- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Lenkung und Lenkgetriebe VR6 und 90 PS special GT gleich
Lenkung und Lenkgetriebe VR6 und 90 PS special GT gleich
Hallo!
Ich bau gerade meinen Golf auf 5 Loch um, jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob die VR6 Servolenkung und die noch eingbaute 90PS Lenkung gleich ist.
Kann mir da viellicht jemand weiterhelfen.
Gruss
FB2001
Ähnliche Themen
20 Antworten
die lenkungen passen untereinander, d.h. du kannst deine alte weiterfahren
nur wenn du die spur änderst (normal-plusfw) brauchst du andere spurstangen
Hallo!
Also eigentlich baue ich grad um auf das Plusfahrwerk mit Querlenkern neuen Radträgern Stabi usw. Das halt dann alles vom VR6 ist, ich hab aber mal im Etka nachgeschaut und dort gibts es nur eine Spurstange also keine andere für den VR6 ist das jetzt ein fehler von mir oder vom Etka, hast du vielleicht ne Teilenummer von den Spurstangen.
Danke schon mal im voraus.
Gruss
fb2001
du brauchst keine neuen spurstangen,das ist absoluter quatsch,man kann die stangen ja in der länge verändern... die lenkung kannst du so beibehalten, es gibt da nur einen unteschied zwischen dem hersteller ZF und TRW ansonsten keinen von den versch. modellen aus
es gibt für plus und nichtplus extra spurstangen!!
habe die selber schonmal wechseln müssen als ich die lenkung wechseln mußte
es gibt nur ZF und TRW und das hat nichts mit plusachse und nicht plusachse zutun... ich hab schon hunderte spurstangen getauscht und die hersteller sind von GTI zu GTI oder VR6 zu VR6 oder GL zu GL unterschiedlich...
Jetzt bin cih total verwirrt, also ich sammle jetz nochmal zusammen was ich bis jetzt weis es gibt zwei verschieden Servolenkugsgetrieb Hersteller, einmal TRW und ZF
bei beiden gibt es laut etka jeweils ein Lenkgetriebe für GTI, 16V, VR6 und ein weiters für die anderen.
Bei ZF unterscheiden sich die Spurstangen nicht zwischen den beiden Lenkgetrieben.
Bei TRW gibt es auch andere Sprustangen für die GTI, 16V, VR6 Modelle.
Hier mal die Teilenummern.
TRW Lenkgetriebe
6k1 422 061C
6k1 422 061X
6k1 422 061C GTI, 16v, Vr6
6k1 422 061AX GTI, 16v, vr6
TRW Sprustangen
1h0 422 803 links
1h0 422 804 rechts
1h0 422 803a links gti, 16v,vr6
1h0 422 804a rechts gti, 16v, vr6
ZF Lenkgetriebe
1h1 422 061K
1h1 422 061CX
1h1 422 061D GTI, 16v, vr6
1h1 422 061DX GTI, 16v, vr6
ZF Spurstangen
1h0 422 803C links anscheinend für alle Modelle
1h0 422 804B rechts anscheinend für alle Modelle
Wenn mir jetzt noch einer sagen kann was ich brauch wäre ich echt etwas glücklicher.
Gruss
Fb2001
geh unters auto und da ist irgendwo ein typenschild auf dem ZF oder TRW steht,guck was drauf steht und fertig, also ich hab immer trotzdem plusachse beim TRW lenkgetriebe die alten spurstangen behalten,da die so passen und zur achsvermessung musst du anschließend sowieso
die lenkgetriebe sehen auch von außen völlig unterschiedlich aus. Du hast die ja sicher bei Deinem Händler im Teilekatalog gesehen.
Ja das hab ich gesehen das TRW sieht anders aus als das ZF.
Zitat:
Original geschrieben von Daedalus
die lenkgetriebe sehen auch von außen völlig unterschiedlich aus. Du hast die ja sicher bei Deinem Händler im Teilekatalog gesehen.
kannst du über die fahrgestellnummer NICHT herausfinden... hab ich schon probiert,musst du schon unters auto und nachsehen...
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
kannst du über die fahrgestellnummer NICHT herausfinden... hab ich schon probiert,musst du schon unters auto und nachsehen...
Hab ich das gegenteil behauptet? meinte eigentlich nur, dass man das auch am aussehen und nicht nur am typenschild erkennt.
Bei mir ist das sowieso ganz komisch... Laut Teilenummer wurde meins nie in meinem Wagen verbaut. Hab beim Austausch einfach das gleiche genommen...
ja gut,dazu muss man aber wissen wie das eine aussieht...
sieht man im teilekatalog, die dinger sind auf zwei verschiedenen seiten wenn ich mich recht erinnerne.
tja jetzt bin ich aber immer noch nicht weiter, muss ich jetzt die Lenkung tauschen oder nicht?
Gruss
fb2001