1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lenkwinkel-Sensor und TÜV

Lenkwinkel-Sensor und TÜV

BMW 3er E92
Themenstarteram 28. November 2016 um 20:41

Servus Leute ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe. Fahre ein Coupé 320i und heute bin ich durch Tüv durchgefallen.

Habe folgende Probleme wo ich nicht weiter weiß, AU war schlecht laut Tüv Thermostat Steuerung?

Ist da der Thermostat defekt?

Und manchmal leuchten diese 3 anzeigen auf wie auf den Bildern zu sehen. Wenn ich Motor abstelle und wieder anmache verschwindet es wieder. Hab mal gelesen das es am Lenkwinkel-Sensor liegt, also ausbauen und sauber machen?

Kann mir jemand helfen wäre super.

Beste Antwort im Thema

Bist du denn mit diesem Christbaum an Warnmeldungen zur HU/AU gefahren?

Bei einem Lenkwinkelfehler hast du wahrscheinlich einen 320i mit Efficient Dynamics und somit einer elektrisch unterstützten Servolenkung. Zur Positionsrückmeldung der Lenkradstellung ist ein Sensor, der Lenkwinkelsensor verbaut. Der Freundliche wird daher das komplette Lenkgetriebe tauschen.

Das defekte Thermostat erzeugt keinen Eintrag als abgasrelevanten Fehler. Da du mit obiger Annahme Efficient Dynamics einen N43 Motor verbaut haben dürftest, wird vermutlich der NOX Sensor bzw. der Speicherkat einen Fehler erzeugen. Inkl. Fehlermeldung Traktionskontrolle und defekte Schwingungsdämpfer ist das eine größere Reparatur.

Lass zunächst den Fehlerspeicher auslesen, danach können die Reparaturen gezielt angegangen werden.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Was zum Teufel ist ein lenkwickel Sensor?

Ah so lenkwinkel Sensor. ..

Hast du mal fehlerspeicher auslesen lassen..?

Bist du denn mit diesem Christbaum an Warnmeldungen zur HU/AU gefahren?

Bei einem Lenkwinkelfehler hast du wahrscheinlich einen 320i mit Efficient Dynamics und somit einer elektrisch unterstützten Servolenkung. Zur Positionsrückmeldung der Lenkradstellung ist ein Sensor, der Lenkwinkelsensor verbaut. Der Freundliche wird daher das komplette Lenkgetriebe tauschen.

Das defekte Thermostat erzeugt keinen Eintrag als abgasrelevanten Fehler. Da du mit obiger Annahme Efficient Dynamics einen N43 Motor verbaut haben dürftest, wird vermutlich der NOX Sensor bzw. der Speicherkat einen Fehler erzeugen. Inkl. Fehlermeldung Traktionskontrolle und defekte Schwingungsdämpfer ist das eine größere Reparatur.

Lass zunächst den Fehlerspeicher auslesen, danach können die Reparaturen gezielt angegangen werden.

Themenstarteram 29. November 2016 um 9:16

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich habe den nox Sensor schon erneuert gehabt dieses Jahr. Ich hatte injektoren defekt und nox Sensor. Mkl leuchte ging an und Fehler wurde ausgelesen. Injektoren und nox Sensor und Kerzen alles ausgetauscht und der Fehler ging weg, konnte wieder weiter fahren. Mit schwingdampfer meinte der Tüv, dieses Gummi Teil an den Stoßdämpfer die man von außen sehen kann. Also kann ich es wie manche beschrieben haben den Sensor ausbauen und reinigen? So wie du es beschrieben hast hört sich ja extrem teuer an..

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 15:18

Servus ich bins wieder habe den Fehler auslesen lassen und es zeigt mir wie gedacht den lenkwickel Sensor an. Ich wollte den Airbag ausbauen und den Sensor reinigen, nur wie bekomme ich den verdammten Airbag raus? Ich habe 3 Stunden probiert mit einem schrauben Dreher das Teil los zu kriegen es geht aber nicht gibt es da einen speziellen Trick oder Werkzeug. Kann mir jemand helfen?

Google hilft, keine lust das jetzt alles zu erklären. Schau mal nach, da steht es sehr gut beschrieben!

Fragen zu Arbeiten am Airbag sind hier bei MT nicht gern gesehen. Ich hoffe, du weißt, was du tust und hast vorher die Batterie abgeklemmt...

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 16:16

Ja ich habe gegoogelt und alles durchgelesen und Batterie habe ich auch abgeklemmt nur der Airbag will nicht raus?

am 11. Dezember 2016 um 13:02

Das macht man nicht mit einem Kreuz. Brauchst einen großen Schlitz. Stecke ihn gerade in das Loch, bis du an den Metallbügel kommst und dann feste drücken. Das auf beiden Seiten gemacht und der Airbag springt dir vorne heraus ;)

Und wer hier jetzt wieder anfängt zu meckern, wegen Airbag und Sicherheit. Ich habe letztens am E46 den Fahrerairbag wegen Rückruf neu bekommen und habe zu gesehen. Ich war ehrlich gesagt überrascht, das der Mechaniker nicht einmal die Batterie abgeklemmt hat. In meinen Augen, ist einfach eine vernünftige Erdung sinnvoll, das es nicht durch statische Endladung durch Funkenflug kommen kann. That's it!

Ist ja richtig @dseverse

Aber es gibt 100 anleitungen und sogar video's wie man ihn ausbaut.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 13:38

Also ich habe den Airbag raus! Jetz hab ich ein höheren Schaden verursacht, ich habe da keine lenkwinkelsensor gefunden und mir ist die ganze Kassette raus geflogen. Was kann ich jetz machen? Kassette wieder aufrollen hab ich versucht geht aber nicht.. Ich kann jetz nicht mal fahren. Kann ich Lenkrad einbauen und so zur Werkstatt fahren oder springt der Beifahrer Airbag raus oder so? Muss ich jetzt komplett neue schaltzentrum kaufen? Brauche dringend Hilfe..

Ist das Kabel gerissen? Wenn nicht, zurück rollen sollte trotzdem gehen...

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 14:14

Es ist nicht gerissen aber wir soll ich es zurück Rollen? Da sind 4 Streifen einfach so alle zusammen Rollen oder hat es eine bestimmte Reihenfolge?

Sorry, aber das kommt davon, wenn man keine Ahnung hat...

Bitte tue die und anderen Verkehrsteilnehmern den Gefallen und fahre in eine Werkstatt.

Deine Antwort