Lenkungsspiel
Mein 1303 Cabrio (BJ 73 mit Schneckenrollenlenkung) hat etwa 12 mm Spiel in der Mittellage, was sich dann ganz käfertypisch vergrößert, je mehr die Räder eingeschlagen sind.
Besser einstellen lässt es sich nicht mehr. Direkt stören tut es auch noch nicht, aber ich denke, damit könnte die Verschleißgrenze so langsam erreicht sein.
Was meint Ihr? Hat ein neues Lenkgetriebe deutlich weniger Spiel? Und wenn ich mir ein neues besorge, welches ist empfehlenswert?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hier würde sich doch der Einbau einer Zahnstangenlenkung anbieten. Die Erfahrungen im Forum sind doch super.
Gruß
Jürgen
Ich kenne jetzt die sollwerte nicht aber bei 12 mm ist das weniger als die meißten anderen Käfer haben.Zumindest den mir bekannten.
Die obligatorischen Teile wie Gelenkköpfe oder Lagerungen der Lenker solltest du auf jedenfall noch mal richtig prüfen,bevor du an der Lenkung rumdrehst,auch wenn sie letztes Jahr noch top waren heißt das ja nichts.
Ein halber mm unten macht sich oben schon wesentlich mehr im Spiel bemerkbar.
Vari-Mann
Ps:Ich hab noch 2-3 Bilder von dir und Luise als du auf der Bühne gewesen bist in Hannover,wenn du Interesse hast schick mal ne PN mit einer Mail Adresse an die ich senden kann.
Ja, die Zahnstange hätte ich auch gerne.
Aber ich hab das schon mal hier angefragt, welcher Aufwand das ist und bekam auch gute Auskunft.
Da baust Du ja die halbe Kiste um...
Ist die Zahnstangenlenkung nicht auch ein wenig schwerer ?
Dann könnte man doch wieder etwas Blei..........
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Karl-der-Käfer
Mein 1303 .... hat etwa 12 mm Spiel in der Mittellage,......
Hallo Karl
Am Lenkradeinschlag gemessen?
Oder etwa an der Spurstange?
(Am Lenkradeinschlag ist das nichts!
An der Spurstange viel zu viel!)
Gruß Uwe
Die 12mm sind am Lenkrad gemessen.
Scheint also noch ein guter Wert zu sein. Und es stört beim Fahren noch nicht wirklich.
Was ist eigentlich der minimale Wert , den eine neue Schneckenrollenlenkung hätte?
Ich habe das Problem, dass das Lenkspiel (15-20mm) nicht wegzukriegen ist. auch nicht, wenn ich das Lenkgetriebe so straff stelle, dass die Lenkung schon schwer geht (auf der Hebebühne).
Früher habe ich es immer auf Kugelköpfe, Achse geschoben. Nach neuesten Erkenntnissen ist es aber tatsächlich das Lenkgetriebe. Dies konnte ich mithilfe von Messuhren feststellen.
Selbst ein Tausch des Lenkgetriebes gegen ein neues änderte daran nichts.
Ich nehme mittlerweile an, dies ist sogar konstruktionsbedingt, nur hatte ich bis jetzt die Zeit noch nicht gefunden, mal in ein altes reinzugucken. Am Lenkhebel gemessen geht es bei mir genau um 0,5mm. Mir reicht es leider nicht so, zum schnell fahren auf welliger Straße mit Breitreifen. Für'n TÜV ist es allemal ausreichend.
Gruß
Rudi
Zitat:
Original geschrieben von Karl-der-Käfer
Die 12mm sind am Lenkrad gemessen.
Scheint also noch ein guter Wert zu sein. Und es stört beim Fahren noch nicht wirklich.
Was ist eigentlich der minimale Wert , den eine neue Schneckenrollenlenkung hätte?
Ich schätze du hast dein Lenkgetriebe schon stramm eingestellt,
da du sagst, es lässt sich nicht "besser" einstellen. (Hat warscheinlich gegen 0-Spiel)
Zu stramm eingestelltes Spiel ist auch nicht gut + geht zu Ungunsten der Geradeauslaufs.
Dein Spiel kommt höchstwarscheinlich aus der Summe von Spurstangenköpfen, Traggelenk (evtl Radlager, wenn du die Räder als Reverenz genommen hast), Theoretisch der Verwindung der Spurstangen + Hardischeibe.
Wenn du ein dynamisches Spiel hast + kein Leerlauf mit hartem Anschlag, bist du beim Optimum + brauchst nix machen.
Alles andere ist Umbau + Tuning, angefangen mit harter Hardischeibe über Zahnstangenlenkung.
Die "Tuningmaßnahmen" haben meiner Meinung nach nur Wert, wenn du sehr große Reifen fährst.
Oder noch 20 Kilo zusätslich in die Stoßstange rollst.
Gruß Uwe
Also ich bin beim Motorbauer auch schon einmal Zahnstange 1303 mit nem 150PS Motor im Heck probegefahren.
Das war ein völlig anderes Auto...
Lenkspiel=0!
Zitat:
Original geschrieben von rudi1967
Also ich bin beim Motorbauer auch schon einmal Zahnstange 1303 mit nem 150PS Motor im Heck probegefahren.
Das war ein völlig anderes Auto...
Lenkspiel=0!
Wie lange???
Lässt sich eine Zahnstangenlenkung nachstellen? Nein!!
Bei breiten Reifen + starker Belastung lutscht die schnell aus.
Wo ist dann der Vorteil, außer der Leichtgängigkeit?
Oder ist das eine andere als beim Bus T3??
Neu fühlt sich alles gut an.
Ich stehe eher auf instansetzen!
Gruß Uwe
Das könnte man ja mal abfragen, beim Zahnstangen-Anbieter. Mal sehen, was der dazu sagt... Für die Bundbolzen-Vorderachse gibt es eh keine TÜV-geprüfte Lösung.
Bevor ich mehr wie 1kEuro ausgebe, werde ich mich mal mit dem Instandsetzen neuer Lenkgetriebe beschäftigen. Das auf meine Art.
Zitat:
Original geschrieben von AHS IMP 1
Wenn du ein dynamisches Spiel hast + kein Leerlauf mit hartem Anschlag, bist du beim Optimum + brauchst nix machen.
Gruß Uwe
Es ist leicht schwergängiger Leerlauf von Anschlag bis Anschlag. Ich schätze drin "rückt" irgendetwas, was sich so nicht nachstellen lässt. Es sorgt für Überraschung bei der Geradeausfahrt auf schmaler welliger Straße, wenn links und rechts Bäume stehen. Man traut sich dann kaum über 140, trotz dass man das Lenkrad dann schon richtig festhält.
Links und rechts Bäume und dann nicht über 140,ne ne ne .
Das sind dann diese Alleestraßen im östlichen teil von D wo immer dieser Raser an den Bäumen drankleben wenn man sie in den Nachrichten sieht,oder?
Vari-Mann
Genau. Das ist soeine Straße. Gerne wollt ich aber auch mal LKW's überholen können, oder ne ganze Schlange Autos
Mindestens 10Leben kleben dort schon an den Bäumen. Mein Neffe ist auch dabei. Allerdings mit nem 150Ps Moped.
Irgendetwas muss man ja vom Leben haben.