ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lenkungsverbindung abgerissen...

Lenkungsverbindung abgerissen...

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 14:40

Hallo nierengeschaedigte Freunde ;0)

Da dies mein erster Eitrag in dieses Forum ist moechte ich mich erstmal kurz vorstellen.

Mein Name ist Christian Pauli und ich bin Flugzeugmechaniker bei Etihad in Abu Dhabi.

Vor einem halben Jahr habe ich mir hier einen wunderschoenen,gebrauchten 328is(E36) gekauft.

Ungluecklicherweise hatte ich gestern einen Unfall.

Auf dem nachhauseweg von der Arbeit ist mir beim linksabbiegen der Wagen auf etwas Sand ueber die Vorderachse weggeschoben und dabei habe ich den Randstein der Strasse getroffen.Ich hatte geschaetzte 30km/h drauf,aber genau weiss ichs nicht,da man beim abbiegen in der regel in die Kurve schaut.

Wie auch immer hat es mir das rechte Vorderrad etwa 10cm nach hinten verschoben und dabei hat das Rad auch den Kotfluegel zerknaeult.

So wies bisher aussieht hatte ich riesenglueck und es hat "nur" den Querlenker verbogen.Das Chassi scheint nach erster begutachtung eines Mechanikers nichts abbekommen zu haben.

Jedenfalls hat es halt auch die Anlenkung des rechten Vorderrads abgerissen.

Kann man da einfach die rechte Seite der Lenkung einzeln tauschen oder muss jetzt eine komplett neue Lenkung her?(Zum besseren Verstaendniss habe ich ein paar Bilder angehaengt)

Ich habe die Explosionszeichnungen des Lenkzylinders gesehen und meine man koenne auch nur die rechte Seite einzeln wechseln,aber der Mechaniker(in seinem gebrochenen Indisch/Englisch) meinte man muesse den gesammten Lenkzylinder tauschen.

Da die Leute hier dafuer bekannt sind sich an einem Europaeer gerne mal ne goldene Nase verdienen zu wollen und gerne mal etwas mehr als noetig verkaufen wollen,dachte ich es sei vielleicht nicht schlecht mal ein paar Leute in diesem Forum zu befragen.

Danke schon mal fuer jegliche Infos bezueglich der Lenkung.Jeder Komment willkommen...