüdiger
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9 Antworten
Deine Erfahrungen kann ich nicht bestätigen.
Mein S500 4MATIC Mopf hat 373.000 km gelaufen (gekauft mit 205.000 km, Rechnungen vom Vorbesitzer liegen vor).
Motorlüfter und Lenkgetriebe wurden noch nicht getauscht.
Der Motorlüfter ist hier im Forum in der Tat öfter ein Problem, zumeist beim VorMopf, bei dem der Antrieb noch über einen Riemen erfolgt.
Mein Mopf hat Direktantrieb.
Die Reparatur kannst Du gegebenenfalls selber erledigen. Unsere Suche bietet da einige Unterstützung.
Zum Lenkgetriebe gab es hier seit Jahren keine Rückmeldungen mehr.
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Dort schien aber ein "Bedienungsfehler" vorzuliegen.
Für Deinen Defekt am Lenkgetriebe habe ich eine Vermutung, die muß natürlich nicht stimmen, aber immerhin halte ich das für nachvollziehbar:
Wenn viel eingeparkt wird, das beobachte ich oft, beanspruchen viele Leute die Lenkung ihres Fahrzeuges extrem.
Ich hatte ja noch einige Fahrzeuge ohne Servolenkung, besonders mein 200/8 war sehr anstrengend zu lenken.
Wenn man sich vorstellt, welche Kräfte da wirken, die jetzt die Servolenkung übernimmt, kann da leicht mal ein Defekt auftreten.
Am schlimmsten ist das, wenn man im Stand lenkt, das sieht man heute ständig (sogar in Werkstätten), das war früher ohne Servolenkung kaum machbar.
Sobald man wenigstens ganz langsam fuhr, ging die Lenkung auch ohne Servounterstützung erheblich leichter.
Zur Schonung des Lenkgetriebes und der sonstigen Fahrwerksteile habe ich mir deshalb schon vor zig Jahren angewöhnt, auch mit Servolenkung niemals im Stand zu lenken, auch wenn das vor allem mit den heutigen Parameterlenkungen ganz leicht geht, sondern immer nur, wenn ich schon rolle.
Die dann auftretenden Kräfte sind somit wesentlich niedriger.
Deshalb kann ich nur jedem raten, auch so zu verfahren, es ist auf jeden Fall wesentlich schonender.
Beim Parken braucht man dann zwar etwas länger, weil mehr "Züge" nötig werden, dafür schont man die Fahrwerkskomponenten.
Die Querlenker gehören auch dazu. Hier im Forum waren sie oft nach ca. 150.000 km austauschreif (mein Vorbesitzer hat sie bei 156.000 km wechseln lassen), bei mir haben sie immerhin über 200.000 km gehalten.
Was für ein Modell fährst Du (Baujahr, Motorisierung)?
Wie äußert sich der Defekt am Lenkgetriebe genau?
"Süden von Deutschland" solltest Du noch etwas präzisieren.
lg Rüdiger
Ach Rüdiger die Hydraulik hält das schon aus.
Die Frage ist ob man 200k KM nur Rangierbetrieb hatte oder nur auf der Bahn geradeaus.
Das Öl sollte man auch mal wechseln.
Zitat:
@devrim schrieb am 2. Januar 2017 um 15:59:39 Uhr:
Ach Rüdiger die Hydraulik hält das schon aus.
Die Frage ist ob man 200k KM nur Rangierbetrieb hatte oder nur auf der Bahn geradeaus.
Das Öl sollte man auch mal wechseln.
Es geht hier aber nicht um die die Lenkkraft unterstützende Servopumpe, sondern um das Lenkgetriebe.
Ich hatte im Dezember 2001 (unmittelbar bevor die Gewährleistungspflicht begann), bei Mercedes einen W124 gekauft.
Der Wagen stand hinter mehreren anderen Gebrauchtwagen ungünstig geparkt, war Baujahr 1991 (also zum Kaufzeitpunkt 10 Jahre), hatte aber erst 89.000 km gelaufen und war sehr gepflegt. Einziger Vorbesitzer war ein älterer Herr gewesen.
Ich hatte wegen des Parkplatzes des Wagens keine Probefahrt gemacht, weil ich davon ausgegangen war, daß der Wagen in Ordnung wäre.
Leider war bei dem auch das Lenkgetriebe defekt. Es war nicht möglich, mit dem Wagen geradeaus zu fahren, ein Horror z. B. in schmalen Autobahn-Baustellen. Ich hatte mehrere Zentimeter Spiel am Lenkrad, bevor Lenkbewegungen umgesetzt wurden.
Gesamtreparaturkosten waren ca. 2000 DM, wovon Mercedes kulanterweise die Hälfte noch übernommen hat.
Ich habe den W124 300 E dann Anfang 2007 mit 265.000 km verkauft, bis dahin hatte ich keine Probleme mehr mit dem Lenkgetriebe, ist auch keine typische Schwachstelle am W124.
Der Wagen war ja in 10 Jahren keine 9000 km im Jahr bewegt worden, der Vorbesitzer hatte ihn zunächst 4 Jahre auf sein gleichnamiges Geschäft (Einzelhandel) in Solingen angemeldet und dann als Privatfahrzeug weiter gefahren.
In Absprache mit MB wegen n der Fehlerursache war der Wagen fast nur Kurzstrecke gefahren und wohl ständig mit Servounterstützung eingeparkt worden.
Ob das wirklich die Schadensursache war, ist natürlich nur eine Vermutung.
Lenken im Stand wirkt sich aber auf jeden Fall negativ auf den Verschleiß diverser Fahrwerkskomponenten aus, deshalb ist es besser, nur zu lenken, wenn das Fahrzeug rollt.
lg Rüdiger
Hallo,
Lenkgetriebe habe ich auch schon hinter mir (bei 140.000 km). Habe damals mit Querlenkern und Vermessung über 4000 € bezahlt. Konnte auch wie es Rüdiger beschreibt nicht mehr geradeaus fahren. Das Getriebe kostet glaube neu bei MB 2300 €. Auf generalüberholte würde ich nicht zurückgreifen.
Mein Motorlüfter kam dann wenig später (ca. 150.000 km), hat auch um die 600 - 700 € gekostet. Ich denke es gibt für beides keine Schnäppchenlösung . . .
Mit freundlichen Grüßen
Dominik
Lange Rede, kurzer Sinn....ich lenke dann wenn es notwendig ist...dann habe uch meine enge Tiefgarage, etc. Die Kräfte sind mir egal und auch ob jemand damit einverstanden ist, oder nicht Die Frage war unnd ist: wo günstiger tauschen, kann ein Betrieb außer MB das Lenkgetriebe im Stand setzen, etc. MB schick ja das Teil zum erneuern...wer macht das...oder gibt es geile Werkstätte die das tun können, was ist mit den sonst auf dem Markt angebotene Getriebe ...angeblich neu um 700 Euro....sollte man das Teil kaufen und von MB einbauen lassen, etc.
Bitte nur um praktische Vorschläge, nicht aber um nichts bringende Analysen. Danke euch!
Du willst ein Lenkgetriebe vom Asiaten und hoffst dann das es ewig hält!!!
Zitat:
@pri1972 schrieb am 4. Januar 2017 um 06:36:14 Uhr:
Lange Rede, kurzer Sinn....ich lenke dann wenn es notwendig ist...dann habe uch meine enge Tiefgarage, etc. Die Kräfte sind mir egal und auch ob jemand damit einverstanden ist, oder nicht Die Frage war unnd ist: wo günstiger tauschen, kann ein Betrieb außer MB das Lenkgetriebe im Stand setzen, etc. MB schick ja das Teil zum erneuern...wer macht das...oder gibt es geile Werkstätte die das tun können, was ist mit den sonst auf dem Markt angebotene Getriebe ...angeblich neu um 700 Euro....sollte man das Teil kaufen und von MB einbauen lassen, etc.
Bitte nur um praktische Vorschläge, nicht aber um nichts bringende Analysen. Danke euch!
1. Doppelaccounts sind laut MT-Nutzungsbedingungen verboten und können zu einer dauerhaften Sperrung beider Accounts führen.
Diesbezüglich solltest Du Dich an einen der oben rechts aufgeführten Mods wenden, um das zu besprechen.
2. Du hast behauptet, ein defektes Lenkgetriebe beim W220 sei ein geplanter Fehler, das ist falsch.
3. Wenn Du Tips, wie Du weitere Defekte vermeiden kannst, nicht annehmen willst, das macht nichts. Ist ja Dein Geld. Die Tips können aber anderen mitlesenden Foren-Usern helfen. So funktioniert ein Forum.
4. Du willst Hilfe, gibst aber nicht die nötigen Informationen, trotz Nachfrage.
Ich wiederhole deshalb meine obigen Fragen:
Zitat:
Was für ein Modell fährst Du (Baujahr, Motorisierung)?
Wie äußert sich der Defekt am Lenkgetriebe genau?
"Süden von Deutschland" solltest Du noch etwas präzisieren.
lg Rüdiger
MB W220, 500 S...306 PS, Bj 2000
Zieht nach links, knarrt beim Lenken, besonders nach links, im Stand beim abgestellten Motor hörbarer Schlag beim Bewegen. Wurde bei MB kontrolliert...kein Lenklager defekt....Lenkgetriebe kurz vor Versagen.
Süddeutschland = Bodensee bis München
Gruß!
Ich weiß jetzt nicht genau inwieweit vergleichbar, aber ich habe an einem e46 letztes Jahr das Lenkgetriebe privat tauschen lassen. Bezahlt habe ich 50€ für. Ohne Material versteht sich.
Spurstangenköpfe, Axialgelenke, Hydrauliköl.