ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Lenkungsdämpfer erneuern

Lenkungsdämpfer erneuern

Themenstarteram 8. August 2019 um 19:08

Hallo zusammen,

 

Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung zum Erneuern/ Austauschen der Lenkungsdämpfer (ML W163 Bj. 2001).

Habe den Post "Lenkungs schwammig" gefunden, auch das Bild, dass es sich um diese beiden Schrauben an den Druckleitungen handelt...

Aber gibt es es vielleicht auch eine Anleitung, wie man das am Besten angeht?

Die Teile würde ich mir bei MB heraussuchen lassen...

Haut das hin mit einer Reparatur "in der Einfahrt" oder muss man eine Bühne haben um dranzukommen?

Danke für ein paar Tipps, bestenfalls eine genaue Beschreibung. ;-)

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hast du schon mal nachgeschaut wo sich die Dämpfer befinden?

Hinter dem VA-Diff. und da ist relativ wenig Platz um so arbeiten zu können dass kein Schmutz ins LG eingetragen werden kann. Ich glaube nicht dass das sicher machbar ist.

Ich habe mal 2 Bilder angehangen. Auf dem ersten ist das VA-Diff. zu sehen und in der Markierung, also an der Stelle hinter dem Diff. befinden sich die Dämpfer. Auf dem 2 Bild sieht man die Rückseite vom Lenkgetriebe mit den Leitungsanschlüssen und davor befinden sich die Dämpfer.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du schon mal nachgeschaut wo sich die Dämpfer befinden?

Hinter dem VA-Diff. und da ist relativ wenig Platz um so arbeiten zu können dass kein Schmutz ins LG eingetragen werden kann. Ich glaube nicht dass das sicher machbar ist.

Ich habe mal 2 Bilder angehangen. Auf dem ersten ist das VA-Diff. zu sehen und in der Markierung, also an der Stelle hinter dem Diff. befinden sich die Dämpfer. Auf dem 2 Bild sieht man die Rückseite vom Lenkgetriebe mit den Leitungsanschlüssen und davor befinden sich die Dämpfer.

1
2
Themenstarteram 9. August 2019 um 13:29

Danke für die Fotos (nebst Erklärung)!

Ich wollte evtl. jetzt mal am WE aufbocken und genau schauen... aber so wie das ja bereits auf deinen Bilder zu erkennen ist, läuft es wohl auf einen kompletten Ausbau hinaus?!

Auf jeden Fall wird das Unterfangen wohl eher schwierig nur in der Einfahrt auf dem Boden.

Oder ich lebe noch etwas mit dem schwammigen Gefühl, was im Moment noch eher als "leicht" einzustufen wäre. Aber irgendwie nervt es schon...

Danke schonmal für die Infos!

TE Vielleicht mal mit mehr Luft in den Reifen fahren.Wieviel Bar machst du auf deine Reifen??

 

 

Brummi V8

Themenstarteram 10. August 2019 um 5:53

Ich fahre mit 2,2/2,3 bar.

Ich habe aber - egal welche Reifen ich fahre (Sommer/Winter) - immer dieses Gefühl... habe auch schon mal getauscht (vorne/hinten). Ergebnis war ein etwas anderes Fahrgefühl... aber wohl eher weil einfach die Reifen nicht 100% gleich sind.

Stossdämpfer sind auch schon gewechselt...das hat auch schon viel Fahrstabilität gebracht - aber das manchmal pulsierende/ schwammige ist geblieben.

Also ich fahre auf Empfehlung von meinem Reifenhändler 2,7 bar. Der Dicke fährt sich damit sehr gut.

 

Gruß Peter

Themenstarteram 10. August 2019 um 6:40

2,7....?! Ok, deutlich mehr! Das werde ich dann mal probieren...

Hinten fährst du auch 2,7, richtig?

Ja, komplett. Wenn ich z. B. Den Wohnwagen dran hänge erhöhe ich hinten auf 3 bar.

 

Gruß Peter

Themenstarteram 10. August 2019 um 7:20

Ok, danke!

Der WW kommt bei mir auch nächstes WE an den Haken, dann erhöhe ich mal auf 3,0 und schaue ob es sich verbessert/verändert...

Gruß

2,2 Bar ist zu wenig.

Was für eine Reifengröße ?

 

LG Ro

Themenstarteram 10. August 2019 um 7:53

Ich fahre als Somnerreifen einen 285/50 R18... aber auch bei den kleinen 16 Zoll habe ich das Gefühl.

285 auf 18 mit 2,2 Bar ist ein Witz.

Mach mal 3 Bar rein @all.

Dann sollte das Fahrverhalten deutlich besser werden.

Ausser du hast so Eierschinken drauf.

Oder etwas anderes stimmt nicht.

Aber dass, über die Flanke abkippen, sollte da normal nicht vorkommen.

 

 

LG Ro

Vielleicht täuscht dich dein Gefühl und du musst dich erst an das "Mercedes Sofa Sitzen" beim fahren gewöhnen.

Und fahr mal mehr Luft!

 

 

Brummi V8

Themenstarteram 10. August 2019 um 19:10

;-)) und zum Thema "Sofa sitzen': ja, ich fahre noch einen SLK... das ist dann das genaue Gegenteil: Flach und ziemlich sportlich!

 

Luft ist drauf... erstes Gefühl schon besser, aber der ultimative Test kommt Montag morgen auf der Autobahn die ich immer fahre!

Jetzt habe ich vergangene Woche die Drehstabfedern beidseitig gleich eingestellt, als eine Massnahme ein besseres Fahrgefühl zu bekommen.

(Nötig war es allemal!)

Aber war auch irgendwie kein merkliches Ergebnis festzustellen- kein Wunder wenn die Luft nicht stimmt!

Könnte jetzt nach meiner kleinen Testfahrt heute aber vielleicht doch etwas zu viel des Guten gewesen sein. Mal sehen...

Auf jeden Fall war der Tipp Luftdruck schon mal gut - und so einfach ;-)

MfG

Zitat:

@mastermax schrieb am 10. August 2019 um 21:10:48 Uhr:

Jetzt habe ich vergangene Woche die Drehstabfedern beidseitig gleich eingestellt, als eine Massnahme ein besseres Fahrgefühl zu bekommen.

Das einstellen von Drehstabfedern nach Umdrehungen,

oder Abstandsmaß ist bei gebrauchten Federn relativ.

Die einzige brauchbare Lösung ist das Fahrzeug zu nivellieren.

Danach das Fahrwerk einstellen.

Dann fährt es auch wieder.

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen