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Lenkwiderstand (GTI) bei höheren Geschwindigkeiten viel zu gering?
Hallo zusammen,
seit Tag 1 ist mir am GTI meiner Freundin die Leichtgängigkeit des Lenkrads negativ aufgefallen. Beim Rangieren bzw. allgemein bei niedrigen Geschwindigkeiten ist das ja sinnvoll, aber sollte der Widerstand bei höheren Geschwindigkeiten nicht deutlich stärker werden? So ca. ab 160 km/h aufwärts muss man das Lenkrad wirklich sehr fest halten, um bei Bodenwellen nicht zu sehr zu verreißen, demensprechend gering ist auch das Feedback. Wenn ich fahre und meine Freundin neben mir sitzt fragt sie mich schon, warum ich denn immer so mit dem Lenkrad wackle :huh: (sie fährt nicht allzu viel Autobahn). Hab nicht all zu viel Erfahrungen mit anderen Beispielen aus der VAG, aber beim Golf VI GTI und dem TT 2.0 TFSI war es definitiv nicht so ausgeprägt.
Könnte bei uns vielleicht das Lenkgetriebe (von Anfang an) nicht korrekt eingestellt sein? Oder kann jemand von Euch bestätigen dass diese "Empfindlichkeit" auch bei höheren Geschwindigkeiten normal ist?
Danke für Eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
In der Zeit, in welcher hier spekuliert wird, hätte Dein Fahrzeug schon am Tester hängen können...
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16 Antworten
Hallo,
das kann ich bestätigen. Die Lenkung bei meinen GTI geht auch recht leicht - auch bei hohen Geschwindigkeiten. Würde mir da auch wünschen wenn sie da etwas schwergängiger wär.
Bei meinem Vorgänger - Golf 5 GT Sport - ging sie allgemein schwerer.
Gruß
Sven
Zitat:
Original geschrieben von ermsas
Hallo,
das kann ich bestätigen. Die Lenkung bei meinen GTI geht auch recht leicht - auch bei hohen Geschwindigkeiten. Würde mir da auch wünschen wenn sie da etwas schwergängiger wär.
Bei meinem Vorgänger - Golf 5 GT Sport - ging sie allgemein schwerer.
Gruß
Sven
Kann man das nicht einstellen?
Soweit ich weiß geht das umcodieren aber nur bei allen nicht GTI`s
Der GTI hat schon eine andere Abstimmung
Da bleibt nur die Möglichkeit das es ab Werk schon falsch programmiert ist
Beschreibe mal, wie weit Du am Lenkrad drehen mußt. bis eine Reaktion am Wagen passiert. Dieses bei langsamer Fahrt und bei höherer Geschwindigkeit. Mein Wagen war auf Comfort programmiert und da wahren es 3 Fingerstärken bis sich der Wagen bewegte. Nach dem Umprogrammieren war es nur noch eine Fingerstärke. Bei höherer Geschwindigkeit geht es auf Null.
MfG aus Bremen
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Beschreibe mal, wie weit Du am Lenkrad drehen mußt. bis eine Reaktion am Wagen passiert. Dieses bei langsamer Fahrt und bei höherer Geschwindigkeit. Mein Wagen war auf Comfort programmiert und da wahren es 3 Fingerstärken bis sich der Wagen bewegte. Nach dem Umprogrammieren war es nur noch eine Fingerstärke. Bei höherer Geschwindigkeit geht es auf Null.
MfG aus Bremen
Ich glaub Du hast mich falsch verstanden. Es geht nicht um die "tote Zone" bis die Lenkung überhaupt reagiert, sondern um den Widerstand des Lenkrades bei höheren Geschwindigkeiten. Bei meinen Vorfahrzeugen bin ich gewohnt dass die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten schwergängiger wird, um bei Bodenwellen nicht zu verreißen. Wenn ich beim Polo GTI aber das Lenkrad nur halbwegs locker in der Hand habe und über eine etwas größere Bodenwelle fahre, verreiße ich das Lenkrad direkt so sehr, dass die Fahrrichtung beeinflusst wird.
Dann musst Du fahren lernen. Zumal es ja sowieso nicht dein Auto ist , verstehe ich deine Intension nicht.
HIPRO
In der Zeit, in welcher hier spekuliert wird, hätte Dein Fahrzeug schon am Tester hängen können...
Zitat:
Original geschrieben von ermsas
Hallo,
das kann ich bestätigen. Die Lenkung bei meinen GTI geht auch recht leicht - auch bei hohen Geschwindigkeiten. Würde mir da auch wünschen wenn sie da etwas schwergängiger wär.
Bei meinem Vorgänger - Golf 5 GT Sport - ging sie allgemein schwerer.
Gruß
Sven
vergleichst Du den polo mit dem golf? nanana...
Zitat:
Original geschrieben von HIPRO
Dann musst Du fahren lernen. Zumal es ja sowieso nicht dein Auto ist , verstehe ich deine Intension nicht.
HIPRO
Was faselst Du? Es ist das Auto meiner Freundin bzw. Ehefrau ab 2014. Ist Dir das Auto deiner Freundin bzw. Ehefrau (falls Du überhaupt eine hast, was ich mir kaum vorstellen kann) egal? Und was hat eine offensichtlich falsche Lenkübersetzung mit "fahren lernen" zu tun? Vielleicht wäre es für Dich sinnvoller erst mal denken zu lernen, Troll.
PS: Du musst nicht nach jedem Beitrag Deinen Nicknamen schreiben, der steht auf der linken Seite unter Deinem Profilbild. *facepalm*
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
In der Zeit, in welcher hier spekuliert wird, hätte Dein Fahrzeug schon am Tester hängen können...
Leider nicht, weil es Menschen gibt die Montag bis Samstag ganztags arbeiten müssen und nicht mal schnell auf Verdacht nen halben Tag für ne Untersuchung am Auto verplempern können, ohne zu wissen ob die überhaupt was bringt.
Zitat:
Original geschrieben von Abzug86
So ca. ab 160 km/h aufwärts muss man das Lenkrad wirklich sehr fest halten, um bei Bodenwellen nicht zu sehr zu verreißen, demensprechend gering ist auch das Feedback. Wenn ich fahre und meine Freundin neben mir sitzt fragt sie mich schon, warum ich denn immer so mit dem Lenkrad wackle
Ich hab zwar keinen GTI, sondern standard Polo mit standard Fahrwerk, aber ich muss auf der Autobahn nicht wackeln und Gefahr von verreissen spüre ich auch nicht. Ich Gegenteil: ich könnte sogar bei 150 noch das Lenkrad loslassen - das würde eigentlich erstmal kein Problem sein. Der Wagen läuft recht gut geradeaus und man spürt auch, daß das Lenkrad "fester" wird, bei hohem Tempo.
Mein Polo ist heute 8 Monate alt geworden und hat mittlerweile ~13.500km drauf und davon ~ 12.000 Autobahn und mir wäre noch nie aufgefallen dass ich Probleme mit der Lenkung hätte. Nicht bei 130km/h und auch nicht bei über 250km/h.
Besonders Leichtgängig ist sie auch nicht, werde morgen aber speziell drauf achten und berichten.
Zitat:
Original geschrieben von Abzug86
Zitat:
Original geschrieben von HIPRO
Dann musst Du fahren lernen. Zumal es ja sowieso nicht dein Auto ist , verstehe ich deine Intension nicht.
HIPRO
Was faselst Du? Es ist das Auto meiner Freundin bzw. Ehefrau ab 2014. Ist Dir das Auto deiner Freundin bzw. Ehefrau (falls Du überhaupt eine hast, was ich mir kaum vorstellen kann) egal? Und was hat eine offensichtlich falsche Lenkübersetzung mit "fahren lernen" zu tun? Vielleicht wäre es für Dich sinnvoller erst mal denken zu lernen, Troll.
PS: Du musst nicht nach jedem Beitrag Deinen Nicknamen schreiben, der steht auf der linken Seite unter Deinem Profilbild. *facepalm*
Na da ist aber mal jemand empfindlich.......
Kleiner Tip: telefonier doch erstmal mit deiner bzw. Ihrer Werkstatt und berichte Dein Problem mit Ihrem Wagen. Wenn die das Auto haben wollen, dann werden sie dir bzw. Ihr auch eine akzeptabele Lösung anbieten, damit keine kostbare Arbeitszeit deiner- bzw. Ihrerseits verloren geht.....
Hallo,
ich denke das der GTI vom TE , oder seiner Freundin, kein Problem mit der Lenkung hat.
Wenn man halt anderes gewohnt ist fällt einem so etwas nur gleich auf.
Mir ist es auch aufgefallen das die Polo GTI Lenkung allgemein recht leicht geht . Mich stört es nicht weil ich mich daran gewöhnt habe.
Wenn man sich allgemein mal in ein anderes Fahrzeug setzt ( evtl. mal Mietwagen ) fällt einem ja auch einiges auf was anders ist und vergleicht mit seinem eigenem Fahrzeug. Beispiel - Bremse reagiert anders - Kupplungspedal geht schwerer oder leichter , und und und .