ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lenkung und Motorgeräusch; Zusammenhang?

Lenkung und Motorgeräusch; Zusammenhang?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 13:42

Hallo 210er-Gemeinde,

folgende Frage: Ich habe das Gefühl, daß sich beim Drehen des Lenkrades (290td) das Maß des Motorgeräusches ändert (also leiser oder lauter wird). Ich habe hier irgendwann mal etwas in dieser Richtung gelesen, finde es aber nicht mehr. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, vielleicht in Richtung Abdichtung zum Motorraum und 'Mitdrehen' dieser Abdichtung (?) Die entsprechende Stelle - ich habe von oben mal geschaut - dürfte nur von unten zugänglich sein, weil oben der Bremskraftverstärker (?) im Weg ist.

Für einen Hinweis wäre ich dankbar, ansonsten schöne Pfingsten!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also ohne zu wissen wie es sich anhört, ist es doch ein kleines Stück weit normal, das sich der Motorklang etwas verändert. Davon ab, eine Beschreibung, eine Tondatei oder ein Video, erleichtern das

ganze hier ungemein....dieses Geräusch zu identifizieren.

Du bewegst das Lenkrad, dadurch braucht das Lenkgetriebe eine gewisse Unterstützung durch die Servolenkung, sprich die Hydraulik fängt an zu arbeiten. Das widerum verlangt eine automatische Drehzahlanhebung des Motors, was am Ende die Klangveränderung des selben hervorruft.

Je breiter die Reifen, desto höher die Kraft die benötigt wird, um den Lenkeinschlag zu verändern, gerade im Stand.

Wenn Du bis zum Anschlag drehst, öffnet sich ein Überdruckventil der Servolenkung, was ebenfalls ein

eräusch verursacht.

Hallo AEn.

Dieses veränderbare Motorgeräusch gibts in dieser Form exclusiv beim 290er. Es hört sich an wie wenn vorne eine Klappe zum Fußraum öffnen würde und das Motorgeräusch dann in den Innenraum dringen kann.

Dies hängt mit der, eher schlechten, Geräuschdämmung an der Spritzwand zusammen. Anscheinend wird durch die Radstellung das Geräusch so reflektiert, daß es manchmal hörbar ist. Aber kein Problem, denn - "nur die Harten kommen durch":)

PS: zusätzliches Dämmmaterial im Bereich der Radkästen( innerhalb des li Innenkotflügels) hilft!!

am 25. Mai 2012 um 16:52

AB : Das ist ja echt die Haerte !:):D Der 290er - das exklusivste Modell der Baureihe ! Immer etwas besonderes :):D

Exklusives Trecker - Feeling , weder Vorkammer noch CDI , jetzt sogar noch eine exklusive Geraeusch - Kulisse beim Lenken - noblesse oblige !:D;):eek:

ja DSD, ich bin ein Freund des guten Tones;).

Ich denke da an meine ehemalige Hammond M100. Mechanisch erzeugte Töne vom Feinsten. Es muß ja nicht immer "Procol Harum" oder "E.L.P." sein - auch ein kerniger, gesunder 290er Motorklang bringt Freude ans Ohr.:D

PS: erst wenn man den guten Ton als Lärm empfindet, wird er zum schlechten Ton.

Hallo,

habe auch beim links Lenken ein stärkeres Motorgeräusch. Lenke ich nach rechts, auch nur ein wenig, ist es weg. Habe die Ursache noch nicht gefunden, habe auch noch nicht intensiv danach gesucht. Wenn ich aus dem Urlaub komme, werde ich der Störung auf den Grund gehen.

Gruß Horny1

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 18:56

Hallo, liebe 210er,

'hertzlichen' Dank für Eure Hinweise, ich denke in der Tat, daß dieses Geräusch irgendetwas mit einer 'echten' Abdichtung zu tun hat, (die dann ja wohl beweglich sein muß, seltdsam!) - so allein vom 'Klangerlebnis' wohl eher nicht als Ursache, daß der Motor ein bissl mehr arbeiten muß, wenn die Servo bedient wird.

Schöne Pfingsten, immer hübsch vorsichtig fahren und zumal auf die exclusiven 290erGeräusche beim Lenken achten, gell :)

... und da Hornys Beiträge zu den technisch-verständlichen Highlights hier im Forum gehören: Bin sehr gespannt u freue mich drauf, denn genauso ist es: nach re wirds weniger (exclusiven Gruß)

Das ist eindeutig die Manschette der Lenkradwelle in der Spritzwand, diese reist irgenwann ein und die Welle bewgt sich beim Lenken, dann wirds lauter.

Wird von unten getauscht, Welle vom Lenkgetriebe abziehen alte runter, neue drauf.

Fertich und Ruhe

Gruß Jürgen

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 21:22

Na also, vielen Dank für den Tip. Kostenpunkt für Teil und Bau? (nur in etwa)

Hallo

Keine Ahnung was die Manschette gekostet hat, da sie recht aufwendig gebaut ist, denke ich so um die 40- 50 Eus. Einbauen könnte man sie selbst, wenn was zum Hochheben vorhanden ist. Muss man von unten ran und sollte in max. 1 Std erledigt sein eher schneller.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 18:36

Danke für Antwort!

Sorry, aber ich möchte noch mal nachfragen:

Es bereits etwas länger her; es geht um den kausalenZusammenhang von Lenkradbewegung und Lauter- oder Leiserwerden des Motorgeräusches und es hieß hier (was mir sehr einsichtig erschien): Abdicht-Manschette. Ich war heute bei Mercedes und habe nach diesem Teil gefragt, welches den Motorraum hinsichtlich der Lenkung zum Fahrgastraum hin abdichtet.

Es hieß hier im Forum, das Teil (diese Manschette) sei einigermaßen aufwendig konstruiert. In der Explosionszeichnung (Nr. 194, links oben, falls jemand diese Seite hat) taucht ein Teil auf mit der Teilenummer:

A 210 462 05 96 und kostet (trotz aufwendig konstruiert, s.o.) nur acht Euro.

Hat jemand eine Idee, ob das das richtige ist

 

(Nebenbei: die Aussage des kurz hinzugezogenen Meisters war eher vage, vulgo: konnte garnichts sagen und wiegte bedeutungsvoll den Kopf. Insofern: Vielen Dank an die Forumsmitglieder, die mich - sicherlich - mit dem richtigen Tip versorgt haben! - und nebenbei: auch die Akrylglasreinigungstips (wird bei mir langsam notwendig): Superklasse; Dank!)

In diesem Sinne: Schönes WoEn!

Hi AEn

das ist das Teil. Habe mal bei den Russischen Freunden auf den Teilekatalog geschaut und die Nr. sollte passen. Hätte garnicht gedacht, dass das Teil so günstig ist/war. Aber um so besser. Hast du die Manschette schonmal abgetastet, dann solltest du den Riss eigentlich spüren. Müste zur Not auch von Innen vom Fußraum aus erreichbar sein, wenn du von unten nicht ran kommst.

Montage ist def. aber nur von unten möglich, da dazu auch die Welle vom Lenkgetriebe ab muß.

Gruß J.

Nein, abgetastet habe ich nicht, ich bin aber auch (ehrlich gesagt) technisch nicht so ganz richtig begabt und würde die Stelle bei der Enge und Dunkelheit da vorn sicherlich garnicht finden.

Besten Dank für Antwort, ich werde das Teil dann mal bei Daimler kaufen und dann 'frei' einbauen lassen, weil demnächst auch gerade die Wasserpumpe ausgewechselt wird (macht Geräusche, sollte zumindest WaPu sein - hoffentlich keine Fehldiagnose.)

Schönes WoEn, AEn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lenkung und Motorgeräusch; Zusammenhang?