ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lenkungsverbindung abgerissen...

Lenkungsverbindung abgerissen...

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 14:40

Hallo nierengeschaedigte Freunde ;0)

Da dies mein erster Eitrag in dieses Forum ist moechte ich mich erstmal kurz vorstellen.

Mein Name ist Christian Pauli und ich bin Flugzeugmechaniker bei Etihad in Abu Dhabi.

Vor einem halben Jahr habe ich mir hier einen wunderschoenen,gebrauchten 328is(E36) gekauft.

Ungluecklicherweise hatte ich gestern einen Unfall.

Auf dem nachhauseweg von der Arbeit ist mir beim linksabbiegen der Wagen auf etwas Sand ueber die Vorderachse weggeschoben und dabei habe ich den Randstein der Strasse getroffen.Ich hatte geschaetzte 30km/h drauf,aber genau weiss ichs nicht,da man beim abbiegen in der regel in die Kurve schaut.

Wie auch immer hat es mir das rechte Vorderrad etwa 10cm nach hinten verschoben und dabei hat das Rad auch den Kotfluegel zerknaeult.

So wies bisher aussieht hatte ich riesenglueck und es hat "nur" den Querlenker verbogen.Das Chassi scheint nach erster begutachtung eines Mechanikers nichts abbekommen zu haben.

Jedenfalls hat es halt auch die Anlenkung des rechten Vorderrads abgerissen.

Kann man da einfach die rechte Seite der Lenkung einzeln tauschen oder muss jetzt eine komplett neue Lenkung her?(Zum besseren Verstaendniss habe ich ein paar Bilder angehaengt)

Ich habe die Explosionszeichnungen des Lenkzylinders gesehen und meine man koenne auch nur die rechte Seite einzeln wechseln,aber der Mechaniker(in seinem gebrochenen Indisch/Englisch) meinte man muesse den gesammten Lenkzylinder tauschen.

Da die Leute hier dafuer bekannt sind sich an einem Europaeer gerne mal ne goldene Nase verdienen zu wollen und gerne mal etwas mehr als noetig verkaufen wollen,dachte ich es sei vielleicht nicht schlecht mal ein paar Leute in diesem Forum zu befragen.

Danke schon mal fuer jegliche Infos bezueglich der Lenkung.Jeder Komment willkommen...

Schoenen Abend noch...Christian

Beste Antwort im Thema

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Zweitens maaal gaaaanz langsam mit den ungestümen Pferden!

Einzeln tauschen kann man es,ja,aber BMW tauscht hier bei einem solchen Schadensbild GRUNDSÄTZLICH das komplette Lenkgetriebe,weil man nicht sagen kann,ohne es für teuer Geld zu zerlegen,ob es nicht doch innen beschädigt wurde.

Das ist also zu deiner eigenen Sicherheit,nicht das du plötzlich am Lenkrad drehst und der Wagen fährt weiter,wie er will.

Ich persönlich würde mir das also überlegen,was mir wichtiger ist und bei DEM Schadensbild würde ich das Lenkgetriebe freiwillig tauschen lassen.Kein Bock in ner Kurve in den Gegenverkehr zu geraten,weil die Lenkung versagt hat.

 

Greetz

Cap

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Spurstange rechts (Teil 6) einzeln tauschen

Oder hat dein mechaniker einen plausiblen grund angegeben warum man das lenkgetriebe wechseln sollte?

am 20. Januar 2010 um 14:56

.......... Antwort zu spät........*schnarch*

am 20. Januar 2010 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Radio Eriwan

 

.......... hat sich erledigt........*schnarch*

Woher weisst Du?

Hab ich was verpasst??? :confused:

am 20. Januar 2010 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von M336

Zitat:

Original geschrieben von Radio Eriwan

 

.......... hat sich erledigt........*schnarch*

Woher weisst Du?

Hab ich was verpasst??? :confused:

*schnarch* = Antwort mit Hinweis erfolgte schon (User Gastesa); schon doof wenn es an der Tür klingelt und der Wachturm auf dich wartet (grrrrrrrrr)

Aber hast recht, schnell geändert.........

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 16:40

Hey Danke mal fuer die schnellen Antworten.

@Gastesa: Vermutlich will er mir halt ein Lenkgetriebe andrehen,damit er mir mehr verrechnen kann(inkl.Montage und einstellen). Das ist hier so ueblich,speziell gegenueber Westlern.

Das erlebt man auch grundsaetzlich auf dem Markt,wo zuerst mal ein horrender Preis verlangt wird und nachdem man abwinkt und davolaeuft ploetzlich nur noch ein zehntel des Erstpreises verlangt wird. Sie probierens halt...Weisse Menschen haben halt Geld...und vermutlich funktioniert dies auch das eine oder andere mal.

Dasselbe mit den Taxis...hier wird man generell verar****,wenn man nicht aufpasst.

Insgeheim hatte ich so eine Antwort erhofft,da ich dieselbe Zeichnung auch gesehen habe.Ich werde ihn also morgen darauf ansprechen und ihm die Zeichnung unter die Nase halten.

Notfalls drohe ich mit einem wechsel zu einer anderen Garage...dann passts scho!

Vielen Dank an euch und mal sehn,wie lange die rep. dauert

Schoenen Bimmergruss aus den Emiraten...Christian

Lass mich für zwei Wochen einfliegen, dann richte ich dir das Auto kostenlos, und die Teile nehme ich auch gleich mit:D:D:D

 

gruß He-Man

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Zweitens maaal gaaaanz langsam mit den ungestümen Pferden!

Einzeln tauschen kann man es,ja,aber BMW tauscht hier bei einem solchen Schadensbild GRUNDSÄTZLICH das komplette Lenkgetriebe,weil man nicht sagen kann,ohne es für teuer Geld zu zerlegen,ob es nicht doch innen beschädigt wurde.

Das ist also zu deiner eigenen Sicherheit,nicht das du plötzlich am Lenkrad drehst und der Wagen fährt weiter,wie er will.

Ich persönlich würde mir das also überlegen,was mir wichtiger ist und bei DEM Schadensbild würde ich das Lenkgetriebe freiwillig tauschen lassen.Kein Bock in ner Kurve in den Gegenverkehr zu geraten,weil die Lenkung versagt hat.

 

Greetz

Cap

am 20. Januar 2010 um 17:44

Da hat der Markus absolut recht. Ich würde bei dem Schaden auch ein neues Lenkgetriebe einbauen. Es wirken schon recht große Kräfte bei solch einem Einschlag.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 18:20

Tjaaaaa...macht durchaus sinn,dieser Gedankengang.

Hmm..vielleicht kann ich ja ein guenstiges Lenkgetriebe von einem Unfallwagen mit Heckschaden besorgen-muss mich wohl mal etwas umsehn.

Ist der Wechsel aufwaendig? Die Kosten hier sind natuerlich in keinster Weise mit denen in Europa zu vergleichen.

Neue Ersatzteile duerften etwas teurer sein-dafuer sind die Arbeitsstunden umso billiger.

Wenn ich also ein gebrauchtes Ersatzteil auftreiben koennte hielten sich die Kosten in Grenzen.

Ansich waere es nur vernuenftig.....

Sind die Lenkgetriebe bei allen E36 gleich?

am 20. Januar 2010 um 18:24

Ja alle Lenkgetriebe beim E36 sind gleich, nur das vom E36 M3 3.0 ist anders.

die spurstange war eh vor dem unfall schon halb durch wenn man sich die Bruchstelle mal anschaut. sei froh das sie bei so langsamer geschwindigkeit gebrochen ist.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 18:52

Also das wuerde ich jetzt nicht gerade unterschreiben...

Ich denke,das es auf dem Foto nur so rueberkommt.

An der Bruchstelle ist die Spurstange zur haelfte gerissen und dann schraeg weggeschert.

Aufgrund des Fotos haette ich auch angenommen,das es schon zur haelfte angerissen war-da gebe ich dir recht.

Aber am Auto sieht der Schaden auf ganzer Flaeche frisch aus.

Aber es stimmt schon...um ein ca 12-15mm dickes Stueck Stahl zu brechen braucht es schon ziemlich viel Energie-auch wenn dies am Anfang des Gewindes geschieht,das ja sowieso die schwaechste Stelle ist(Kerbwirkung).

Ich glaube ich such mir ein gutes,gebrauchtes Lenkgetriebe...die Kosten nehm ich jetzt halt auf mich-schliesslich haengt u.U. mein Leben davon ab.

Gute Nacht...Christian

Sorry dass ich nicht helfen kann aber......wäre es möglich, vielleicht ein Paar Fotos vom Auto zu zeigen? Wär sehr cool.

Ich finds immer sehr interessant, wie die E36 in andere Länder so ausschauen ;)

Gruß

Vlad

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 12:32

Hi vladiii

Klar ...hier die wenigen Bilder,die ich vom Auto hab.

Hab leider nicht mehr,da der Wagen fuer mich in erster Linie ein Werkzeug zum ueberbruecken von Distanzen ist.

Eigentlich ist es ein herkoemmlicher e36 3er Hangeschaltet(selten im Arabischen Raum).

Nach der Rep. werd ich noch ein paar weitere Bilder machen.

P.s.:Das Pinkelbild hab ich auch noch hinzugefuegt,da meine Frau dies so witzig fand...

Gruesse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lenkungsverbindung abgerissen...