1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lenkung und Lenkgetriebe VR6 und 90 PS special GT gleich

Lenkung und Lenkgetriebe VR6 und 90 PS special GT gleich

VW
Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 9:45

Hallo!

Ich bau gerade meinen Golf auf 5 Loch um, jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob die VR6 Servolenkung und die noch eingbaute 90PS Lenkung gleich ist.

Kann mir da viellicht jemand weiterhelfen.

Gruss

FB2001

Ähnliche Themen
20 Antworten

die lenkungen passen untereinander, d.h. du kannst deine alte weiterfahren

nur wenn du die spur änderst (normal-plusfw) brauchst du andere spurstangen

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 12:13

Hallo!

Also eigentlich baue ich grad um auf das Plusfahrwerk mit Querlenkern neuen Radträgern Stabi usw. Das halt dann alles vom VR6 ist, ich hab aber mal im Etka nachgeschaut und dort gibts es nur eine Spurstange also keine andere für den VR6 ist das jetzt ein fehler von mir oder vom Etka, hast du vielleicht ne Teilenummer von den Spurstangen.

Danke schon mal im voraus.

Gruss

fb2001

du brauchst keine neuen spurstangen,das ist absoluter quatsch,man kann die stangen ja in der länge verändern... die lenkung kannst du so beibehalten, es gibt da nur einen unteschied zwischen dem hersteller ZF und TRW ansonsten keinen von den versch. modellen aus

es gibt für plus und nichtplus extra spurstangen!!

habe die selber schonmal wechseln müssen als ich die lenkung wechseln mußte

es gibt nur ZF und TRW und das hat nichts mit plusachse und nicht plusachse zutun... ich hab schon hunderte spurstangen getauscht und die hersteller sind von GTI zu GTI oder VR6 zu VR6 oder GL zu GL unterschiedlich...

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 12:46

Jetzt bin cih total verwirrt, also ich sammle jetz nochmal zusammen was ich bis jetzt weis es gibt zwei verschieden Servolenkugsgetrieb Hersteller, einmal TRW und ZF

bei beiden gibt es laut etka jeweils ein Lenkgetriebe für GTI, 16V, VR6 und ein weiters für die anderen.

Bei ZF unterscheiden sich die Spurstangen nicht zwischen den beiden Lenkgetrieben.

Bei TRW gibt es auch andere Sprustangen für die GTI, 16V, VR6 Modelle.

Hier mal die Teilenummern.

TRW Lenkgetriebe

6k1 422 061C

6k1 422 061X

6k1 422 061C GTI, 16v, Vr6

6k1 422 061AX GTI, 16v, vr6

TRW Sprustangen

1h0 422 803 links

1h0 422 804 rechts

1h0 422 803a links gti, 16v,vr6

1h0 422 804a rechts gti, 16v, vr6

ZF Lenkgetriebe

1h1 422 061K

1h1 422 061CX

1h1 422 061D GTI, 16v, vr6

1h1 422 061DX GTI, 16v, vr6

ZF Spurstangen

1h0 422 803C links anscheinend für alle Modelle

1h0 422 804B rechts anscheinend für alle Modelle

Wenn mir jetzt noch einer sagen kann was ich brauch wäre ich echt etwas glücklicher.

Gruss

Fb2001

geh unters auto und da ist irgendwo ein typenschild auf dem ZF oder TRW steht,guck was drauf steht und fertig, also ich hab immer trotzdem plusachse beim TRW lenkgetriebe die alten spurstangen behalten,da die so passen und zur achsvermessung musst du anschließend sowieso

die lenkgetriebe sehen auch von außen völlig unterschiedlich aus. Du hast die ja sicher bei Deinem Händler im Teilekatalog gesehen.

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 13:47

Ja das hab ich gesehen das TRW sieht anders aus als das ZF.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

die lenkgetriebe sehen auch von außen völlig unterschiedlich aus. Du hast die ja sicher bei Deinem Händler im Teilekatalog gesehen.

kannst du über die fahrgestellnummer NICHT herausfinden... hab ich schon probiert,musst du schon unters auto und nachsehen...

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

kannst du über die fahrgestellnummer NICHT herausfinden... hab ich schon probiert,musst du schon unters auto und nachsehen...

Hab ich das gegenteil behauptet? meinte eigentlich nur, dass man das auch am aussehen und nicht nur am typenschild erkennt.

Bei mir ist das sowieso ganz komisch... Laut Teilenummer wurde meins nie in meinem Wagen verbaut. Hab beim Austausch einfach das gleiche genommen...

ja gut,dazu muss man aber wissen wie das eine aussieht... ;)

sieht man im teilekatalog, die dinger sind auf zwei verschiedenen seiten wenn ich mich recht erinnerne.

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 14:19

tja jetzt bin ich aber immer noch nicht weiter, muss ich jetzt die Lenkung tauschen oder nicht?

Gruss

fb2001

Deine Antwort