- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Lenkunterstützung ausgefallen nach Startproblemen – Hilfe bei Fehleranalyse benötigt (Passat CC 2011
Lenkunterstützung ausgefallen nach Startproblemen – Hilfe bei Fehleranalyse benötigt (Passat CC 2011
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Passat CC (BJ 2011, VR36 Motor, ca. 165.000 km Laufleistung). Die Lenkunterstützung funktioniert nicht mehr, und ich hoffe, dass mir jemand anhand meiner Daten weiterhelfen kann.
Das Problem begann, als mein Auto nicht starten wollte. Ich habe etwa 10 Startversuche unternommen, wodurch die Autobatterie leer wurde. Anschließend habe ich das Fahrzeug per Starthilfe gestartet. Danach fiel mir auf, dass die Lenkunterstützung nicht mehr funktionierte. Seitdem die Störung aufgetreten ist, höre ich beim Einschalten der Zündung drei Pieptöne.
Was ich bisher gemacht habe:
Eine Fehlermeldung im Steuergerät ausgelesen. Diese lautet:
Adresse 44: Lenkhilfe
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Warnleuchte EIN
Fehlerstatus: 11101100
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 148
Umgebungsspannung: 11,60 V
Weitere Details sind auf dem angehängten Bild zu sehen
Die 80A-Sicherung habe ich mit einem Tester überprüft (durchgeklingelt) – sie scheint in Ordnung zu sein.
Neue Autobatterie verbaut
Mit VCDS die Messwertblöcke ausgelesen.
Parallel dazu das Lenkrad gedreht, um zu sehen, welche Werte sich verändern.
Die Messwertblock-Anzeige gefilmt, um sie analysieren zu können. (sorry für die Kameraführung ??)
https://www.youtube.com/watch?v=kCMOkTV7IuA
Falls es hilft, kann ich auch gerne einen VCDS-Scan hochladen.
Meine Fragen:
Hat jemand eine Idee, was die genaue Fehlerursache sein könnte?
Welche Werte sollte ich besonders beachten, um das Problem einzugrenzen?
Könnte es durch die Starthilfe oder die leere Batterie zu einem Steuergerätefehler gekommen sein?
Ich freue mich über jeden Tipp oder Hinweis! Falls weitere Infos oder Diagnosen notwendig sind, lasst es mich wissen.
Vielen Dank vorab!
Viele Grüße,
Ähnliche Themen
9 Antworten
Durch Starthilfe kann rs zu Spannungsspitzen kommen die Steuergeräte zerstören, oder zu Problemen führen kann.
Genau wie eine tiefentladene Batterie, da die Steuergeräte bzw die ic oder eproms ihre prüfsumme nicht mehr zusammen bekommen
Wurde versucht den Fehler zu löschen ?
Die Lenkhilfe sollte noch eine weitere Sicherung neben der Motorsicherung haben.
Welche Möglichkeiten gibt es, das Steuergerät zu überprüfen, um den Fehler eindeutig eingrenzen zu können?
Zitat:
@helter-skelter1 schrieb am 9. Dezember 2024 um 18:03:33 Uhr:
Durch Starthilfe kann rs zu Spannungsspitzen kommen die Steuergeräte zerstören, oder zu Problemen führen kann.
Genau wie eine tiefentladene Batterie, da die Steuergeräte bzw die ic oder eproms ihre prüfsumme nicht mehr zusammen bekommen
Ja ich habe alle Fehler mehrfach gelöscht, der kommt aber immer wieder.
Wo finde ich diese Sicherung? Bitte möglichst genau beschreiben.
Zitat:
@wedbster schrieb am 9. Dezember 2024 um 19:15:17 Uhr:
Wurde versucht den Fehler zu löschen ?
Die Lenkhilfe sollte noch eine weitere Sicherung neben der Motorsicherung haben.
Bist du mal 200m die Straße hoch und runter gefahren??? Der Fehler kommt automatisch nach jedem Batteriewechsel…. Geht aber auch genauso alleine wieder weg…
Das hat leider nichts gebracht... bin gestern ca. 15 min hin gefahren.
Ich glaube die 3 Piepstöne beim Einschalten der Zündung müssen erst beseitigt werden.
Weiß einer was das bedeuten könnte?
Zitat:
@FrankPassat3c schrieb am 10. Dezember 2024 um 11:25:22 Uhr:
Bist du mal 200m die Straße hoch und runter gefahren??? Der Fehler kommt automatisch nach jedem Batteriewechsel…. Geht aber auch genauso alleine wieder weg…
Ist das der einzige Fehler?
Oder hast du noch andere wie Bremse usw.
Zitat:
@Kolja13 schrieb am 13. Dezember 2024 um 13:47:56 Uhr:
Das hat leider nichts gebracht... bin gestern ca. 15 min hin gefahren.
Leider keine Lösung
https://www.motor-talk.de/.../...dauerhaft-in-der-ki-t6674575.html?...
aber es zeigt wohl, der richtige Weg wäre wohl hier VW selbst aufzusuchen
Sieht so aus, als wenn du das Steuergerät zerschossen hast.
Kannst ja mal eine andere Codierung probieren, danach wieder die alte Codierung einfügen