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Lenkung W123
Hallo,
nach dem ich nun die Achsen vorne und hinten komplett überholt habe und sich der Wagen wieder schön straff fährt, möchte ich auch wieder eine spielfreie Lenkung haben.
Also habe ich gestern schon einmal das Lenkgetriebe ausgebaut. Das Spiel beläuft sich auf ca. 2 Finger breit.
Ich weiß, viele sagen das für einen 123er ganz normal. Ist es aber nicht. Ich kenne 2 123er die eine nahezu spielfreie Lenkung haben.
Beim Ausbau der Lenkung konnte ich es auch noch einmal gut testen. Bevor ich die Lenksäule vom Lenkgetriebe gelöst habe, habe ich noch einmal von unten, durch bewegen der Lenksäule das Spiel getestet. Ich konnte die Lenksäule ordentlich bewegen, ohne das der Umlenkhebel auch nur gezuckt hat.
Jetzt freue ich mich wenn das Lenkgetriebe morgen auf die Reise zur Überholung geht. Ich werde berichten wie sich die Lenkung danach verhält.
VG Mario
Beste Antwort im Thema
Ich habe bei El Rojo die Lenkung komplett überholt, da nur mit Einstellen das Spiel nur minimal besser wurde.
Da war ich mehrere Tage beschäftigt und ohne Spezialwerkzeug ist es unmöglich.
Die Ersatzteile sind auch nicht gerade billig!
Das Resultat ist aber der Hammer.
Hier ein paar Bilder der Prozedur:
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkungsspiel W123 230CE' überführt.]
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29 Antworten
Hallo Mercedes-Freunde,
meine Freundin besitzt einen W123 230 CE BJ 1984.
Bei diesem Wagen hat die Lenkung in der Mittelstellung m.E. viel zu viel Spiel. Die Lenkung reagiert erst nach ca. 20° Lenkeinschlag überhaupt.
Da der TÜV bei der letzten HU damit auch nicht so recht zufrieden war, wurden die Spurstangen getauscht. Aber der Erfolg ist sehr begrenzt. Sie meint zwar, dass man sich daran gewöhnt, aber ich finde das schon leicht gefährlich, weil man einfach nicht direkt reagieren kann.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten, woran das liegen könnte, bzw. hat jemand ein ähnliches Problem gehabt (Servopumpe, Lenkungsdämpfer)??
Grüße,
Stefan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkungsspiel W123 230CE' überführt.]
Mit oder ohne Servo Lenkung?
Ich hatte einen W123 300 D, der hatte das gleiche Problem. Lag aber am Lenkgetriebe und nicht an den Spurstangen.
Das Lenkgetriebe bietet eine manuelle Nachstellmöglichkeit des Lenkungsspiels in Mittenstellung: Werkstattsache.
Gruß OM616
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkungsspiel W123 230CE' überführt.]
@OM616:
der Wagen hat Servo. Die Werkstatt, in der der Wagen meistens versorgt wird, ist ne Freie. Muss dann mal den Mechaniker auf diese Möglichkeit hinweisen. Vielen Dank.
Gruß,
Stefan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkungsspiel W123 230CE' überführt.]
manchmal
kann man das Spiel noch einstellen,
wenn allerdings zulange damit rumgegurkt wurde,ist das oft Hoffnungslos.
19er Ring und 6er Imbus,
aber wenn keine Ahnung,bitte Hände weg,deswegen verzichte ich auf weitere Beschreibung.
Aber so weiß der Schrauber in der Werkstatt schonmal ,nach was er suchen muß .
Ach ja ,123er das waren noch Autos
(einige sind es immer noch )
Ich bin min.15 Jahre alle Modelle mal gefahren,
Diesel,Benziner,Limo,Coupe,T,gab bei mir nie einen Sieger oder Verlierer.
Übrigens,es ist kein Beinbruch ,Lenkgetriebe waren immer ein Schwachpunkt,ein Wechsel ist in 30 Minuten erledigt,
das Teil kostet allerdings ein paar Euro.
Aber wenn Ihr Glück habt ,läßt sich das Spiel ja noch " wegangeln "
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkungsspiel W123 230CE' überführt.]
Ich finde das auch.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkungsspiel W123 230CE' überführt.]
.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkungsspiel W123 230CE' überführt.]
Einmal Lenkgetriebe überholen sollte das Thema beenden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkungsspiel W123 230CE' überführt.]
Meiner hat auch ziemlich viel Spier - hat den Prüfer beim H-Gutachten aber wohl nicht gestört.
Jetzt läuft er ja auch 07er.
Beim Lenkgetriebe Nachstellen kann man viel kaputt machen.
Da sollte man vielleicht keine freie Werkstatt ran lassen, zumindest keine ohne MB Erfahrung.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkungsspiel W123 230CE' überführt.]
Ja bei MB kannste aber lange suchen, bis du da wen findest, der das kann ^^
Eine freie Werkstatt ist da erste Addresse, aber die sollten genau wissen, was sie tun, sonst geht die Nummer nämlich auch schief.
So einfach ist die Nachstellerei nämlich nicht, vor allem weil man vorher nicht weis, woher das Spiel kommt. Kommt es aus der Verzahnung, ist die oben benannte Schraube erste Addresse, kommt es aus dem Kugelumlauf, bzw. dem seiner Timkenlagerung, gehört die als allererstes auf den entsprechenden Reibwert eingestellt. Meistens kommt es aber aus den Nadellagern des Lenksegments, und da kann man garnix einstellen. Das findet man heraus, in dem man ggfls. mittels Messuhr das Kippspiel des Lenkstockhebels prüft.
Um das vernünftig zu machen, muss man das Lenkgetrieber meiner Meinung nach ausbauen und dann ist man an dem Punkt, wo man es auch zerlegen kann, reinigen kann, denn idr. findet man da viel Schlamm drin, einen neuen Dichtsatz verbauen kann und ggfls. die defekten Teile erneuern kann. Der Aufwand ist dann nicht all zu groß. Wenn jemand das nicht kann, weis er gar nicht wie das von innen aussieht und dann würde ich ihn da auch nix einstellen lassen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkungsspiel W123 230CE' überführt.]
Ich habe bei El Rojo die Lenkung komplett überholt, da nur mit Einstellen das Spiel nur minimal besser wurde.
Da war ich mehrere Tage beschäftigt und ohne Spezialwerkzeug ist es unmöglich.
Die Ersatzteile sind auch nicht gerade billig!
Das Resultat ist aber der Hammer.
Hier ein paar Bilder der Prozedur:
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkungsspiel W123 230CE' überführt.]
Hallo,
was für ein hammerkomplexes Teil, die Kugelumlauflenkung........und irgendwie geil anzuschauen........selbst, wenn das Ding Spiel hat, vermittelt es dennoch den Eindruck, "unzerstörbar" zu sein......
Wenn ich da dann an die elektrische Servolenkung meines Leihwagens auf Teneriffa denke, die mit 15.000 km den Geist aufgegeben hat ............früher war das dann wohl doch irgendwie alles besser........
Gruß,
Th.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkungsspiel W123 230CE' überführt.]
Hallo Mario
Ich denke du hast keine Sevolenkung in deinem Auto!!
Die kann man nämlich fast spielfrei einstellen an der Sechskantschraube auf dem Servogetriebe.
Innensechskantschraube rausdrehen dann wird das Spiel an der Lenkung am Lenkrad fast spielfrei
Mfg Der Mopsbesitzer
Mit dem "rum spielen" an dieser schraube kannst du das Getriebe noch mehr fertig machen... im Getriebe sind kugeln die sind nur Nich mehr rund wenn die erneuert werden is das problem mit dem Spiel weg
Bei w123 database Ist dazu ein bericht
So kenne ich es auch. Wenn die Kugeln unrund sind hilft nur ein Wechsel. Er hat eine Servolenkung.
VG Mario