ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Lenkungsdämpfer???

Lenkungsdämpfer???

Themenstarteram 27. April 2009 um 17:30

Hallo,

vorweg einmal, ich habe die SuFu benutzt und bin jetzt noch unsicherer:

ich habe in letzter Zeit das Gefühl, daß mein 202er jeder Spurrinne "nachläuft" bzw. auffallend seitenwindempfindlich ist. Desweiteren zittert sporadisch das Lenkrad leicht (ist aber wie ich glaube vom Strassenbelag auch abhängig). Über die SuFu sind zwar jede Menge Threads zum Thema Lenkungsdämpfer zu finden aber auch Aussagen wie "der Wagen ist in der Tat sehr seitenwindempfindlich" oder "mit den 205/55 R16 läuft der Wagen sowieso jeder Spurrinne nach"... Nun ich fahre meinen 202er erst seit 9 1/2 Monaten und habe diesbezüglich noch wenige Erfahrungen, daher meine Frage: wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich??? Ist das normal oder sind möglicherweise doch die Lenkungsdämpfer fällig??? Kilometerstand ist jetzt ca. 92000

Gruß und danke vorweg

MTGrisu

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

schau mal in diesem Thema nach.

http://www.motor-talk.de/forum/lenkungsdaempfer-erneuert-t2038540.html

Mit dem Lenkungsdämpfer gibt es da unterschiedliche Meinungen. Ich werden meinen morgen auf Verdacht wechseln und vielleicht übermorgen was dazu berichten.

Ich glaube nicht, dass bei unseren Fahrzeugen die Kilometer entscheidend sind, sondern eher 12 Jahre Wechsel von Kälte und Hitze. Das ist für keinen Gummi lange gut.

 

 

am 27. April 2009 um 19:09

Der lenkungsdämpfer beim w202 ist sowieso eine sache für sich...den kannste eig bei jeder inspektion mit wechseln, aber direkt nen unterschied merkste da nicht, ist meine erfahrung(ich fahre seit nem knappen jahr 202er) und vom kumpel der vater ebenfalls die erfahrung nur das der seinen 202er seit mittlerweile 8 jahren oder so hat)...also der lenkungsdämpfer dürfte es nicht sein, zum andren hat der ja wenn man sich die konstruktion von dem ding mal anguckt nicht die aufgabe in irgendeiner weise die spur zu halten sondern einfach nur schläge und ähnliches abzudämpfen das diese der fahrer im lenkrad nicht so doll merkt, mercedes halt....ist dein auto von links und rechts seitenwindempfindlich oder nur von einer seite??

Themenstarteram 28. April 2009 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von Kurt89

....ist dein auto von links und rechts seitenwindempfindlich oder nur von einer seite??

Es ist völlig egal ob der Wind von links oder rechts kommt :-(

Kann es da überhaupt Unterschiede geben?

am 28. April 2009 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von MTGrisu

Hallo,

vorweg einmal, ich habe die SuFu benutzt und bin jetzt noch unsicherer:

ich habe in letzter Zeit das Gefühl, daß mein 202er jeder Spurrinne "nachläuft" bzw. auffallend seitenwindempfindlich ist. Desweiteren zittert sporadisch das Lenkrad leicht (ist aber wie ich glaube vom Strassenbelag auch abhängig). Über die SuFu sind zwar jede Menge Threads zum Thema Lenkungsdämpfer zu finden aber auch Aussagen wie "der Wagen ist in der Tat sehr seitenwindempfindlich" oder "mit den 205/55 R16 läuft der Wagen sowieso jeder Spurrinne nach"... Nun ich fahre meinen 202er erst seit 9 1/2 Monaten und habe diesbezüglich noch wenige Erfahrungen, daher meine Frage: wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich??? Ist das normal oder sind möglicherweise doch die Lenkungsdämpfer fällig??? Kilometerstand ist jetzt ca. 92000

Gruß und danke vorweg

MTGrisu

Hallo

Der Lenkungsdämpfer ist für die von dir beschriebenen Eigenschaften nicht verantwortlich. Spurrinnenempfindlich ist der W202 schon immer, vorallem wenn man grössere Felgen anbringt oder gar die Einpresstiefe der Felgen ändert. Das Lenkradzittern auch Shimmy genannt ist ein Problem der Konstruktion, vorallem bei Tempo 110-120 zittert das Lenkrad stark sei es durch Unwucht oder Standplatten. Auch mit Seitenwindempfindlichkeit hat der Dämpfer nichts zu tun. Ich würde an deiner Stelle mal die Radaufhängung anschauen ob nicht ein Gelenk oder Gummilager ausgeschlagen ist und du dadurch etwas zu viel Spiel hast. Der Lenkungsdämpfer dämpft allein die Stössigkeit in der Lenkung, also das Schlagen im Lenkrad wenn du z.B. auf schlechter Strasse zügig um die Kurve fährst.

am 28. April 2009 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von MTGrisu

Zitat:

Original geschrieben von Kurt89

....ist dein auto von links und rechts seitenwindempfindlich oder nur von einer seite??

Es ist völlig egal ob der Wind von links oder rechts kommt :-(

Kann es da überhaupt Unterschiede geben?

da es sich wie ich bereits geschrieben habe nicht um den lenkungsdämpfer handelt weil der damit gar nichts zu tun hat, wollte ich mal wissen ob es bei einer seite besonders schlimm ist um vllt irgendwelche defekte an der radaufhängung zu prognostizieren.

Hallo,

Den Eindruck, das die ganze Achse ständig von links nach rechts und zurückkippt hatte ich zuletzt. Kein klappern o.ä., einfach nur ständige Unruhe.

Schau mal in diesem Thread nach, da habe ich schon mal ausführlich berichtet, was vor dem Lenkungsdämpferwechsel gemacht wurde. Ich denke alles zusammen bringt es leider erst wirklich.

http://www.motor-talk.de/forum/lenkungsdaempfer-erneuert-t2038540.html

MfG. s.a.

 

 

Themenstarteram 29. April 2009 um 17:08

Da ist sie nun wieder meine Verwirrung:

@Dahoo

Der Lenkungsdämpfer ist für die von dir beschriebenen Eigenschaften nicht verantwortlich.

@Eugen-Weingardt

hab meinen sicherheitshalber bei 90tkm gewechselt, hat aber kaum etwas gebracht!

Mit den großen Sommerschlappen, zieht er gerne mal nach Spurrillen.

@carle57

Heute habe ich auf der Bühne mal eben den Lenkungsdämpfer beim Montieren der Winterreifen gewechselt.

Aber hallo, ist das ein Unterschied! Kilometerstand 120kkm. Der alte war nicht ölig, aber völlig ohne Wirkung.

Die Anzeichen für einen Defekt des LD sind evt. leichtes Flattern des Lenkrades (obwohl Reifen gewuchtet), Ver- Ziehen in die Spurrillen, Seitenwindempfindlichkeit, Unruhe bei Kopfsteinpflaster in der Lenkung...

Kann ich bei den Symptomen nur empfehlen ! (ca. 50€)

@rockpiper

… dem kann ich mich bedingungslos anschließen.

Danke trotzdem. Bezüglich Radaufhängung denke ich sind Probleme auszuschließen denn ausser dem von mir beschriebenen Verhalten habe ich sonst eigentlich keine Probleme mit den Fahreigenschaften

meines 202

Gruß MTGrisu

 

am 29. April 2009 um 20:21

Hallo,

Ich war mit meinem schon am verzweifelten, ich wollte ihn schon verkaufen well er so empfindlich war auf seitenwind, Spurrinnen nach dem ich mein Lenkunsdämpfer gewechselt habe waren Welten unterschied und ich hatte noch 75000km drauf.

Versuchs halt einfach die Lenkunsdämpfer kosten ja nicht viel ca. 35-40 Euro

Hallo,

 

Sag, ich ja, bevor Ihr was anderes anfangt wechselt den Lenkungsdänpfer und die Gummiteile am Stabilisator.

Das mit den Querlenkern könnt Ihr bei 170000 immer noch machen, Danach habt ihr praktisch ein neues Auto mit gebrauchtem Motor. - Es lohnt sich wenn man den Riesen ausgeben kann.

Vorderachse komplett instand gesetzt:

Querlenker oben und unten,

Tragegelenke,

Lenkungsdämpfer,

Vermessung

Material von TE-Berlin ca. 400..600

dazu Arbeit in freier Werkstatt je nach Vereinbahrung.

macht blos nicht alles selber, manches ist echt gefährlich.

 

MfG. s.a.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen