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Lenkwinkelsenor getauscht div. Fehler

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 16:03

Moin zusammen,

folgendes:

Ich habe, zur Nachrüstung vom Lane Assist meinen Lenkstockschalter inkl. Schleifring bzw. Lenkradelektronik getauscht, da es hieß, dass das super easy ist. Von einem 4H0953568A auf 4H0953568G (Hat LaneAssist Taster + Lenkradheizung.) Lenkgradheizung ist mit egal, mir gehts um den Lane Assist, der war im 4H0953568A nicht codierbar (Nicht im Wertebereich...).

Also heute den neuen Lenkstockschalter (4H0953568G) eingebaut, Codierung angepasst (Alle Steuergeräte für Lane Assist & die Lenkradelek.) & Lenkwinkel angelernt (G85 im STG 16 mit Zugriffscode & Grundeinstellung). Fehler im STG 04 (Lenkwinkel) & STG 16 (Lenkradelek.) weg, komplett Fehler raus gelöscht & es bleiben einige Fehler stehen...

Bremsenelek., ACC, ESP, ABS, AAS, Sport Diff usw.

Also dachte ich es liegt an der Codierung vom Lane Assist, also die wieder zurück gebaut & einige 100m gefahren. Alle Fehler nach wie vor drin.

Also genauer Recherchiert & diverse Einträge gefunden, dass es mit der Dynamik-Lenkung massiv Probleme gibt & die speziell angelernt werden muss.

Fehler würde ich aber eher auf ESP/ABS bzw. Bremsenelektronik schieben, der hat ja anscheinend ein Problem mit dem Lenkwinkel?

-> VCDS Log ist im Anhang.

Jetzt meine Frage:

Bekomm ich die Fehler irgendwie mit VCDS raus? Wie Scotty meinte mit dem akustischen Signal hat bei mir nicht funktioniert, Lenkwinkel ist aber i. O. & gibt auch keinen Fehler aus. Ist lt. Messblöcken auch initialisiert & die Sub Bits der Controller ist auch i. O.

Wenns nicht mit VCDS geht, hat jemand ODIS & kann mir spontan weiter helfen? Oder ist es schlauer gleich einen Termin beim Freundlichen zu machen?

Für alle Anregungen offen, lerne gern in den Themen dazu :)

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11 Antworten

Das Problem ist dass du kein FL Model hast und für den Lane Assistent brauchst du noch 4-Speicherlenkrad mit Vibration. im VfL kein Spurhalte Assistent wie beim FL sonder nur Spurwarner Assistent also Vibration im Lenkrad.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 16:11

Ah, gut zu wissen - danke.

Dann hat sich zumindest das Thema wieder erledigt.

Aber sollte ja reichen, die Codierung einfach wieder raus zu nehmen, oder?

Fehler sehe ich momentan an einem nicht richtig angelerntem Schleifring, Lenkwinkelsensor etc. Anscheinend hat ja das ESP/ABS irgendein Problem.

Alle Codierungen zurücksetzen und wegen neuem Schleifring musst du jetzt Dynamiklenkung Neuanlernen

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 17:28

Okay - und wie lerne ich die Dynamiklenung an? Geht das mit VCDS?

Kann man machen über Adaption Steuergerät 1B Aktivlenkung. das Fahrzeug gerade ausfahren damit die Räder gerade stehen und nicht das Lenkrad. Das Lenkrad kann hier schief stehen. Aber als aller erste Lenkwinkelsenror anlernen und da muss das Lenkrad gerade stehen beim anlernen. Ich glaube das hast du schonmal gemacht, aber kannst nochmal machen

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 19:03

So also.

Ich hab den Lenkwinkelsensor jetzt nicht nochmal angelernt.

Aber im Steuergerät der Dynamik-Lenkung war ja gar kein Fehler abgelegt???

Hab die Dynamik-Lenkung mit der zahlreichen Anleitungen im Internet angelernt. Direkt kommt aber i. O. nach 2 Sekunden. Kein langsames nach links oder rechts drehen.

Bin dann, weil ich Hunger hatte, mir was zu essen holen gegangen, habs Auto abgestellt und war für 20 Mins weg.

Mach das Auto an, kein Fehler mehr, Alles funktioniert. Ich denk trotz, dass kein Fehler drin war & das Anlernen so Naja funktioniert hat, war das wohl nötig.

Egal - geht wieder Alles, Lane Assist ist raus.

Danke für die Unterstüzung @BIG-BOSS :)

Moin Moin,

ich habe heute versucht meinen Lenkwinkelsensor neu anzulernen, nachdem ich neue Querlenker oben und unten auf beiden Seiten vorne eingebaut habe. Natürlich habe ich erst einmal Spur und Sturz auf einer Hunter Achsvermessungsanlage, die auch Audi benutzt, ordnungsgemäß einstellen lassen, nur eben nicht bei Audi. Leider war es danach noch immer so, dass das Lenkrad bei geradeausfahrt leicht nach links eingeschlagen werden musste (aber schon deutlich besser), deswegen wollte ich den Lenkwinkelsensor neu anlernen.

Die Kalibrierung des Lenkwinkelsensors ist fehlgeschlagen und hat am Ende nur zu einer Anzahl neuer Fehlermeldungen geführt (siehe Anhang).

Könnte mir von Euch jemand erklären, wie ich das wieder korrekt kalibrieren kann? Ich habe die Kalibrierung in Steuergerät 16 nach dieser Anleitung vorgenommen und danach kamen die Fehlermeldungen.

Ich habe dann noch versucht im Stergerät 1B die Kalibrierung vorzunehmen, glaube aber, dass mein Sicherheitscode nicht der richtige ist (61378).

Schlimmstenfalls muss ich damit zu Audi, aber ich würde es gerne erstmal mit Euer Hilfe selbst versuchen. Der nächste Händler ist etwa 60km entfernt, das Fahrwerk ist durch den Fehler bretthart, und die Straßen hier in Michigan sind ziemlich kaputt.

Vielen Dank.

Themenstarteram 18. August 2023 um 7:17

Zitat:

@tidfahrer schrieb am 18. August 2023 um 04:54:50 Uhr:

Moin Moin,

ich habe heute versucht meinen Lenkwinkelsensor neu anzulernen, nachdem ich neue Querlenker oben und unten auf beiden Seiten vorne eingebaut habe. Natürlich habe ich erst einmal Spur und Sturz auf einer Hunter Achsvermessungsanlage, die auch Audi benutzt, ordnungsgemäß einstellen lassen, nur eben nicht bei Audi. Leider war es danach noch immer so, dass das Lenkrad bei geradeausfahrt leicht nach links eingeschlagen werden musste (aber schon deutlich besser), deswegen wollte ich den Lenkwinkelsensor neu anlernen.

Die Kalibrierung des Lenkwinkelsensors ist fehlgeschlagen und hat am Ende nur zu einer Anzahl neuer Fehlermeldungen geführt (siehe Anhang).

Könnte mir von Euch jemand erklären, wie ich das wieder korrekt kalibrieren kann? Ich habe die Kalibrierung in Steuergerät 16 nach dieser Anleitung vorgenommen und danach kamen die Fehlermeldungen.

Ich habe dann noch versucht im Stergerät 1B die Kalibrierung vorzunehmen, glaube aber, dass mein Sicherheitscode nicht der richtige ist (61378).

Schlimmstenfalls muss ich damit zu Audi, aber ich würde es gerne erstmal mit Euer Hilfe selbst versuchen. Der nächste Händler ist etwa 60km entfernt, das Fahrwerk ist durch den Fehler bretthart, und die Straßen hier in Michigan sind ziemlich kaputt.

Vielen Dank.

Der Lenkwinkelsensor lern sich selber an. Die Routine durchführen, wie du gemacht hast, 10 Kilometer fahren, dann ist der Fehler weg und Sensor angelent. Maximal 0 Stellung resetten, dass die Rückfahrkamera wieder grad zeigt wenn du grad lenkst.

Also wenn du im 1B, ist ja Dynamiklenkung, oder? rumgefummelt hast ist es zu spät und vorallem sicherheitsbedingt sinnvoll zu Audi zu gehen.

Wenn da was falsch kalibriert ist (geht auch ohne Fehler) hast du dir ein neues Navi für in den Graben gebaut, was ABS und ESP Eingriffe angeht.

Achsvermessung darf und kann auch nur Audi oder andere Werkstätten, die die ACC Sensoren, Kameras usw. anlernen und kalibrieren können. Ist seit dem C7 / 4H so.

Ich würde zu Aufi gehen…

Zitat:

@niarda01 schrieb am 18. August 2023 um 09:17:28 Uhr:

 

Der Lenkwinkelsensor lern sich selber an. Die Routine durchführen, wie du gemacht hast, 10 Kilometer fahren, dann ist der Fehler weg und Sensor angelent. Maximal 0 Stellung resetten, dass die Rückfahrkamera wieder grad zeigt wenn du grad lenkst.

Ich glaube ich habe eben bei der Routine etwas falsch gemacht. Kannst Du (oder gerne auch andere) die Vorgehensweise detailliert beschreiben?

Zitat:

@niarda01 schrieb am 18. August 2023 um 09:17:28 Uhr:

 

Also wenn du im 1B, ist ja Dynamiklenkung, oder? rumgefummelt hast ist es zu spät und vorallem sicherheitsbedingt sinnvoll zu Audi zu gehen.

Wenn da was falsch kalibriert ist (geht auch ohne Fehler) hast du dir ein neues Navi für in den Graben gebaut, was ABS und ESP Eingriffe angeht.

Im 1B habe ich keine Veränderungen vorgenommen. Obwohl der Sicherheitscode laut VCDS korrekt war, hatte ich dort keinerlei Zugang.

Zitat:

@niarda01 schrieb am 18. August 2023 um 09:17:28 Uhr:

 

Achsvermessung darf und kann auch nur Audi oder andere Werkstätten, die die ACC Sensoren, Kameras usw. anlernen und kalibrieren können. Ist seit dem C7 / 4H so.

Ich würde zu Aufi gehen…

Nach meinem Wissenstand ist dies nur dann notwendig, wenn die Sensoren eines der Assistenzsysteme verstellt wurden. Sie werden ja im Werk nach den Werkseinstellungen kalibriert. Wenn man dann nach dem Austausch von Fahrwerkskomponenten das Fahrwerk wieder nach Werksvorgaben einstellt, sollte das nicht nötig sein (Audi hatte mir nach der letzten Inspektion die Instandsetzng des Fahrwerks angeboten und es fehlte im Angebot die Kalibrierung der ADAS Sensorik. Nach Rückfrage bestätigten sie mir, dass selbst sie danach nur eine normale Achsvermessung und -einstellung ohne Kalibrierung vornehmen, außer es kommt zu Fehlermeldungen der Sensorik).

Themenstarteram 18. August 2023 um 13:02

Zitat:

@tidfahrer schrieb am 18. August 2023 um 13:47:12 Uhr:

Zitat:

@niarda01 schrieb am 18. August 2023 um 09:17:28 Uhr:

 

Der Lenkwinkelsensor lern sich selber an. Die Routine durchführen, wie du gemacht hast, 10 Kilometer fahren, dann ist der Fehler weg und Sensor angelent. Maximal 0 Stellung resetten, dass die Rückfahrkamera wieder grad zeigt wenn du grad lenkst.

Ich glaube ich habe eben bei der Routine etwas falsch gemacht. Kannst Du (oder gerne auch andere) die Vorgehensweise detailliert beschreiben?

Kann ich dir heute Abend zukommen lassen.

Zitat:

@tidfahrer schrieb am 18. August 2023 um 13:47:12 Uhr:

Zitat:

@niarda01 schrieb am 18. August 2023 um 09:17:28 Uhr:

 

Also wenn du im 1B, ist ja Dynamiklenkung, oder? rumgefummelt hast ist es zu spät und vorallem sicherheitsbedingt sinnvoll zu Audi zu gehen.

Wenn da was falsch kalibriert ist (geht auch ohne Fehler) hast du dir ein neues Navi für in den Graben gebaut, was ABS und ESP Eingriffe angeht.

Im 1B habe ich keine Veränderungen vorgenommen. Obwohl der Sicherheitscode laut VCDS korrekt war, hatte ich dort keinerlei Zugang.

Aso, per VCDS kannst du nix anpassen, Labeldatei fehlt ja au.

Dann brauchst nix weiter machen.

Zitat:

@tidfahrer schrieb am 18. August 2023 um 13:47:12 Uhr:

Zitat:

@niarda01 schrieb am 18. August 2023 um 09:17:28 Uhr:

 

Achsvermessung darf und kann auch nur Audi oder andere Werkstätten, die die ACC Sensoren, Kameras usw. anlernen und kalibrieren können. Ist seit dem C7 / 4H so.

Ich würde zu Aufi gehen…

Nach meinem Wissenstand ist dies nur dann notwendig, wenn die Sensoren eines der Assistenzsysteme verstellt wurden. Sie werden ja im Werk nach den Werkseinstellungen kalibriert. Wenn man dann nach dem Austausch von Fahrwerkskomponenten das Fahrwerk wieder nach Werksvorgaben einstellt, sollte das nicht nötig sein (Audi hatte mir nach der letzten Inspektion die Instandsetzng des Fahrwerks angeboten und es fehlte im Angebot die Kalibrierung der ADAS Sensorik. Nach Rückfrage bestätigten sie mir, dass selbst sie danach nur eine normale Achsvermessung und -einstellung ohne Kalibrierung vornehmen, außer es kommt zu Fehlermeldungen der Sensorik).

Mein Bruder arbeitet bei Audi.

Er meinte, dass die Achsvermessung nix anderes wie bei einem anderen Auto ist, dass die kompletten Assistenzsysteme, Ultraschall, Vorfeldkamera, ACC etc. bei JEDER Achsvermessung kalibriert werden müssen. Notwendig ist das wohl meistens nicht, die Software lässt gewisse Differenzen zu, aber für ein sicheren und zuverlässigen Betrieb ist eine kalibrierung erforderlich.

Zitat:

@niarda01 schrieb am 18. August 2023 um 15:02:22 Uhr:

 

Kann ich dir heute Abend zukommen lassen.

Das ist super, danke!

Zitat:

@niarda01 schrieb am 18. August 2023 um 15:02:22 Uhr:

 

Aso, per VCDS kannst du nix anpassen, Labeldatei fehlt ja au.

Dann brauchst nix weiter machen.

Gut, das lass' ich dann mal komplett in Ruhe.

Zitat:

@niarda01 schrieb am 18. August 2023 um 15:02:22 Uhr:

 

Mein Bruder arbeitet bei Audi.

Er meinte, dass die Achsvermessung nix anderes wie bei einem anderen Auto ist, dass die kompletten Assistenzsysteme, Ultraschall, Vorfeldkamera, ACC etc. bei JEDER Achsvermessung kalibriert werden müssen. Notwendig ist das wohl meistens nicht, die Software lässt gewisse Differenzen zu, aber für ein sicheren und zuverlässigen Betrieb ist eine kalibrierung erforderlich.

Das habe ich mir auch gedacht. Es steht auch so im Werkstatthandbuch von Audi. Aber wenn nicht einmal der Freundliche mir die extra ~$500 dafür abknöpfen möchte, werde ich sie nicht unnötigerweise dazu auffordern...

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