Lenkung - Widerstand bei Korrektur-Lenkbewegung
Hallo zusammen,
es geht um einen Audi A3 Sportback, Baujahr 2009 mit ca. 18.000 Kilometer.
Nach längeren Fahrten mit wenigen Kurven, beispielsweise auf Autobahnen, in denen man minimale Korrekturbewegungen durchführt, muss erst ein Widerstand überwunden werden. Bei mir entsteht der Eindruck, dass das Lenkrad nicht stufenlos arbeitet. Wenn der Widerstand überwunden ist springt die Lenkung dann schlagartig einen Zentimeter weiter. Das wirkt sich auf die Straße so aus, als würde man einen Satz nach linke/rechts machen. Audi scheint dieses Problem nicht zu kennen. Habt ihr Vorschläge?
Gruß
Simon
Beste Antwort im Thema
Guten Tag
als erstes allen ein frohes Fest trotz allem.
Sorry das ich so spät schreibe aber bei dem wetter brauch ich 4 std und mehr nach hause als gewöhnlich meine knappe 2 std. Ich hab meinen Kleinen ja am montag da abgegeben und habe angegeben das die lenkung immer noch hakt und das ich halt teilweise bei hohen geschwindigkeiten gar keinen widerstand mehr spühre. Das hat er dann auch alles schön aufgenommen.
Am dienstag abend hab ich dann beim :-) angerufen und der hat mir dann gessagt das audi sich gemeldet hätte und hätte denen anweisungen geben was die nun tun müssen und das der meister nu gerade ne probefahrt macht wegen dem ausetzten des widerstandes. also war der wagen noch nicht fertig.
Dann hab ich am Donnerstag da wieder angerufen und dann konnte ich den vorläufig wieder abholen auch wenn er nicht fertig sei, damit ich über die feiertage nach hause kann. Hab das dann auch gemacht und hatte dann noch ein gespräch mit ihm. Dort hieße es dann das die die anweisungen von audi gemacht hätten und laut audi soll das haken nu weg sein. Aber das zeitweise kein widerstand vorhanden ist, ist bei audi nicht bekannt. Audi sagte meinem :-) das die das nu prüfen werden und eine lösung bereitstellen. Ich bin gespannt, werd am 3. 1 wieder dort sein und dann wird sich hoff ich mal was prositives ergeben. hab so langsam die nase voll das ist nur der 5 besuch und schon seit dem 2 ist alles über audi gelaufen und hat nicht den gewünschten effekt. naja vielleicht endet das jahr ja noch bissel besser. So ich glaub ich hab alles erwähnt.
Mfg Blade
Ähnliche Themen
74 Antworten
Hallo,
schau mal hier rein, dürfte genau das gleiche Phänomen sein:
http://www.motor-talk.de/.../...-hakt-bei-geradeausfahrt-t2552756.html
Gruß
electroman
Ja - das hört sich sehr gleich an. Nur auch ohne Lösung :-(
Servus,
gestern war ich etwas länger auf der BAB unterwegs und mir ist dieses Problem auch aufgefallen. Ich hatte vorher nie mit diesem Problem zu tun und jetzt war es dann bei längerer Autobahnfahrt da.
Erst habe ich mir Gedanken gemacht, dann habe ich aber mit meiner Frau darüber diskutiert was man machen kann.
Ich werde am Dienstag direkt beim Freundlichen stehen und den Fehler beschreiben(erkläre ich später).
Mir ist dann eingefallen, dass ich beim Vorgänger einmal das rote Lenkungssymbol im Tacho hatte. Das war nach längerer Standzeit ohne Batterie, da ich einen HIFI-Umbau vorgenommen hatte. Beim verlassen der Halle, war dann alles an im Tacho was Rang und Namen hatte.
Ich konnte mir aber dort helfen, da mir ein Freund sagte, die Symbole schalten sich nach neuem Anlernen aus.
Somit ABS, bei Fahrt und erstmaligen Bremsen, den Rest bei dies und das und die Lenkung bei gestartetem Motor im Stand komplett von einer in die andere Richtung drehen. Schwups war das Lenkungssymbol aus.
Also bin ich von der BAB runter auf einen Rastplatz. Motorhaube auf, wie man sieht, sieht man nichts......
Dann mal das Lenkrad bei getretener Bremse komplett nach links und rechts, das hat im Gehör sehr weh getan. Den selben Versuch nochmal ohne Bremse.
Bei der weiter Fahrt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Achtung!!!!! Das soll keine Fehlerbehebungsmethode sein, ich fahre wegen der Sicherheit direkt in die Werkstatt und werde das Problem schildern. So etwas darf nicht sein.
Aber wollte es Euch nur mal mitteilen, da ich auch auf der Rückfahrt keine Probleme mehr hatte.
Bis denne und haltet mich bitte auf den laufenden, ich werde meine News des Freundlichen auch direkt posten.
Bis zum nächsten Eintrag
Wenn es sich hier um das gleiche Problem handelt, wäre es hier sinnvol zusammen zu arbeiten? Ich habe das Problem bereits im letzten Jahr gemeldet und das Auto für eine Probefahrt vorbeigefahren. Ohne erfolg. Diese Woche hat Audi vier Tage Zeit sich das Auto mal genau anzuschauen. Ich befürchte aber, dass hier wieder kein Ergebnis zustande kommt. Aus diesem Grund wäre es nicht schlecht einen (evtl. mehrere) Verbündete zu haben ...
Simon
Servus,
ich werde morgen zu meinem Freundlichen fahren.
Danach kannst Du Dich auf einen Eintrag freuen, weiß nur nicht ob ich dies morgen schon schaffen werde.
Mein Herzchen war heute mit dem Kleinen unterwegs und konnte nichts feststellen.
Ich hoffe im Steuergerät wird irgendetwas vermerkt sein, sonst kann ich mich auf einen tollen Besuch freuen.
Bis denne.
Das habe ich auch schon bemerkt. Es passiert aber nur, wenn man länger geradeaus fährt. Ich habe den Eindruck, dass die Servounterstützung abgeschaltet wird. Wenn man dann etwas lenkt ist wieder alles normal. Bis ich den Beitrag gelesen habe habe ich gedacht, ich spinne. Werde mal zum Freundlichen fahren.
Servus,
war gerade eben bei meinem Freundlichen.
So ein Problem kannte er selber nicht.
Da es aber mein sehr sehr Freundlicher ist, hat er Alkes durchsucht und ein Update für meinen Kleinen gefunden.
Das habe ich nun aufgespielt und muss weiter testen.
Ein Fehler wurde nicht abgelegt.
Na endlich :-) jemand der das anspricht, habe das auch schon seit längerem (3 Monate) am Anfang ist mir das gar nicht aufgefallen, und ist es erst später aufgetaucht keinen Plan... Aber es ärgert mich furchtbar!!!
Bei meinem Werkstattbesuch, als ich das Problem angesprochen habe, wurde mir nach einer gemeinsamen Probefahrt "nichts ungewöhnliches zu feststellen" gesagt!!!
Aber das Getriebe habe was... Naja nach 1 Woche Werkstattaufenthalt, einem neuen DSG Getriebe ;-), ist das Problem immer noch da.
Weiß nicht was ich tun soll!!!
Lg Danny
Ich habe heute zufällig als beim Zahnarzt saß in einer Zeitung was schönes gelesen:
Im allgemeinen ging es darum was Audi unternimmt um Kraftstoff zu sparen und umweltbewusster zu werden.
In diesem Text wurde auch angesprochen das man mittlerweile elektronische anstatt hydraulische Lenkunterstützung verbaut, vorwiegend im A3 und TT...
Weiter heißt es das bei Geradeausfahrt dieses Helferlein ausgeschaltet wird um so Energie und Sprit zu sparen.
Ergo: die Servolenkung geht aus... <-- das ist der Vorsprung durch Technik, leider springt sie nicht schnell genug wieder an und so haben wir das hier beschriebene Problem. Also ist nichts kaputt, sondern völlig normal
Nichts normal,
wenn ich mit einem Auto gegen die Spurrillen lenke um das Fzg in der Spur zu halten, dann ist es nicht normal gegen einen Widerstand zu lenken und dann einen Satz in diese Richtung zu machen.
Das sag jeder Werkstattmeister, das dies nicht normal ist.
Besonders wenn der Fehler, danach nicht mehr auftritt.
Guten Tag
habe das gleiche Problem habe in dem anderen Thead http://www.motor-talk.de/.../...-hakt-bei-geradeausfahrt-t2552756.html schon mal geschrieben. wollte nu wissen ob das thema noch aktuell ist und ob es ne lösung dazu gibt?
mfg Blade
Keine Lösung bekannt da auch die Ursache im "dunkeln" liegt.
Ich habe diese Phänomen seit Jahren, auch nur nach langer Autobahnfahrt (ca. 150 Km)
Zumindest die ersten 3 Jahre (Bj. 08/2003) gab es diese Störung definitiv nicht.
LG
MC
aso danke
ich hab das nu seit 2 monaten und war einmal beim Händler und dort wurde ein Software update gemacht, danach waras ne woche gut und nu ists wieder da hab nächste woche wieder nen termin werd dann mal berichten was bei rumgekommen ist
mfg Blade
Das wäre nett Blade,
bei mir ist nach dem Software Update nichts mehr aufgetreten.........