ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lenkwinkelsensor & ABS leuchten nach Lenkgetriebe-Wechsel

Lenkwinkelsensor & ABS leuchten nach Lenkgetriebe-Wechsel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. April 2024 um 19:39

Hallo Ihr Lieben,

bei meinem Fahrzeug, Audi A6 Quattro, 28l, Bj. 1998, Automatik, 0588/656 war das Lenkgetriebe defekt.

Mein Bruder hat es getauscht und das Auto selbst fährt jetzt wieder einwandfrei.

Allerdings leuchten seitdem der Lenkwinkelsensor und das ABS auf - und folgerichtig ist auch das ABS ohne Funktion.

Wir haben Zugriff auf einen Laptop mit VCDS.

Meine Frage ist aber nun, wie wird der Lenkwinkelsensor neu angelernt?

Bislang haben wir das Problem, dass bei allen Versuchen, hier etwas zu machen, die Kommunikation mit Steuergerät scheinbar fehlschlägt?

Könntet Ihr mich kurz anleiten, welche Schritte und Eingaben im VCDS vorzunehmen sind, damit der Sensor wieder angelernt werden kann? Das wäre einfach genial.

Ich habe versucht, mir die Informationen zu ergoogeln, was bei den einzelnen Schritten im VCDS eingegeben werden muss. Dabei stieß ich auf eine Liste, wonach man einen Code schlüsseln muss anhand von Angaben vom Aufkleber im Bordbuch. Hier komme ich aber nicht weiter, da ich keine Übereinstimmungen mit der Liste in Bezug auf meinen Aufkleber habe.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Aufkleber Borbuch
Ähnliche Themen
12 Antworten

So mich mein Gedächtnis nicht trügt,Motor starten Lenkrad nach links bis Anschlag danach nach rechts bis Anschlag. Dann sollten die Lampen ausgehen.

Ich habe letztens mein ABS-Steuergerät getauscht; und nach dem Einbau und Codierung musste auch der Lenkwinkel neu eingestellt werden.

Bei meinem Bosch 5.7. ABS-Steuergerät ist die PIN für die Einstellung des Lenkwinkels die 40168. Diese PIN ist (zumindest bei diesem ABS-Typ) unabhängig von der ABS-Konfiguration (also passend für mehrere Fahrzeuge).

Dazu gibts ein gutes Video. Ab ca. Minute 8 wird der Linkwinkel neu eingestellt.

https://www.motor-talk.de/.../...5-3-and-5-7-abs-modules-v1366804.html

...und dann Lenkrad um 90° nach links und wieder zurück auf Mittelposition...

...Damit sollte es klappen

Themenstarteram 21. April 2024 um 9:20

Danke Dir, Frostbyte.

Das Video habe ich sogar schon gesehen.

Mein Problem ist aber das korrekte ermitteln der PR-Codes, da bin ich total unsicher und möchte nichts falsches in das Steuergerät spielen, sodass am Ende gar nichts mehr funktioniert.

Kannst Du mir damit auch helfen?

Ist doch nixht so wild. Kann dir das sonst remote machen

Starten, kurze Strecke fahren jeweils Lenkrad Volleinschlag (evtl. wiederholen, kurz warten)) dann kurz geradeaus fahren, wie von mspeugeot beschrieben versuchen.

Wenn die Kontrollleuchten nicht ausgehen dann gehts weiter.

Themenstarteram 21. April 2024 um 14:41

Nur mit dem Fahren und dem Lenkrad-Einschlagen funktioniert es leider nicht.

Klärt mich mal auf, ist schon eine Weile her als bei unserem a6 ,allerdings Front, das Lenkgetriebe getauscht wurde, mir ist nicht bekannt das das Steuergerät neu angelernt werden musste. Vielleicht auch zu lange her.

Schau mal im abs nach. Wenn dort die codierung 00000 ist musst neu codierne

Themenstarteram 21. April 2024 um 16:56

https://www.motor-talk.de/.../...5-3-and-5-7-abs-modules-v1366804.html

In diesem Video wird ja gezeigt, wie man die zu "codierenden Werte" zusammenschlüsseln muss anhand der Angaben vom Aufkleber im Bordbuch.

Aber wo finde ich eine passende Liste zum Umschlüsseln der Codes, die dann passend zu meinem A6 ist?.

Ich habe da nur eine Liste zum A4 gefunden, aber die hilft leider nicht.

Das hat bei meinem 4B gepasst.

....aber schau wirklich erst mal, ob ein Code im ABS eingetragen ist.

Nur wenn dort 00000 steht, muss Du neu codieren - wenn dort ein anderer Wert steht, ist das Steuergerät noch codiert

Screenshot-2024-04-03

und hier noch die Tabelle, mit der der Login-Code ermittelt werden kann.

Welcher Bremsentyp verbaut ist, lässt sich über den Aufkleber im Kofferraum ermitteln

Login-abs
Themenstarteram 29. April 2024 um 20:07

Leider sind wir erst heute dazu gekommen, die Codierung/Auslesen zu versuchen - unser Bekannter mit dem VCDS hatte vorher keine Zeit.

Nun stehen wir aber leider vor einem neuen Problem - der Sensor mag gar nicht kommunizieren, zeigt auch keine Werte.

Zudem ist auch nur die Schaltfläche 11 - Login aktiv. - Zugriffsberechtigung ist ausgegraut und nicht klickbar. Ist das so ok?

Konkret lautet die Fehlermeldung:

18036 - Datenbus-Antrieb - P1628 - 35-00 - fehlende Botschaft vom Geber für Lenkwinkel

Was ist denn da wohl im Argen? Habt Ihr Tipps für mich, wo/wie man nun weitervorgeht?

Vielen Dank vorab.

Whatsapp-image-2024-04-29-at-18-32
Whatsapp-image-2024-04-29-at-17-07
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lenkwinkelsensor & ABS leuchten nach Lenkgetriebe-Wechsel