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Lenkungskraft noch schwieriger bei 255 R19 Reifen im Kombination mit Distanzscheiben?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 25. April 2022 um 5:33

Hallo zusammen,

ich wollte etwas fragen bezüglich der Lenkung bei breiten Reifen in Kombination mit Distanzscheiben?

Ich habe bei meinem Audi A5 19 Zoll 255 Rotor Felgen mit Distanzscheiben 25 mm vorne und 20 mm hinten verbaut.

Mir ist aufgefallen, dass die Lenkung bei den Winterreifen 17 Zoll 225 wesentlich viel leichter ist als bei den anderen Reifen die ich im Sommer verwende. Je nach dem wäre mir schon klar, dass breitere Reifen auch allgemein eine höhere Kraft an der Lenkung erfordert oder liege ich falsch? Was mich aber stört ist, dass das Fahrzeug in jede Spurille reinfährt und da die Lenkung schon sehr hart ist, muss ich viel Lenkwiederstand aushalten um das Fahrzeug an der Spur zu halten.

Da Distanzscheiben auch einen Einfluss auf Spurrillen haben, war meine Überlegung die komplett abzumontieren. Mir ist halt auch Komfort etwas wichtig, da ich nicht bei jeder Fahrt jedes mal stark gegenlenken möchte und einerseits ich die Straßen schon bei mir kenne wo das sehr hart passiert.

Meine Hauptfrage wäre dann eigentlich, würde meine Lenkung im allgemeinen viel leichter werden wenn ich die 25 mm / 20 mm Distanzscheiben entferne oder liegt es Hauptsächlich an den breiten 255 Reifen?

Ich befürchte selber, dass diese 25/20mm Distanzscheiben kaum die Lenkung im allgemeinen deutlich leichter machen wird aber ich bin gespannt auf die Meinung von den Experten hier in diesem Forum.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antwort!

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33 Antworten

Warum macht man vorne breitere Spurplatten drauf, als hinten?

Neben dem bereits gefragten noch zusätzlich:

Hast du bereits die elektromechanische Lenkung verbaut (beim FL ab Werk, beim vFL gab es noch die gute alte Servo-Pumpe ab Werk)?

Hast du Drive-Select und fährst zufällig im Sport-Modus oder im indivuell eingestellten Profil und hast die Lenkung auf Sport gestellt bzw. hast eine Automatik und fährst dort zufällig permament im S-Modus?

Ja die Lenkung wird mit den Distanzscheiben nochmal deutlich schwergängiger und es zieht damit jeder Spurrille nach. Eine klare Komforteinbuße.

Themenstarteram 25. April 2022 um 8:08

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 25. April 2022 um 08:48:47 Uhr:

Warum macht man vorne breitere Spurplatten drauf, als hinten?

Sorry es ist andersherum, hinten 25 und vorne 20 mm

Themenstarteram 25. April 2022 um 8:10

Zitat:

@real_Base schrieb am 25. April 2022 um 09:17:52 Uhr:

Neben dem bereits gefragten noch zusätzlich:

Hast du bereits die elektromechanische Lenkung verbaut (beim FL ab Werk, beim vFL gab es noch die gute alte Servo-Pumpe ab Werk)?

Hast du Drive-Select und fährst zufällig im Sport-Modus oder im indivuell eingestellten Profil und hast die Lenkung auf Sport gestellt bzw. hast eine Automatik und fährst dort zufällig permament im S-Modus?

Elektromechanische und Audi Drive ist konfiguriert und ich fahre immer Individuell im Comfort Modus bei der Lenkung

Ok - dann fällt das schon einmal raus, dass etwas falsch konfiguriert sein könnte. Dann läuft es eher auf die Hinweise der anderen heraus.

Themenstarteram 25. April 2022 um 8:24

Zitat:

@real_Base schrieb am 25. April 2022 um 10:21:58 Uhr:

Ok - dann fällt das schon einmal raus, dass etwas falsch konfiguriert sein könnte. Dann läuft es eher auf die Hinweise der anderen heraus.

Ich frage mich halt ob diese Distanzscheiben den Unterschied schon ausmachen werden und das auch sehr deutlich.

Wie sieht es denn bei dir aus mit deinen Sommer und Winterreifen von der Größe, merkst du da Unterschiede?

Audi hat, wenn ich unsere Fahrzeuge vergleiche, grundsätzlich leichtgängige lenkungen verbaut. bmw hat bspw. deutlich härtere lenkungen. ich kann selber bspw. einen S5 mit einem 5er BMW-Kombi vergleichen. Beide mit ähnlich breiten Reifen. philosophie-sache der Hersteller. Kann es sein, dass du dich einfach nur an die sehr leichtgängige Winterversion gewöhnt hast?

 

Im übrigen verweise ich auf die schon erwähnten Inputs.

 

Hast du denn eigentlich die Spurverbreiterungen drauf, weil du bei den Felgen sonst zu viel ET hast oder weil du die Fahrzeugspur (warum auch immer) verändern willst? Im zweiten Fall darfst du dich nicht wundern, wenn sich das Fahrverhalten ändert.

Ich bin jetzt auch von 225 55 R16 auf 255 35 R19 umgestiegen (mit elektromechanischer Servo im Facelift) und ich merke keinen Unterschied in der "Schwerheit" des Lenkens. Nur das Spurrillen nachziehen nervt, das kann aber eine neue Spureinstellung größtenteils beheben. Aber je breiter der Reifen und tiefer das Auto desto bescheuerter wird das mit dem Nachziehen. Dann noch Spurplatten und das kann in bestimmten Situationen echt gefährlich werden.

Die Härte der Gummimischung und die Profiltiefe spielen ein große Rolle. Winterreifen haben eine weichere Gummimischung als Sommerreifen. Ich fahre 265/30R20 Sommer und 255/35R19 Winter. Distanzscheiben machen bei mir keinen merklichen Unterschiede. Das "Spurrillennachlaufen" ist bei den Sommerreifen ab ca. 3mm Profiltiefe deutlich vorhanden. Da gibt es aber auch Unterschieden nach Reifenhersteller.

Als schwergängig hab ich die Lenkung beim Fahren noch nicht empfunden. Beim Rangieren mit abgefahrenen 265er (unter 2mm) und kalten Temperaturen allerdings schon.

Themenstarteram 25. April 2022 um 9:35

Zitat:

@scriba62 schrieb am 25. April 2022 um 10:40:00 Uhr:

Audi hat, wenn ich unsere Fahrzeuge vergleiche, grundsätzlich leichtgängige lenkungen verbaut. bmw hat bspw. deutlich härtere lenkungen. ich kann selber bspw. einen S5 mit einem 5er BMW-Kombi vergleichen. Beide mit ähnlich breiten Reifen. philosophie-sache der Hersteller. Kann es sein, dass du dich einfach nur an die sehr leichtgängige Winterversion gewöhnt hast?

Im übrigen verweise ich auf die schon erwähnten Inputs.

Hast du denn eigentlich die Spurverbreiterungen drauf, weil du bei den Felgen sonst zu viel ET hast oder weil du die Fahrzeugspur (warum auch immer) verändern willst? Im zweiten Fall darfst du dich nicht wundern, wenn sich das Fahrverhalten ändert.

Ich bin sehr unerfahren was die ET angeht aber laut Internet soll meine 19 Zoll Rotor Felgen eine ET von 33 haben aber die Spurplatten waren schon drauf als ich den Wagen gekauft habe (Hinten 25 vorne 20).

Nur nach einer gewissen Zeit wurde es nervig mit der Lenkung vorallem wenn man nach der Arbeit müde nach Hause fährt ^^

Was ich ändern will, ist die Kraft die ich aufwende allgemein für die Lenkung weil es sich schon schwerer anfühlt im Vergleich zu mein Kollegen der einen A7 mit 19 Zoll 245 ohne Distanzscheiben fährt.

Ich fahre bei meinem 3.0 TDI "nur" die 245er (laut COC maximal freigegeben) im Winter (Kleber) wie im Sommer (Goodyear) und ich merke bei mir keinen Unterscheid. Habe aber keinerlei Spurplatten verbaut.

Merkst du denn bei geringeren Geschwindigekiten einen Unterschied, wenn du per Drive-Select die Lenkung von Comfort auf Sport (ich glaube das heißt dynamic) umstellst? Da erhalte ich dann bspw. bei meinem das Go-Kart-Feeling.

Aber bei Comfort kann ich meinen mit dem kleinen Finger rangieren (ein wenig überspitzt).

Nicht, dass deine Lenkung irgendwie im Dynamic "klemmt" obwohl auf Comfort gestellt. Daher die Frage ob du einen unterschied feststellst, wenn du umstellst.

Themenstarteram 25. April 2022 um 9:43

Zitat:

@real_Base schrieb am 25. April 2022 um 11:40:38 Uhr:

Ich fahre bei meinem 3.0 TDI "nur" die 245er (laut COC maximal freigegeben) im Winter (Kleber) wie im Sommer (Goodyear) und ich merke bei mir keinen Unterscheid. Habe aber keinerlei Spurplatten verbaut.

Merkst du denn bei geringeren Geschwindigekiten einen Unterschied, wenn du per Drive-Select die Lenkung von Comfort auf Sport (ich glaube das heißt dynamic) umstellst? Da erhalte ich dann bspw. bei meinem das Go-Kart-Feeling.

Aber bei Comfort kann ich meinen mit dem kleinen Finger rangieren (ein wenig überspitzt).

Nicht, dass deine Lenkung irgendwie im Dynamic "klemmt" obwohl auf Comfort gestellt. Daher die Frage ob du einen unterschied feststellst, wenn du umstellst.

Ich merke den Unterschied wenn man von Comfort auf Dynamik umstellt. Wenn ich Dynamik umstelle ist es schon extrem Hart und bei Comfort halt auch aber nicht so wie bei Dynamik natürlich.

Hm ok - na dann - hast du die Möglichkeit mal eben die vorderen Räder zu demontieren und ohne Spurplatten drauf zu ziehen und einmal zu testen (natürlich nur auf einer nicht öffentlichen Straße da bestimmt nicht eingatragen ;) ).

Oder rutscht dann die Felge zu weit in den Radkasten und macht Probleme?

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