ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lenkung während langsamer Fahrt ausgefallen.

Lenkung während langsamer Fahrt ausgefallen.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. August 2021 um 7:52

Samstag Abend ist direkt nach dem abbiegen in eine Nebenstraße die Lenkung an meinem Phaeton lang 3.0TD BJ 2014 ausgefallen. Es gab einen fast unmerklichen superleichten Rück und dann ging nichts mehr. Weder Links noch rechts Das Lenkrad hat einfach blockiert. Keine Möglichkeit mehr die Lenkung zu betätigen. Ich habe dann probiert die Straße zu räumen. Das Lenkrad bewegt sich dann beim vorwärtsfahren von selbst wieder in die Geradeaus-Stellung zurück. Ein Eingreifen ist jedoch nicht möglich. Die Lenkung ist komplett ohne Funktion.

Hat jemand eine Idee, wohin man das Fahrzeug im Raum München bringen kann und was hier ggf. defekt sein könnten.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich würde hier mal auf einen Defekt der Servounterstützung tippen.

 

Entweder das bekannte Problem mit der durchrosteten Servoleitung oder die Pumpe hat den Dienst quittiert.

Moin! Prüfe mal den Ölstand der servo, die Leitungen segnen gerne mal das zeitliche …

 

Drücke die Daumen bei der Werkstatt suche!

Die Lenkung sollte sich aber trotzdem betätigen lassen; wenn auch sehr schwergängig, da die Servounterstützung fehlt.

Zitat:

@Adebrasel schrieb am 16. August 2021 um 10:56:42 Uhr:

Die Lenkung sollte sich aber trotzdem betätigen lassen; wenn auch sehr schwergängig, da die Servounterstützung fehlt.

Vllt. Zu schwer für den TE...

Das braucht schon Schmackes bei knapp 2.5 Tonnen.

Wenn kein Öl mehr im Behälter. Nicht mehr starten.

Richtig, eine trockene Pumpe ist schnell hinüber

Wenn der Panzer erst mal rollt, geht es aber.

Zitat:

Vllt. Zu schwer für den TE...

Das braucht schon Schmackes bei knapp 2.5 Tonnen.

Themenstarteram 16. August 2021 um 11:33

OK, leider ist es tatsächlich so wie beschreiben, die Lenkung funktioniert weder nach Links noch nach Rechts. Egal wieviel Kraft angewendet wird, ein Lenken ist nicht möglich. Da bricht eher das Lenkrad!

Themenstarteram 16. August 2021 um 11:39

Mit Werkstätten in München, die auch Phaeton kennen, hat keiner Erfahrung?

Autohaus Christl & Schowalter GmbH & Co. KG ist mir vom Händler bei dem ich das Fahrzeug 2016 erworben hatte empfohlen worden.

Gibt es hier für den Phaeton Erfahrungen im Forum?

Ist ein VW Autohaus, warum nicht :)

 

Wenn er rollt kannst Du auch lenken, im Stand ist das ohne Servolenkung unmöglich … Was sagt der Ölstand der Servo?

Zitat:

@RRperlen schrieb am 16. August 2021 um 13:33:51 Uhr:

OK, leider ist es tatsächlich so wie beschreiben, die Lenkung funktioniert weder nach Links noch nach Rechts. Egal wieviel Kraft angewendet wird, ein Lenken ist nicht möglich. Da bricht eher das Lenkrad!

Ist es so als ob das Lenkradschloß eingerastet ist? ?

Dann ist vielleicht das Kessy abgesoffen.

Kann Kessy sein, aber auch die Lenkradverriegelung:

https://www.motor-talk.de/.../...t-werkstatt-was-nun-t2335788.html?...

LG

Udo

Den Kabelbaum von der Elektr Lenksäule mal frei legen. Vielleicht blinzelt die gebrochene Leitung ja schon entgegen.

Zitat:

@RRperlen schrieb am 16. August 2021 um 09:52:45 Uhr:

Das Lenkrad bewegt sich dann beim vorwärtsfahren von selbst wieder in die Geradeaus-Stellung zurück. Ein Eingreifen ist jedoch nicht möglich. Die Lenkung ist komplett ohne Funktion.

… klingt nicht so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lenkung während langsamer Fahrt ausgefallen.