ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Lenkung wie auf einem Boot - woran kann es liegen?

Lenkung wie auf einem Boot - woran kann es liegen?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 15. August 2022 um 16:45

Hallo an die Gruppe!

Ich bin seit zwei Jahren Besitzer eines 1200 Mexiko Käfer Bj. 84. Habe Ihn liebevoll Restauriert und alles an der Vorderachse erneuert was möglich war, inkl. Lenkgetriebe. Ich hab die Spur jetzt mal mit Maßband in etwa gerade gestellt aber ich hab bei meinen Testfahrten das Problem das die Lenkung extrem schwammig und viel Spiel hat.Das Lenkrad und das Lenkverhalten erinnert an das Steuer auf einem Boot. Kaum gerade auf der Straße zu halten. Auf die Nullstellung am Lenk- Getriebe hab ich geachtet, danach auch das Lenkrad gerade aufgesetzt und dann die Räder gerade ausgerichtet. Die Einstellschraube am Lenkgetriebe hab ich schon leicht nachgestellt, hat nichts gebracht. Auch geht das Lenkrad sehr schwer und bei Kurvenfahrt und nicht Automatisch in Mittelstellung zurück. Irgendwelche Ideen was ich noch versuchen oder probieren kann? Oder hab ich was falsch gemacht beim zusammen bzw. Einbau?

Wäre über Ratschläge sehr Dankbar. LG Michael

Mexico Käfer 1984 1200 34 PS
VW Käfer
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Michael,

hast Du ein ebay TRW Lenkgetriebe verbaut? Die sind i.d.R. Kernschrott :-(

bzw. schau mal hier, geht zwar um einen Kübel, aber die allgemeinen Hinweise gelten für alle VWs:

https://bugfans.de/.../viewtopic.php?p=246517&hilit=k%C3%BCbel#p246517

Themenstarteram 15. August 2022 um 18:16

Hallo,

Nein ist kein TRW, aber von Ebay , Marke „hajus“ oder so.

Den Händler hab ich schon kontaktiert, er schwört natürlich auf Sein Produkt und Qualität. Wird laufend verkauft und es gibt keine Reklamationen.

Was wäre denn ein ordentliches Lenkgetriebe, Hersteller?

00ceaef4-a995-4ee6-9614-c36f60cdad15

Warum wurde das originale Lenkgetriebe denn ausgetauscht?

Originalteile gegen Nachbauten zu ersetzen, sollte man nur als allerletzten verzweifelten Ausweg wählen, wenn das Originalteil absolut nicht zu reparieren ist.

ist alles richtig festgeschraubt?

der rausgedrückte federring sieht nicht verdrauenserweckend aus.

Themenstarteram 15. August 2022 um 18:47

Fest ist alles, bin nach System alles durchgegangen und hab mir auch die Anzugsdrehmomente ausgedruckt und danach abgearbeitet. Aber Richtig, den Sicherungsring werd ich erneuern bzw. ersetzen. Ist mir so noch garnicht aufgefallen. Wie weit kann ich denn die Einstellschraube am Lenkgetriebe einschrauben? Am Ende ist diese nicht weit genug drinnen? Was kann passieren?

Themenstarteram 15. August 2022 um 18:53

Zitat:

@GLI schrieb am 15. August 2022 um 20:27:33 Uhr:

Warum wurde das originale Lenkgetriebe denn ausgetauscht?

Originalteile gegen Nachbauten zu ersetzen, sollte man nur als allerletzten verzweifelten Ausweg wählen, wenn das Originalteil absolut nicht zu reparieren ist.

Na ja, weil vor dem zerlegen des VW Käfers sich das alte Lenkgetriebe auch komisch angefühlt hat, schwammig. Da dachte ich machst Du mal Neu. Außerdem war die Einstellschraube oben fast ganz drinnen, kein Restgewinde mehr.

Die Lenkgetriebe von TRW, sofern es denn ein originales TRW ist, funktionieren!

 

Leg dich mal unters Auto und beobachte den Lenkhebel am Lenkgetriebe. Wenn bei diesem die Verzahnung nicht mehr gut ist, bekommst du an dieser Stelle massiv Spiel in das System und das sieht man, wenn gleichzeitig jemand das Lenkrad hin und her bewegt.

Zitat:

@Schmi schrieb am 15. August 2022 um 18:45:00 Uhr:

Das Lenkrad und das Lenkverhalten erinnert an das Steuer auf einem Boot. Kaum gerade auf der Straße zu halten.

Hatte ich mal bedingt durch die Hardyscheibe. War ein Neuteil, aber dennoch nur ein besserer Gummilappen, die Qualitätsunterschiede sind riesig.

Wenn Du sie mit einer Hand biegen kannst: unbedingt in den Müll damit!

Ergänzend zum Robo mal dieses alte Thema lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...tes-verschleissteil-t5747947.html?...

Ich fahre noch immer die in meinen Bildern gezeigte Scheibe und sie hat noch keine Ermüdungserscheinungen.

Vari

Die beschriebene Instabilität des Geradeauslaufs wäre für eine negative Vorspur typisch, wenn also die Vorderräder bei Geradausfahrt vorne auseinanderstehen, statt zusammen.

Der Reparaturleitfaden sagt es sicher genauer, doch um die 2 mm muss die Vorspur schon haben.

Viel Erfolg und liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

Zitat:

@Inschinehr schrieb am 16. August 2022 um 19:20:08 Uhr:

.... negative Vorspur ....

tolle wortschöpfung!

ich kenn das nur als nachspur.

wie ist das dann beim sturz?

positiver negativsturz :confused:

und der nachlauf?

wo wir schon beim thema sind.

sturz und nachlauf haben haben auch einfluss auf das

lenkungsverhalten.

wobei der nachlauf beim käfer nicht wirklich einstellbar ist

sich aber bei der einstellung vom sturz ändert.

Wurde das Lenkgetriebe auch auf Nullstellung gebracht bevor das Lenkrad angebracht wurde? Dort hat es nämlich am wenigsten Spiel.

Je mehr man einlenkt desto mehr spiel hat man. Wenn es richtig eingestellt ist sollte es bei Geradeausfahren kein spiel haben ...also gar keins. Wenn man 90 oder 180 Grad (bitte noch mal nachlesen) eindreht zwei finger breit. Nach rechts und links gleich viel Spiel an der Position. So findet man auch die Mitte, also die Nullstellung des Lenkgetriebes... erst danach kann die Spur richtig eingestellt werden.

Wenn man jetzt aber das Lenkrad gerade auf ein eingelenktes Lenkgetriebe drauf macht. Bekommt man es nie richtig eingestellt.

Ich hatte erst das gleiche Problem mit dem Geradeauslaufen auch nach Einstellung der Spur durch Fachwerkstatt.

Zitat:

@murkspitter schrieb am 16. August 2022 um 22:28:58 Uhr:

 

wobei der nachlauf beim käfer nicht wirklich einstellbar ist

sich aber bei der einstellung vom sturz ändert.

Den Nachlauf kann man höchstens über die Halbschalen einstellen, die bei der VVA empfohlen werden.

;)

Ist aber bei einer normalen Achse nicht erforderlich

der "Stevie"

Edit: btw. Es gibt in Getrieben auch keine Untersetzung, sondern nur positive und negative Übersetzung. Bei der Vorspur bin ich mir nicht sicher. Aber es wissen ja fast alle, was gemeint ist.

Zitat:

@cab19 schrieb am 16. Aug. 2022 um 23:34:02 Uhr:

Wenn es richtig eingestellt ist sollte es bei Geradeausfahren kein spiel haben ...also gar keins.

Ich bin der Meinung, dass das nicht stimmt.

 

(Außer natürlich bei Zahnstangenlenkung, die sollte aber bei jedem Einschlag gar kein Spiel haben.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Lenkung wie auf einem Boot - woran kann es liegen?