Lenkwinkelsensor EPS
Hallo Leute,
ich habe mir vor einen monat einen Opel Meriva Bj 2004 gekauft und hatte zwei tage später ein Problem mit dem EPS.
Immer wenn dieses Lämpchen Angeht fällt die Servolenkung aus und ich hatte schon drei mal fast einen Unfall deswegen. Habe den Händler darauf angesprochen aber der beruht sich darauf das ich keine Garantie hätte. Nun war ich beim FOH der hat ne Fehlercode auslesung gemacht und siehe da Lenkwinkelsensor Fehler.
Ich habe auch schon einige tipps aus dem Internet befolgt ( batterie abgeklemmt und dann alles neu kallibriert ) eine Woche ging das auch gut und nun ist das wieder da.
Habe auch gelesen das man die kontakte dieser steuerung mal reinigen soll nur weiss ich leider nicht wo diese sitzen und wie ich da dran komme.
Kann mir jemand helfen denn ich habe kein 1507 € , laut FOH , um das ding reparieren zu lassen.
Vielen dank
Beste Antwort im Thema
da vergleichst du äpfel mit birnen,wenn die batterie defekt ist,ist das normal.da kein genügender puffer vorhanden ist bzw die spannung unter einen gewissen wert sackt und die lenkung dann abschaltet.
i.d.r. auch so bei defekten limas.
bei z.b. astra g bzw zafira a u.a. ist das auch so.
Ähnliche Themen
13 Antworten
kann das sein dass du 2 sachen vermischt die meines wissens nicht im direkten zusammenhang stehen!?!?
ne ausfallene servolenkung ist ein bekanntes problem wo man nicht mit scherzen sollte (wie du selber erlebt hast und ich hab schon von blockierenden lenkungen während der fahrt gehört).da gibt es firmen die sowas instandsetzen,wesentlich günstiger als gleich zu tauschen.
der lenkwinkelsensor sitzt beim lenkrad und ist fürs esp zuständig (falls vorhanden) und erkennt die lenkungslage zum regeln,die fallen auch mal aus aber kosten keine 1500.wenn der einen weghat kann man das anhand der datenliste prüfen oder er lässt sich meist nicht mehr kalibrieren.
bisher hab ich zumindest nie erlebt dass bei defekten lws die lenkung ausfällt...
Hi und danke für deine Antwort.
Nein ich verwechsle da nichts, gut ich muss sagen das die lenkung nicht aussfällt sondern nur die servolenkung wodurch das lenken schwerfällig wird und ich ein kleines lämpchen angezeigt bekomme ( EPS ) und nicht wie immer alle sagen ESP.
Habe auch den Fehlercode auslesen lassen ( C1532 ) der besagt Sensorfehler Lenkradstellung.
Da ich nun schon mehrfach gelesen habe das man einfach mal den stecker dieses Sensors ab und wieder an stecken soll, mit reinigung der Kontakte, möchte ich gern mal wissen wo genau der Sensor sitzt und wie ich da am besten dran komme.
Warum hast du keine Garantie auf das Auto? Wenn ich es richtig gelesen habe, hast du doch dein Fahrzeug bei einem Händler gekauft - somit auch Garantie auf das Fahrzeug
Hi!
Den Fehler C1532 Sensorfehler Lenkradstellung, hat nichts mit dem Lenkwinkelsensor vom ESP zu tun.
Den Fehler von deinem Sensor Lenkradstellung ist für die elektonische Servolenkung und ist in der Lenksäule verbaut. Die kostet bei Opel inc. Austausch gute 1500 Euro , leider. Den Sensor gibt es nicht einzeln zu kaufen, es gibt aber Firmen, bei denen du deine Lenksäule einschicken kannst, und die dir dann das Teil reparieren für knappe 300 Euro. Falls diese nicht mehr zu reparieren geht kannst du von denen ein generall überholtes Teil bekommen, für knapp 600 Euro.
Grüße Uwe
Zitat:
Original geschrieben von martin7791
Warum hast du keine Garantie auf das Auto? Wenn ich es richtig gelesen habe, hast du doch dein Fahrzeug bei einem Händler gekauft - somit auch Garantie auf das Fahrzeug
Garantie gibt es nicht automatisch bei gebrauchten Pkw´s, sondern man muß sie gesondert abschließen, oder der Händler gibt sie im Paket dabei.
Was Du meinst ist die Gewährleistung, die gilt 2 Jahre lang.
Der Händler kann sie aber auf 1 Jahr begrenzen.
Auf jeden Fall kann er sie nicht ausschließen.
Und in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast bei ihm.
Danach gibt es die Beweislastumkehr.
Meinte ich ja.
Der TE hat ja geschrieben, dass er den Meriva vor einem Monat gekauft hat.
Soll sich doch der Händler nun um die Reparatur kümmern.
Zitat:
Original geschrieben von ULFX
bisher hab ich zumindest nie erlebt dass bei defekten lws die lenkung ausfällt...
doch mir leider "Ja" habe mir einen Meriva A BJ 2004 (73000 km) vor vier Wochen gekauft, da der Akku leer (defekt im nachhinein)
und mit Starthilfe gestartet wurde brannte EPS noch und ging auch nach fahren- ohne Servo- nach zig Km nicht aus.
Neuer Akku rein und es funzte alles.
da vergleichst du äpfel mit birnen,wenn die batterie defekt ist,ist das normal.da kein genügender puffer vorhanden ist bzw die spannung unter einen gewissen wert sackt und die lenkung dann abschaltet.
Zitat:
Original geschrieben von ULFX
wenn die batterie defekt ist,ist das normal.da kein genügender puffer vorhanden ist bzw die spannung unter einen gewissen wert sackt und die lenkung dann abschaltet.
ok war für mich Neuland, mein alter astra f hatte so etwas nicht